Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Mises Spannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mises Spannung (6203 mal gelesen)
minority
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von minority an!   Senden Sie eine Private Message an minority  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minority

Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2012

SWX 2013 SP4.0 Premium
Windows 7 x64
Intel Core i7 CPU @2,3GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 13. Jan. 2013 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab zur Zeit ein Verständnisproblem. Was bringt mir die van Mises Spannung, welche ich über ProE, Ansys und Solidworks berechnen kann. Kann diese in einem Sicherheitsnachweis nach DIN 743 verwendet werden?

Wenn ich bei Solidworks mir die Sicherheit anzeigen lasse, wird einfach nur die Streckgrenze mit der Spannung dividiert. Aber das kanns ja an sich nicht sein.

Eigentlich ist ja die van Mises Spannung eine Vergleichsspannung der GEH. Also Sigma.mv. Aber da krieg ich rechnerisch massiv andere Werte raus. Was sagt mir also die von Solidworks bestimmte Spannung?

mfG und danke im Vorraus =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 13. Jan. 2013 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von minority:
ich hab zur Zeit ein Verständnisproblem. Was bringt mir die van Mises Spannung, welche ich über ProE, Ansys und Solidworks berechnen kann. Kann diese in einem Sicherheitsnachweis nach DIN 743 verwendet werden?

Meines Wissens nach arbeitet die DIN 743 mit Nennspannungen. Eine Abschätzung der örtlichen Spannungen wird dort über die Kerbfaktoren durchgeführt. Mit der FEM berechnest Du aber direkt die örtlichen Spannungen.
Wäre jetzt eventuell ein Ansatz, den berechneten FEM-Wert einfach mit einer um den (wahrscheinlichen) Kerbfaktor angepaßten zulässigen Spannung zu vergleichen, aber schulbuchmäßig bzw. seriös ist das wohl nicht.
Wenn Du FEM benutzen willst, dann nimm für den Nachweis etwas, was auch dazu paßt, z.B. die FKM-Richtlinie.
Wenn Du die DIN 743 benutzen willst, vergiß FEM und mach 'ne Handrechnung.

Sollte DIN 743 inzwischen auch für örtliche Spannungen geändert sein, ignoriere meinen Beitrag.

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kyong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kyong an!   Senden Sie eine Private Message an Kyong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyong

Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2013

erstellt am: 15. Feb. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage. Wie wird die P1 Hauptspannung definiert und wie tritt sie im Bauteil auf?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmalex
Mitglied
Berechnungs- u. Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schmalex an!   Senden Sie eine Private Message an Schmalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmalex

Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2010

NX 7.5.5.4
NX Nastran 7.1

erstellt am: 18. Feb. 2013 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 21. Feb. 2013 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmalex:
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Was ist das denn für eine Antwort, in einem solchen Forum?
ich meine, hier sollte jede Frage erlaubt sein und sachlich beantwortet werden.
Nach dem Motto: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Also, an den Fragesteller:
schau mal z.B. hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannung_(Mechanik)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmalex
Mitglied
Berechnungs- u. Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schmalex an!   Senden Sie eine Private Message an Schmalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmalex

Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2010

NX 7.5.5.4
NX Nastran 7.1

erstellt am: 22. Feb. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was ist das denn für eine Antwort, in einem solchen Forum?


Das war genau die richtige Antwort zu dieser Frage!

Wenn ich mir die heutigen "Nachwuchsingenieure" so angucke, kann ich mich nur wundern. Können alle mit ihren Smartphones, Pads usw. rumspielen, sind aber nicht in der Lage selbstständig im Internet, in der Onlinehilfe, Bücherei usw. sich die entsprechende Information zu besorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 22. Feb. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmalex:

Das war genau die richtige Antwort zu dieser Frage! 

Wenn ich mir die heutigen "Nachwuchsingenieure" so angucke, kann ich mich nur wundern. Können alle mit ihren Smartphones, Pads usw. rumspielen, sind aber nicht in der Lage selbstständig im Internet, in der Onlinehilfe, Bücherei usw. sich die entsprechende Information zu besorgen!


Naja, wenn ich mir manche "fertigen" Ingenieure anschauen, die nicht mal den Anstand haben auf Fragen vernünftig zu antworten kommt mir auch dezent die Spucke hoch 

Du hättest ihm auch in einem höflichen Ton darauf hinweisen können, das er das selbst in Wikipedia nachlesen kann. So wie du es gemacht hast ist es, man verzeih mir den Ausdruck, fürn Arsch.

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minority
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von minority an!   Senden Sie eine Private Message an minority  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minority

Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2012

SWX 2013 SP4.0 Premium
Windows 7 x64
Intel Core i7 CPU @2,3GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 22. Feb. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Schmalex:

Wenn ich mir die heutigen "Nachwuchsingenieure" so angucke, kann ich mich nur wundern. Können alle mit ihren Smartphones, Pads usw. rumspielen, sind aber nicht in der Lage selbstständig im Internet, in der Onlinehilfe, Bücherei usw. sich die entsprechende Information zu besorgen!

Haben wir ja Glück dass du hier nicht verallgemeinerst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 02. Mrz. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmalex:
Wenn ich mir die heutigen "Nachwuchsingenieure" so angucke, kann ich mich nur wundern.

Ach so, jetzt habe ich verstanden! Es war also keine normale dumme Antwort.
Sondern das war eine Antwort nach dem Motto: früher war alles anders und besser und die Jugend taugt eh nix.
Also die gleiche Aussage, die sich die Jugend schon seit langem von der jeweiligen Elterngeneration anhören muss.
Mit anderen Worten: frei von Vorurteil, Neid, Intoleranz, ebenso frei von der Unfähigkeit mit Veränderungen umzugehen und sachlich fundiert.
Nur seltsam, dass wir in unserer Firma manchmal richtig gute Praktikanten und Bacheloranden haben.
Seltsam 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 02. Mrz. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt mal konstruktive Hilfe als Stichwort Mohrscher Spannungskreis:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Mohrscher_Spannungskreis

------------------
Timo
Czorniczek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz