Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Gleichgewicht nicht erreicht!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Gleichgewicht nicht erreicht! (4773 mal gelesen)
andre-reuter
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andre-reuter an!   Senden Sie eine Private Message an andre-reuter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre-reuter

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2013

erstellt am: 11. Jan. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auch neu hier und ein SolidWorks Simulation Anfänger! Das Buch Grundlagen Simulation mit SolidWorks 2010 ist jetzt bei Problemen auch nicht gerade der Hit, deswegen stell ich die Frage einfach hier.

Bei mir wird eine Baugruppensimulation immer abgebrochen mit dem Fehler: Gleichgewicht nicht erreicht. Ergebnisse werde bis zu akutellen iteration gespeichert.

Ich habe jetzt das Netzt schon 10x geändert, die Einspannungen geändert, die Kontakte mittels Interferenzprüfung überprüft etc. und es will einfach nicht funktionieren. Hat jemand die gleichen Probleme schonmal gehabt und weiß wie man das löst?

Grüße
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

SolidWorks Premium 2011 mit Flow Simulation auf Win7

erstellt am: 11. Jan. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-reuter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne deinen Aufbau genauer zu kennen ist eine Analyse natürlich schwierig.

Mein erster Gedanke war, daß es vielleicht an den "Zielen" liegen könnte.
Eventuell fängt eins an zu pendeln, oder eins kommt einfach nicht in Beharrung.

[edit] sorry, meine Antwort bezog sich auf Thermosimulation !

------------------

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 11. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre-reuter
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andre-reuter an!   Senden Sie eine Private Message an andre-reuter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre-reuter

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2013

erstellt am: 11. Jan. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe so eine kranähnliches System, wo ein Rohr aus einem anderen rausteleskopiert wird. Bei den Bedingungen bin ich mir ziemlich sicher das sie richtig sind, bis auf eine.

Im voll austeleskopierten Zustand soll die Simulation stattfinden. Dabei möchte ich schauen, inwiefern sich das innere Rohr in dem Äußeren abdrückt. ich weiß aber nicht wie ich die Bedingung festlegen soll. Wenn ich das "Ende" des inneren Rohre fixiere, dann kann sich es ja nicht mehr bewegen. Deswegen spiel ich im Moment mit den Federn rum? In der Realität sind das innere und äußere Rohr durch einen Hydraulikzylinder festgelegt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 11. Jan. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-reuter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Kontaktsätze eigenhändig vergeben und zwischen dem inneren und äußerem Rohr die Penetration untersagt??
Mit automatischen Konatktsätzen hatte ich öfters Probleme.

Am Besten wäre, du hängst ein kleines Bildchen an, wenn das möglich ist. Dann kann man sich die Problematik besser vorstellen.

Grüße aus der Hauptstadt

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre-reuter
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andre-reuter an!   Senden Sie eine Private Message an andre-reuter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre-reuter

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2013

erstellt am: 14. Jan. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEM.gif

 
Hi!!

Ich hab jetzt mal ein Bildchen angehängt. Ich hab das Problem mal so angegangen, das ich zwischen dem äußeren Rohr und dem inneren Rohr eine Federverbindung eingefügt habe. Jetzt rechnet er mir zumindestens plausible Ergebnisse aus. Hat jemand adere Vorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 17. Jan. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-reuter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du bei Verbindungen mal Kontaktsätze genommen??
Wenn nicht, dann nimm bei Kontaktsätzen die die jeweils zueinander gehörenden Flächenpaare und definiere sie als Kontaktsatz "keine Penetration".
Dann sollte dein Innenrohr sich an dem äußeren abstützen ohne es zu durchstoßen.
Nimm am besten nicht die automatische Kontaktsatzsuche. Die erzeugt des öfteren Probleme.

Edit:
Das habe ich ja in der vorigen Antwort auch alles schon gesagt 
------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

[Diese Nachricht wurde von Gumbagumbanga am 17. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre-reuter
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andre-reuter an!   Senden Sie eine Private Message an andre-reuter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre-reuter

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2013

erstellt am: 24. Feb. 2013 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt treten neue Probleme auf!
Und zwar kann ich meine Baugruppe ganz normal simulieren. Um bessere Ergebnisse zu bekommen, wollte ich einmal h-adaptiv durchrechnen lassen. Und da kommt dann wieder das Problem mit dem Gleichgewicht. Wieso rechnet der "normal" ohne Probleme und wenn ich h-adaptiv eingebe bricht er es wieder ab?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 24. Feb. 2013 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-reuter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe bedeutet h-adaptiv doch daß er sich
sein Netz "nach eigenem Gutdünken" verfeinern soll.
Möglicherweise kommt dann eine Vernetzung raus, die sich mit Deinen
definierten Kontaktsätzen nicht so wirklich verträgt.

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre-reuter
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andre-reuter an!   Senden Sie eine Private Message an andre-reuter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre-reuter

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2013

erstellt am: 25. Feb. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, mit den automatischen Kontaktbedingungen hat er scheinbar wirklich Probleme! Ich habe alle Kontaktsätze jetzt selber eingegeben und das Modell nochmal extrem vereinfach. Jetzt läufts!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 25. Feb. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-reuter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sage ich immer:

Ich habe so meine Zweifel an der künstlichen Intelligenz.
Schon mit der natürlichen funktioniert das nicht immer optimal ... 

Danke für die Rückmeldung.

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CoolCat
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CoolCat an!   Senden Sie eine Private Message an CoolCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoolCat

Beiträge: 19
Registriert: 02.04.2013

erstellt am: 09. Aug. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre-reuter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Thema is schon ne Weile her, aaaber:

Bei mir kam vorhin auch die Meldung "Gleichgewicht nicht erreicht", aber trotzdem rechnet er immer noch weiter.... Das ganze ist vorher ca. 18 Stunden gelaufen (wahrscheinlich die Hälfte der Zeit stand nur obige Meldung zum Klicken bereit) und seitdem isses auch wieder ca. eine Stunde am arbeiten....

Bisher hat er, wenn er sagt er bricht die Berechnung, auch wirklich aufgehört! 

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz