Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Simulation und Deformationsverhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulation und Deformationsverhalten (1434 mal gelesen)
SICCA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SICCA an!   Senden Sie eine Private Message an SICCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SICCA

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 16. Nov. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.pdf

 
Hallo alle zusammen,

ich arbeite seit kurzem mit SolidWorks und möchte einen experimentellen Versuch mittels FEM simulieren, um Parameterveränderung zu bewerten.
Die Baugruppe ist ein Viertelmodell und ist folgendermaßen aufgebaut: eine Halbschale ist in einem Formblock platziert, wobei beim Ineinanderschieben eine Presspassung entstehen soll (siehe Bild). Der Block ist am Boden fixiert, die Schnittebenen beider Teile können sich in z-Richtung nicht bewegen. Ich möchte die Schale in den Formblock pressen, wobei die Verschiebung beendet werden soll, wenn der Schalenrand bündig mit dem Formblock ist.
Ich habe bereits mehrere nicht-lineare Studien erstellt und versucht eine verschiebungsgesteuerte Analyse durchzuführen. Aber leider rechnet sich das Programm dabei zu tode und ich muss den Vorgang abbrechen.
Welche Einstellung muss ich beachten oder ändern, damit die Verschiebung funktioniert und ich die Spannung und Deformation der Schale bestimmen kann? 

Schonmal vielen Dank für eure Anregungen!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 16. Nov. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SICCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
"sich zu tode" rechnen ist leider ohne Aussagekraft.
Was bedeutet das?
rechendauer, Zahl der Knoten,usw.

Ist es tatsächlich eine nicht-lineare Analyse? Wenn ja: hast Du denn mit linearen Analysen bereits Erfahrung?
Nicht-lineare sind nicht ganz ohne und Du musst dasnn schobn etwas genauere Angaben machen, wenn Du Hilfe möchtest.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SICCA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SICCA an!   Senden Sie eine Private Message an SICCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SICCA

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 16. Nov. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mit "sich zu tode rechnen" meinte ich, dass der Solver zwar irgendetwas macht, aber keine Fortschritte beim Erreichen des Ergebnisses passiert (Prozentangabe des Rechenfortschritts) auch über mehrer Stunden oder Warnungen im Solverfenster angezeigt werden.

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit nicht-linearen Analysen. Aber eine statische Analyse kommt bei dem Problem nicht in Frage, zumindest habe ich bis jetzt immer die Fehlermeldung bekommen, dass dem Programm die Verschiebung zu groß ist und es kam ein zerschossenes Gebilde dabei heraus.

Aber ich versuch nochmal besser zu erklären, was ich genau machen und haben will. Die Schale, die als Viertelmodell dargestellt ist, soll in die Vertiefung des Formblocks eingepresst werden. Dabei möchte ich den Weg vorgeben (Schalenkante bündig mit Formblock) und das Programm soll mir anzeigen wo und welche Spannung in der Schale auftritt.

Ich hoffe, ich konnte es verständlicher erklären. 

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 16. Nov. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SICCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sicca,

mehrere Stunden sind nicht ungewöhnlich, bei nichtlinearen Studien.
Die Fehlermeldungen wären interessant. Du kannst sie komplett kopieren, indem Du den Curor ins Meldungsfeld setzt und dann den Text von Pos1 bis Ende markierst.

Gerne liegt der Fehler an der Materialdefinition.

und nicht vergessen: "placticity van Mises" einzustellen.

Alle Facetten zu erklären: no time.
Da brauchst Du eine Schulung........

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz