Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  [FlowSimulation] Excel-Vorlage für SurfaceParameter ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
AMB
Autor Thema:  [FlowSimulation] Excel-Vorlage für SurfaceParameter ändern (1317 mal gelesen)
Stefan Holtmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Holtmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Holtmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Holtmann

Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 01. Okt. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit, wie man die Excel-Vorlagen so verändern kann, dass nur die resultierenden Kräft X,Y und Z eingetragen werden. Diese sollten im Idealfall in den Bereichen A1, B1 und C1 abgelegt werden. Muss ich diese Excel-Vorlage mit VisualBasic erstellen, oder gibt es da einen anderen Trick? Die Hilfe ist da sehr überschaubar für diesen Bereich.

Danke schon einmal für die Hilfe und
Gruß aus dem Emsland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 02. Okt. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Holtmann 10 Unities + Antwort hilfreich

AFAIK geht das nur per Excel-Makro, und weil die Excel-Tabellen auch noch recht durcheinander aufgebaut sind, ist das aufwendig.


Allerdings ist mein Wissensstand in dieser Beziehung auf dem Stand von 2009. Vielleicht gibt's da ja mittlerweile was neues.

Gruß


Ron 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattib
Mitglied
Student / CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mattib an!   Senden Sie eine Private Message an mattib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattib

Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2004

SW07/10,Abaqus 6.8-6.10,
WinXP64,HP Z800 24GB

erstellt am: 02. Okt. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Holtmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich lasse mir alle SurfaceParameter-Ergebnisse als einzelne Excel-Files ausschreiben.
Dann habe mir im Excel ein kleines Makro geschieben das mir dann eine Art Zusammenfassung
aus den jeweiles einzelnen Files in ein Einzelnes zusammenkopiert.

Aber es ist halt immer die Frage was du weiter damit machen willst.

Ich habe keinen Weg gefunden die Routine zu verändern wie SW die Ergebnisse exportiert.
Meine Erfahrung basieren noch auf SW2010.

Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Holtmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Holtmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Holtmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Holtmann

Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 02. Okt. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Aktuell setzen wir noch 2009 ein. Wir sind am dabei unser System auf aktuellem Stand zu bringen, aber genau bei diesem Punkt sind wir noch am zweifeln ob uns die 2013er Version da überhaupt mehr helfen kann.

Zum Thema:
Die Werte benötige ich zwecks Dokumentation in einer Tabelle, welche ich dann mit Hilfe einiger Rechnungen ergänze und in Word weiter verarbeite. Es geht dabei eigentlich nur um die Berechnung einer Standsicherheit. Die Excell-Tabellen kann man AFAIK nur erstellen, wenn man einzelne SurfaceParameter erstellt hat und dann die Berechnung laufen lässt, oder gibt es noch eine Möglichkeit diese nach der Berechnung (quasi in einer zweiten, schnellen Berechnung) nachträglich erstellen zu lassen ohne das die ganzen Iterationen wieder durchrasseln?
Die Auswertung würde ich dann auch gerne über Excell oder ein von mir geschriebenes Programm laufen lassen. Excell-intern hört sich sehr interessant an, aber dafür fehlen mir wohl das Wissen es auch umzusetzen :-)

Gruß und schönen Feiertag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 02. Okt. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Holtmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst neue Goals jederzeit definieren und die Simulation mind. eine Iteration (oder einige, wenn Du sehen willst, ob der Zahlenwert stabil ist)weiterrechnen lassen (einfach die Kriterien zur Beendigung anpassen).

Es ist nicht erfoderlich, die Berechnung von vorne zu starten.


HTH


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz