Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Rohrbiegesimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
AMB
Autor Thema:  Rohrbiegesimulation (3226 mal gelesen)
NilsTeck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NilsTeck an!   Senden Sie eine Private Message an NilsTeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsTeck

Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2012

SolidWorks2012

erstellt am: 28. Sep. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrbiegung.jpg

 
Hallo,
Ich möchte in SolidWorks das Beigen eines Rohres simulieren, ähnlich dem im Anhang. Das Rohr wird um eine runde Schablone herum gebogen, am vorderen Ende mit einer Backe gespannt und am hinteren Ende ab der Mitte der Schablone mit einer Schiene gestützt. Durch Rotation der Schablone wird dann das Rohr im einen bestimmten Winkel gebogen, wobei die Schiene auf ihrer Position bleibt, ein gleiten des Rohres aber zulässt. Das Rohr wird praktisch um die Schablone gewickelt.
Kann ich mit Solidwork Simulations gleichzeitig eine Bewegung/Biegung und die sich daraus ergebende Verformung simulieren? Ich möchte Ergebnisse (Spannung, Verschiebung) bekommen.
Bei meinen Versuchen konnte ich das Rohr nicht dazu bringen beim Biegen nachzurutschen, es entstanden nur Spannungen am Anfang des Rohres.
Vielen Dank im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 28. Sep. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsTeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim Simulieren (Festigkeit) verlässt du damit den Gültigkeitsbereich der Berechnung. Zunächst wird immer erst einmal vollkommen elastisch gerechnet, linear auf der Hook'schen Geraden. Und dies gilt dann auch nur für kleine Verformungen.

Mit dem Simulation Prof. bzw. Premium kann man dann auch a.) nicht-linear und b.) große Verformungen rechnen, aber immer noch KEINE plastischen Umformungen.

Dazu brauchst du andere Module, als SolidWorks sie zur Verfügung stellt. Hier geht es um das Fließverhalten des Werkstoffes beim Umformprozeß. Für Kunststoff-Spritzguss bietet SolidWorks neuerdings das Plastics an. Für das Rohrbiegen kenne ich nix...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NilsTeck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NilsTeck an!   Senden Sie eine Private Message an NilsTeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsTeck

Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2012

SolidWorks2012

erstellt am: 02. Okt. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Laut dieser Quelle http://www.solidpro.de/solidpro.info/webs/solidpro2008/frameset.aspx?webid=solidpro2008&pageid=199 ist es möglich plastisch zu verformen.

Ich hab schnell gemekt, dass ich viel zu kompliziert dachte. Nun hab ich alles vereinfacht: Das Rohr wird an die Schablone gelegt, fix eigespannt und am freien Ende mit einem Moment belastet.
Wenn ich die Biegung des Rohres ohne Schablone simulier, liefert das ein recht schönes Ergebnis: Es sieht eben aus wie ein geknicktes Rohr mit Querschnittsveränderung wie in der Realität.
Wenn ich aber mit Schablone simuliere, kommt eine Fehlermeldung die besagt die "Inkrementelle elastische Dehunung zu groß (>25%). Was soll das heißen?
Ich hab in anderen Foren gelesen, dass man die Simulation beschleunigen kann, wenn man unwichtige Teile als starr festlegt oder auch das Netz gröber einstellt. Ist das zutreffend?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 02. Okt. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsTeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tatsächlich kann man wohl auch plastische Verformungen rechnen, allerdings erst mit dem Premium (d.h. nicht-linear). Das war mir so nicht bekannt, und ich kenne daher auch nicht die Limitierungen.

Die Sache mit der Schablone und der Fehlermeldung: Hast du hier nicht-linear gerechnet? Evtl. ist hier die Verformung zwischen zwei Schritten zu groß geworden. Ich sagte ja schon, das auch bei der statisch-linearen Berechnung die Verformungen nicht zu groß werden dürfen.

Netz gröber um zu beschleunigen: ja. Aber da gibt es Grenzen. Immerhin sollen in erster Linie belastbare Ergebnisse heraus kommen. Und die benötigen ein hinreichend genaues Netz.

Unwichtige Teile als starr: Ja. Es sollte aber auch stimmen!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 04. Okt. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsTeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

wie Heiko schon vermutete, ist bei Deiner Meldung der Schritt zwischen zwei Rechenschritten zu groß. Also Schrittgröße verkleinern.

Netzfeinheit: gerade bei plastischem Rechenmodell ist die Netzfeinheit wichtiger, als im elastischen Bereich. Hier also nicht zu grob werden (klar, die Aussage stimmt natürlich immer....  ).

Gruß
Rich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz