Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Bewegungssimulation zwischen Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bewegungssimulation zwischen Baugruppen (1324 mal gelesen)
Geh Es
Mitglied
Wirtschaftsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Geh Es an!   Senden Sie eine Private Message an Geh Es  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geh Es

Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2012

SW2011

erstellt am: 22. Aug. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Moin Moin! Ich habe schon alle Manuals durchgeblättert, aber noch nichts verständliches gefunden....  
Ich habe folgendes Problem:

Baugruppe "A" ist fixiert (untere Baugruppe 1+3). Sie hat ein beweglichen Teil (1)und einen "feststehenden" (3).
Baugruppe "B" (obere Baugruppe) soll zur unteren ausgerichtet werden, aber in vertikaler Richtung beweglich bleiben (Hubbewegung)

Der graue Schieber an "2" besitzt einen Spline (hellgrau), der rechte Block von "1" eine Punktskizze.Diese habe ich verknüpft. Allerdings geht das nur, wenn "A" KEINE ANDERE VERKNÜPFUNG mit "B" hat...

Kurz gesagt: Wenn der obere Teil mit der Maus nach unten gezogen wird, soll "1" die Bahn des oberen Schiebers abfahren.

Ich schätze mit normalen Verknüpfungen komme ich da nicht weiter..... Und mit der Bewegungsstudie habe ich noch keine Erfahrung, deshalb bitte ich um Hilfe.

P.S.: Wenn ich auf den "Bewegungsstudien-Assi" ganz unten gehe und "Bewegung von Basisbewegung importieren" klicke, sieht das Vorschaubild so aus, wie das,was ich mir vorstelle....

[Diese Nachricht wurde von Geh Es am 22. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 22. Aug. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geh Es 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal so aus der Ferne betrachtet, würde ich sagen, dass das Teil , was entlang des Schiebers fahren soll, drehbahr gelagert sein muss.
In deinem Fall würde ich die senkrechte Bewegung durch eine deckungsgleiche Verknüpfung einer horizontalen Kante!!(wegen Drehbarkeit)mit einer vertikalen (Hilfs)-Fläche verknüpfen.
Bei der nachfolgenden Bahnbewegung (Schwenkung über den Drehpunkt)würde ich versuchen  mit einer tangentialen Verknüpfung zu arbeiten!

Edit.

Vlt mußt du auch mal sehen, ob deine Unterbaugruppe auf flexibel gestellt werden muss, damit darin enthaltene offene Freiheitsgrade auch in der übergeordnetetn Baugruppe dargestellt/bewegt werden können!?

HTH

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 22. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Aug. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geh Es 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


und ich wär stark für hochladen 

Dann kann man sich das mal genauer ansehen .

Vielleicht muss nur eine Baugruppe auf flex gestellt ,

Skizzen in anderen Bauteilen untergebracht werden und hie und da noch eine parallel Verknüpfung.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 22. Aug. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geh Es 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dass mit dem Flex-stellen kam mir kurz nach dem posting auch noch in den Sinn, deswegen habe ich es noch mal editiert!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geh Es
Mitglied
Wirtschaftsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Geh Es an!   Senden Sie eine Private Message an Geh Es  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geh Es

Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2012

SW2011

erstellt am: 22. Aug. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ERSTMAL vielen dank für den Gedankenanstoss! 
Hochladen fällt leider aus wegen der "Geheimhaltungspflicht".... sogern ich es auch machen würde...

Also, die untere Baugruppe habe ich schon zu beginn "flexibel" gemacht, da ich den Positionierer "1" anfangs nicht bewegen konnte.. Das hab ich noch hinbekommen.

Vielleicht probier ich nochmal mit dem Tip:
Ich schaffe es die zwei Baugruppen so zueinander zu verknüpfen, dass nur noch die Auf und Ab Bewegung des Oberteils "frei" ist. Das ist quasi die erste bedindung.

Ich schaffe es auch, die vertikale Bewegung hin zu bekommen, wenn ich den Schieber als Bauteil einfüge. Wenn ich den hoch und runter bewege, fährt "1" den Spline ab.
Verknüpfe ich den Schieber in der Baugruppe gehts wieder nicht.

Es erfolgen nur lineare Bewegungen...

Ich guck nochmal drüber.... Melde dich bald wieder!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz