Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Bewertung Ergebnisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Bewertung Ergebnisse (7289 mal gelesen)
JB1986
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von JB1986 an!   Senden Sie eine Private Message an JB1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB1986

Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 21. Aug. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich benötige Hilfe beim Auswerten meiner Ergebnisse.
Habe eine Simulation mit "SimulationXpress Analyse Assistent" durchgeführt.

Was bedeutet der Wert "URES"???
Wie erkenne ich, ob sich das Model verschiebt und wenn JA, um wieviel???

Habe 1 Jahr in der Technikerschule SolidWorks gehabt, jedoch keine
Simulation durchgeführt. Will nun mit Hilfe der Simulationsfunktion
erkennen, ob das Teil die Gewichtskraft, die auf die Vorrichtung einwirkt
aushält und wenn eine Verschiebung vorhanden ist,
um wieviel sich das Element auf dem die Kraft wirkt sich verschiebt
und ob sich das Element bleibend verformt.

Bitte um schnelle Antwort... Danke

Mit freundlichen Grüßen

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m4gg0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m4gg0 an!   Senden Sie eine Private Message an m4gg0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m4gg0

Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 21. Aug. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus JB,

URES bedeutet: resultierende Verschiebung, meist in mm (die Einheit lässt sich aber auch ändern)

- ob das Teil die Gewichtskraft aushält kannst du anhand eines Spannungs-Dehnungs-Diagramm interpretieren, in dem du die v.Mieses Spannung mit den Werten des Diagramms vergleichst.
- Verschiebung: URES (mm)(anhand der Skala kannst du die werte ablesen) 
- "ob sich das Element bleibend verformt" musst du ebenfalls aus dem Spannungs-Dehnungsdiagramm interpretieren

Gruß,
m4gg0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 21. Aug. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen.

Noch ein paar allgemeine Bemerkungen zu SimulationExpress.

1.) Du kannst nur fixierte Lagerungen verwenden. Ist in der Praxis selten der Fall.

2.) Da hast keine Möglichkeit, Dir Dein Netz anzeigen zu lassen, um zu prüfen,
    ob die Vernetzung ausreichend ist.

3.) Du kannst, wenn der Xpress-Assisten hochfährt, in dem 1. Bild unter "Optionen" den Haken bei
    "Beschriftung für Mindest- und Höchstwert in den Ergebnisdarstellungen anzeigen" setzen.
    Dann bekommst Du angezeigt, in welchen Zellen die Minima/Maxima sind.
    allerdings kannst Du keine Cut Plots machen, um mithilfe der Vernetzung zu entscheiden,
    ob eine Singularität oder eine einigermaßen plausible Verteilung vorliegt.

Es bleibt also eine schwierige Gratwanderung, ob und wie weit man den bunten Bildern trauen kann.

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB1986
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von JB1986 an!   Senden Sie eine Private Message an JB1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB1986

Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 21. Aug. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe ein Stahl "S235JR" --> Streckgrenze also 235N/mm²
Nur welche Werte vergleiche ich miteinander???
( Bitte um genau Erklärung )

Habe die Vorrichtung auch geändert und es zeigt mir an,
dass ich die Netzgröße ändern soll. Nur egal welche Größe ich
eingebe, er führt die Simulation nicht mehr durch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m4gg0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m4gg0 an!   Senden Sie eine Private Message an m4gg0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m4gg0

Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 22. Aug. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

leider kenne ich mich nicht  "Express" nicht so aus, aber ich versuchs trotzdem mal:

normalerweise werden die drei Ergebnisse ausgespuckt: Spannung, Dehnung und Verschiebung.

- um zu schauen ob dein Bauteil hält, vergleichst du die Spannungen (v.Mises Spannung (Ergebnis Simulation) mit Streckgrenze (235N/mm²)) miteinader. In deinem Fall: ist die max. Spannung über 235N/mm² hast du ein lokales Fließen im Bauteil. D.h. dein Bauteil verformt sich plastsich -> irreversible Schädigung (bleibende Verformung). Ist die max. Spannung unterhalb der Streckgrenze (235N/mm²), verhält sich dein Bauteil elastisch -> keine bleibende Verformung.

Gruß,
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 22. Aug. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JB1986:

Habe die Vorrichtung auch geändert und es zeigt mir an,
dass ich die Netzgröße ändern soll. Nur egal welche Größe ich
eingebe, er führt die Simulation nicht mehr durch.

Dieses Problem/Verhalten ist dadurch bedingt, daß man in Xpress nur
eine GLOBALE Vernetzungsgenauigkeit einstellen kann.
Möglicherweise hast Du irgendwo eine kleine Ecke oder Kante im Modell
die sich nicht hinreichend genau vernetzen lässt.

So ein richtiges Generalrezept zur Fehlerbehebung gibt es da nicht wirklich.
Du könntest höchstens versuchen, Teile des Modells wegzuschneiden oder
Features zu unterdrücken.
Klappt dann die Vernetzung, liegt das Problem im "fehlenden" Bereich des Modells.

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JB1986
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von JB1986 an!   Senden Sie eine Private Message an JB1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JB1986

Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 22. Aug. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es zeigt mir an, dass mehrere Edges und Faces nicht vernetzt werden können. Ich habe Elemente von einem Model zu Blech konvertiert. Kann davon das Problem kommen, dass ich keine Vernetzung machen kann???

Habe das Model als Baugruppe erstellt und für meine Simulation als Teil gespeichert. Zeigt mir aber bei der einzeltteil Datei alle Teile von der Baugruppe an. Wie kann ich die Teile zusammenfügen??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 04. Okt. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JB1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kenne mich mit express nicht aus.
Grundsätzlich sind jedoch Kantteile immer problematisch, bei der Vernetzung. vermutlich, wegen der gekrümmtem Flächen.
Kantteile also immer als extrudiertes part (neu) modellieren.

Was Du mit "Teile zusammenfügen" meinst, verstehe ich nicht.

Gruß
Rich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz