Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Große Verschiebung oder nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Große Verschiebung oder nicht? (3616 mal gelesen)
WiIng-Man
Mitglied
Student (noch)

Sehen Sie sich das Profil von WiIng-Man an!   Senden Sie eine Private Message an WiIng-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiIng-Man

Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2006

Win 7 Prof SP1 32bit
SW 2010 SP5

erstellt am: 07. Aug. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


resultierendeVerschiebung.jpg

 
Hallo Experten,

für meine Masterarbeit werte ich seit ein par Monaten FEM-Berechnungen in SW 2010 Simulation aus.
Die simulierte Baugruppe ist kreissymmetrisch und hinten fest und vorne gleitend Eingespannt (näheres siehe Bild).
Der vordere Bereich wird dann mit 2500bar druckbeaufschlagt.

Im Bild sind auch die berechneten resultierenden Verschiebungen in der Baugruppe zu sehen.

Ich habe die Rechnung jetzt einmal mit und einmal ohne aktivierte "Große Verschiebungen" laufen lassen. Dabei weichen die von-Mieses-Spannungen allerdings um cirka 50% voneinander ab.
Welche Ergebnisse sind jetzt korrekt/korrekter? Ich bin da überhaupt nicht mehr sicher.


Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hinweise,

Philip

PS: Wer sich die Baugruppe & die Ergebnisse genauer anschauen will: https://dl.dropbox.com/u/545986/2012-07-27_03__nochmalZuHause.rar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 16. Aug. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WiIng-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip.

In der internen Solidworks Simulation Knowledgebase steht dazu sinngemäß:
Bei "Großer Verschiebung" werden die Elemente höherer Ordnung
mit berücksichtigt, die sich kaum auswirken, wenn das Bauteil
eine hohe Steifigkeit besitzt, die Krafteinwirkung relativ
nahe an den Einspannungen stattfindet, usw.

In der Baugruppe würde ich eher dazu tendieren aufgrund der Kontaktsätze
usw. mit großer Verscheibung zu rechnen.

HTH

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 16. Aug. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WiIng-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip, wenn ich das richtig abschätze hast Du da sehr hohe Schubspannung im Verhältnis zur Biegespannung.
Da sind die Tetraeder von SWX nicht das Optimale. 
Die sind bei Biegeverformung gut.

Die Vergleichsspannung variiert auch ziemlich je nach Größe der Elemente und Radien an Stellen mit hoher Beanspruchung.

Große Verformung war mal so definiert: Die Verformung beeinflußt die Statik der ganzen Rechnung. 

Das ist nach meinem Gefühl bei 0,02 mm noch nicht der Fall.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz