Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Ausformung vernetzen Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Ausformung vernetzen Problem (3284 mal gelesen)
00Ritschi00
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von 00Ritschi00 an!   Senden Sie eine Private Message an 00Ritschi00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00Ritschi00

Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2012

Intel Xeon, Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 06. Aug. 2012 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausformung.jpg

 
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Problem. Das angehängte Bauteil (mit Ausformung soll vernetzt werden. Die Vernetzung schlägt aber jedes Mal fehl. Haben schon alle erdenklichen Netze und Vernetzungssteuerungen Probiert.

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe
MfG
Ritschi

PS.: wenn man das Bauteil auf kurze Kanten durchsucht werden einige gefunden. Aber mit der Funktion Reparieren oder so ist die Vernetzung ebenfalls fehlgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 06. Aug. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 00Ritschi00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ritschi,
So ganz pauschal lässt sich da nicht viel mit anfangen...
Ich habe mir mal ein Bauteil gebastelt, das Deinem ähnlich sieht. Das lässt sich mit meiner Simulation Version (SW 2012, SP4) und dem Kurvengestütztem Vernetzer super vernetzen.
Welche Simulation Version/welchen Vernetzer/ Welche Vernetzungssteuerung (wenn überhaupt) setzt Du ein? Vielleicht kannst Du auch mal das Bauteil hochladen?
Hast Du die Ausformungen eventuell als einzelne Körper erstellt? Dann kombinier die mal mit dem restlichen Körper.
Vielleicht helfen Dir die Ansätze schon mal weiter...
VG,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

00Ritschi00
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von 00Ritschi00 an!   Senden Sie eine Private Message an 00Ritschi00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00Ritschi00

Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2012

Intel Xeon, Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 06. Aug. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vereinfachung.SLDPRT

 
Danke für die schnelle Antwort.

Ok. Ich habe das Teil jetzt noch mal gezeichnet (einen kleinen Teil davon)

das Problem besteht in meinen Augen darin, dass das Bauteil nicht rechtwinklig ist.
Ich habs mal mit nem stumpfen Winkel gezeichnet und es hat geklappt.
Dann auf 96° geändert und jetzt kann man egal wie man es versucht nicht mal mehr die Ausformung erstellen.
MfG
ritschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 06. Aug. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 00Ritschi00 10 Unities + Antwort hilfreich


ersteausformung.JPG


zweiteausformung.JPG


Netzeinstellungen.JPG

 
Hej Ritschi,

es ist egal, ob das Bauteil rechtwinklig ist oder krumm.
Ich habe die Ausformungen hier gemacht, allerdings musst Du einen Umweg machen:
1. Mach die einzelnen Flächen des ausgeformten Bereichs als Oberflächenausformungen/-Offset/-Ausfüllung. Dann fügst Du sie zu einzelnen Volumenkörpern zusammen. (Bild "erste ausformung"/"zweite ausformung")
2. Kombiniere die Ausformungen mit dem restlichen Körper.
3. Vernetze das Modell mit dem kurvengestützten Netz ("Netzeinstellungen"). Fertig.
Ich habe hier leider nur eine SW 2012, deswegen kann ich Dir das Modell nicht schicken - Du scheinst eine ältere Version zu haben, und wirst es damit nicht öffnen können.
Bei den Oberflächenausformungen musst Du darauf achten, dass diese tangential zu den ursprünglichen Flächen an den Kanten angesetzt sind. Die gebogene Kante nimmst Du jeweils als Leitkurve. Das Offset der Flächen erstellst Du mit einem Abstand von 0 mm, damit kopierst Du die Fläche.
Schau Dir mal die Bilder an, damit müsste es klar sein.
VG,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

[Diese Nachricht wurde von Bee am 06. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

00Ritschi00
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von 00Ritschi00 an!   Senden Sie eine Private Message an 00Ritschi00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00Ritschi00

Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2012

Intel Xeon, Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 06. Aug. 2012 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Ok. Danke für die ausführliche Antwort.

So ganz kapier ichs aber nicht.
Für was brauchst du dür jede Seite 2 Ausformungen und dann den Offset?

MfG
Ritschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 06. Aug. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 00Ritschi00 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Ausformung aus den einzelnen Flächen aufgebaut:
je eine ausgeformte Oberfläche für den Übergang gerade-gebogen. Offset-Flächen,um die Flächen vom Körper zu kopieren (alle Flächen, an die die Ausformung anschließt). Und zu guter Letzt eine ausgefüllte Oberfläche, um die restliche zu verschließen und zusammen zu fügen.
Ich arbeite einfach lieber über mehrere Oberflächen, und setzte die dann zusammen. Ich finde, die lassen sich dann beim Anfügen an vorhandene Geometrie besser steuern... Ist halt die Geschmacksfrage: Schoko oder Vanille? 
VG,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Aug. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 00Ritschi00 10 Unities + Antwort hilfreich


F131_000730_1.JPG

 
Hallo Ritschi,

der ausgetragene Schnitt bzw. die Schnittskizze ist Dein Problem !

Wer hat Dich den auf den tollen Gedanken gebracht da den Haken bei verdrehen entlang Bahn zu setzen 

Definiere mal die Skizze voll und mach die mal kleiner so das sie sich nicht selbst schneidet,

dann den Haken bei Bahn folgen gesetzt und alles funzt  (siehe Bild)

Auch Winkel über 96° .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

00Ritschi00
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von 00Ritschi00 an!   Senden Sie eine Private Message an 00Ritschi00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00Ritschi00

Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2012

Intel Xeon, Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 07. Aug. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und Danke für die super Antworten.

Ich habs jetzt mit euren Tipps geschafft.
Das Forum ist einfach spitz

der fehler lag aber bei mir.
Ich habe die Skizze für die lineare Austragung (Schenkel nach außen) vor dem ausgeformten Schnitt gemacht.

Nun funkts

Danke
MfG
Ritschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

00Ritschi00
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von 00Ritschi00 an!   Senden Sie eine Private Message an 00Ritschi00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00Ritschi00

Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2012

Intel Xeon, Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 07. Aug. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Jetzt habe ich doch wider ein Problem.

Sobald man bei der Ausformung den Befehl "Beginn/Ende Zwangsbedingung" auf "Normal auf Profil einstellt lässt sich das Teil wider nicht vernetzen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

00Ritschi00
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von 00Ritschi00 an!   Senden Sie eine Private Message an 00Ritschi00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00Ritschi00

Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2012

Intel Xeon, Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 09. Aug. 2012 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß wirklich keiner weiter? 

MfG
Ritschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 10. Aug. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 00Ritschi00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ritschi,

ich kann Dir nur weitergeben, wie es bei mir funktioniert hat.
Mit den einzelnen Oberflächen konnte ich die Ausformungen tangential an die vorhandenen Flächen anschließen lassen.
Nach dem Zusammensetzen der Flächen zu einem Volumenkörper funktioniert bei mir die Vernetzung mit dem Kurvengestützen Vernetzer.
VG,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz