Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  FlowSimulation - Warme Luft steigt nicht auf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  FlowSimulation - Warme Luft steigt nicht auf (1291 mal gelesen)
Michal82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michal82 an!   Senden Sie eine Private Message an Michal82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michal82

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2012

SolidWorks 2011 Sp 5.0
64-bit

erstellt am: 17. Jun. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User,

ich habe schon seit ein paar Wochen das Problem, dass warme Luft bei mir nicht nach oben steigt, sondern auf den "Boden" fällt.
Ich untersuche gerade eine Straßenlampe und bei der Auswertung ist mir aufgefallen, dass die warme Luft nach unten geht - was natürlich nicht richtig ist.

Erst habe ich an mir selbst gezweifelt und habe alle Einstellungen überprüft, wie z.B. Richtung der Schwerkraft etc.. Nachdem ich dort aber keine Fehler gefunden habe, habe ich sie im System, besser gesagt bei SolidWorks gesucht und evtl. auch gefunden.
Wenn ich die Gesamtanzahl der Zellen unter 910.000 halte, dann strömt die Luft in die richtige Richtung und Ergebnisse sehen schon sehr gut aus. Mache ich dann aber eine Netzferfeinerung oder stelle das Netz von Anfang an schon feiner ein, dann dreht die Strömungsrichtung um. Auch ist mir aufgefallen, dass sich dann die Strömungsgeschwindigkeit um den Faktor 10-20 erhöht.

Kennt jemand dieses Phänomen oder kann mir gar helfen?


Viele Grüße
Michal82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattib
Mitglied
Student / CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mattib an!   Senden Sie eine Private Message an mattib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattib

Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2004

SW07/10,Abaqus 6.8-6.10,
WinXP64,HP Z800 24GB

erstellt am: 18. Jun. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michal82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe einmal ein Simulation mit einer "heißen" Platte ausprobiert, das hat damals ganz normal funktioniert.

bei deinem Problem hätte ich auch auf die Richtung der Schwerkraft getippt.

Bei einem anderen Problem das ich simuliert habe, habe ich entdeckt, wenn man an der Übergangsfläche, an der die Wärme übergeben wird, nicht fein genug vernetzt, das der Wärmeübergang gar nicht funktioniert, das sollte man aber schnell merken, bei mir war das Netz am Anfang aufgrund der großen globalen Bauteilgeometrie zu grob.

Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michal82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michal82 an!   Senden Sie eine Private Message an Michal82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michal82

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2012

SolidWorks 2011 Sp 5.0
64-bit

erstellt am: 18. Jun. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

ich konnte gestern Abend das Problem (bzw. den Bug) weiter eingrenzen.
In meiner Lampe habe ich verschiedene Materialien (selbst erstellt - vorhandene kopiert und geändert) eingesetzt - dabei tritt das Problem auf. Wenn ich aber nun auf alle Bauteile das Standardmaterial Alloy... einsetze, dann stimmt die Strömungsrichtung komischerweise!

Also nochmal zusammenfassend, der Fehler tritt auf bei:
- Selbst erstellte Materialen (4 Stk.) und Zellenanzahl > 911.000

Ich bin gerade dabei, ein 2. Material zu verwenden, um feststellen zu können, ob es an der Anzahl der Materialien liegt.


Wenn ich weitergekommen bin, dann werde ich es mitteilen. Ansonsten bin ich für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Michal82

PS: An der Netzqualität dürfte es bei mir nicht liegen, da das Problem ja nur auftritt, wenn ich feiner vernetze.

[Diese Nachricht wurde von Michal82 am 18. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2013 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 18. Jun. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michal82 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Michal82

Poste doch mal dein simulations bericht.
Da stehen sämtliche Einstellungen drin die du vorgenommen hast.
Läst dann vielleicht eine halbwegs gute Aussage treffen. Natürlich kannst du deine augruppe hochladen zu versuchszwecken.

Am Netz wirds kaum liegen, zumindest ist mir das nie passiert und verwende Flowsim doch schon ne weile. Für ne Strassenlampe scheinen mir 1 mio. Zellen sowieso schon recht viel.

gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michal82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michal82 an!   Senden Sie eine Private Message an Michal82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michal82

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2012

SolidWorks 2011 Sp 5.0
64-bit

erstellt am: 18. Jun. 2012 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marques,

im Moment geht leider garnichts mehr - auch kein Bericht!
Ich hatte meine Versuche von heute Vormittag fortgesetzt. Ich habe es nun geschaft, dass SW mit 2 eigenen Materialen in der Simulation richtig rechnet.
Also habe ich nun noch versucht 2 weitere einzubinden. Jetzt vernetzt SolidWorks zwar, aber danach stürzt es ab. Wenn ich die 2 neuen Materialien wieder herausnehme, dann geht es wieder!
Ich habe das 3. und 4. Material genau so erstellt wie die ersten beiden - das kann doch nur ein Bug sein, oder?
Auch habe ich meine SolidWorks Installation repariert - leider auch ohne Erfolg.

Zum Thema Zellen:
Ich hatte erst weniger Zellen (Stufe 1), aber dann sahen die LED's nicht sehr gut aus. Die Gradienten waren zu groß, auch stimmte die Wärmebilanz nicht. Danach habe ich die LED's feiner vernetzt und die Wärmebilanz ist besser geworden.
Wenn ich aber nun die Netzqualität auf 2 Stelle, dann strömt die Luft schon in die falsche Richtung, ohne das ich andere Parameter verändere.

In einem andere Forum - findes es nur leider nicht mehr - habe ich gelesen, das es da wohl Probleme mit selbsterstellt Materialien gibt.

Die CAD-Daten kann ich leider nicht rausgeben, die Lampe ist noch in der Entwicklung.


Vllt. gibt es ja noch jemand, der ähnliche Beobachtungen wie ich gemacht hat?


Viele Grüße
Michal82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Ingenieur (m/w/d) Entwicklung und Konstruktion

Innovation & Development | Mitarbeiter*in | Vollzeit / Teilzeit | Mühltal


Als führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern sind wir auf der Suche nach Menschen, die Freude an der Veränderung haben und die Mobilität der Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten.


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2013 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 19. Jun. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michal82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michal82

Was die Vernetzung angeht, schon versucht manuell eine zu erstellen?
Hast ess chon mit EFD Zooming versucht? (Handbuch gucken)

Ich hab bisher keinerlei solche Erfahrungen gemacht und hab eigentlich Flowsim täglich im Einsatz. Das ganze bis zu 8 Mio. Zellen.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz