Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Materialdatenbank erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CAD-Konfigurationen vom Angebot bis in die Fertigung
Autor Thema:  Materialdatenbank erstellen (2639 mal gelesen)
m4gg0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m4gg0 an!   Senden Sie eine Private Message an m4gg0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m4gg0

Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 12. Apr. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung_2.JPG

 
Hallo CAD´ler,

ich habe ein großes Problem mit der Materialdatenbank bei SW2011.

Kennt jemand von euch die Fehlermeldung (.jpeg). Die taucht jedesmal auf wenn ich etwas an dem Material ändern will. Ändere ich nur die "Zahlenwerte" kommt die Fehlermeldung, aber er (SW) speichert die neuen Daten trotzdem. Will ich jedoch den Materialtyp, bspw. in v. Mieses Verformung ändern, so speichert er mir das nicht. Auf gut Deutsch, ich kann keine nichtlinearen Materialien simulieren. Son Dreck. Hab mich natürlich auch an den Reseller gewandt, der hat k.A. und kann mir da auch nicht helfen (opti    )

Hat jemand ne Idee? Kann man die Materialbank selber über excel erstellen? wenn ja wie? kann man da die Materialeigenschaften überhaupt einstellen?

Danke für die Aufmerksamkeit und Antworten

Marco

[Diese Nachricht wurde von m4gg0 am 12. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von m4gg0 am 12. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m4gg0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m4gg0 an!   Senden Sie eine Private Message an m4gg0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m4gg0

Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 12. Apr. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi nochmal,

mir ist noch eine Unklarheit eingefallen: Warum kann man bei einer nichtlinearen Studie bei der Dehnung die Ergebnisse nur Elementebezogen wählen, und nicht Knotenbezogen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aboerm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aboerm an!   Senden Sie eine Private Message an aboerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aboerm

Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 14. Mai. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m4gg0 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Du kannst ein neues Matrial definieren. Unter Tabellen&Kurven kannst Du verschiedene Kurven als CSV  einfügen.
Dazu muss man diese Werte und Kurven natürlich DIN gerecht erstellt haben.
Zu dem Elementbezogenen Ergebnissen kann ich Dir leider nichts sagen.
Grüße
Alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m4gg0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m4gg0 an!   Senden Sie eine Private Message an m4gg0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m4gg0

Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 30. Mai. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ohnesterchgrenze.JPG


mitsterckgrenze.JPG

 
Hallo CAD´ler,

ich hätte noch eine Frage zu den Werten die ich für nichtlineare Materialien einlese.

Zum Hintergrund: ich möchte ein Filmscharnier in SW simulieren. Da Filmscharniere eine viel größere Dehnung als in Campus angegeben haben (bis zu 30%) muss ich die Kurve im Spannungs-Dehnungs-Diagramm extrapolieren.

Vorgehen: Zunächst habe ich mir die techn. Spannung und Dehnung aus Campus ausgelesen und in eine Matrix in Excel eingetragen. Mit zwei kleinen Formeln habe ich die techn. Spng/Dehn. in die "wahre" umgerechnet. Da Campus die Dehnung meist nur bis 4-7% angibt habe ich die Kurve, im Diagramm, am Wendepunkt abgeschnitten und mit einer Linie mit Steigung 1 bis 100% Dehnung verlängert.

Mein Frage: kann ich das Diagramm um die Streckspannung und Streckdehnung erweitern, damit ich eine harmonischen Kurvenverlauf bekomme? Wenn ich das nicht tue hat die Kurve einen starken knick. (siehe Bilder)

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt   ist manchmal nicht so einfach  

laut definition ist die Streckspannung: Der Wendepunkt an dem ein zuwachs der Dehnung ohne Steigerung der Spannung ist!

vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Marco

[Diese Nachricht wurde von m4gg0 am 30. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m4gg0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m4gg0 an!   Senden Sie eine Private Message an m4gg0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m4gg0

Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 02. Jul. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf und andere 

ich habe jetzt Daten aus einem Zugversuch und möchte sie wie via .csv in SW einlesen.

SW macht aber nur Müll!! kannst du mir sagen wie die Datei aussehen muss? (im Editor)

Ich habe folgendes probiert:
Daten mit Semikolon getrennt
Daten mit Semikolon und Anführungszeichen
Daten mit Tab-stopp getrennt
Daten mit Tab-Stopp und Anführungszeichen
natürlich auch die drei verschiedenen .csv-dateiformate die mir excel vorschlägt!

alles sch....! Könnt grad mal kotzten 

hat jemand eine funktionierende .csv datei? würde sie mir gerne mal anschauen! und hat jemand nen Ahnung ob es eine Beschränkung von der Anzahl der Punkte gibt?

Gruß,
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aboerm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aboerm an!   Senden Sie eine Private Message an aboerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aboerm

Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 02. Jul. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m4gg0 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Marco,

ich habe das leider auch noch nicht ausprobiert und
bin erst nächste Woche wieder in der Firma. Im Netz
findet man auch nicht so recht was dazu.
Gruß
Alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m4gg0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m4gg0 an!   Senden Sie eine Private Message an m4gg0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m4gg0

Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 03. Jul. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Des Rätsels Lösung:

Die CSV Datei muss folgende Richtlinien enthalten:

·        Dezimaltrennzeichen ist ein „.“ (Punkt)

·        Spaltentrenner ist eine „,“ (Komma)

Danke an den SW-Support!!

Ist aber ein bisschen Tricki! Um es in diesem Format zu bekommen, muss man seine Sprache in Windows kurzfristig auf English einstellen.
1. Systemsteuerung
Regions- und Sprachoptionen -> Regionale Einstellungen
hier „English (USA)“ wählen
und übernehmen drücken (einfach offen lassen, siehe 3.)
2. Excel:
Datei-> Speichern unter -> Dateityp
hier CSV (Trennzeichen-getrennt) (+.csv) auswählen
und speichern
(Man erhält eine CSV-Datei mit Komma als Trennzeichen)
3. Systemsteuerung
Regions- und Sprachoptionen -> Regionale Einstellungen
hier „Deutsch (Deutschland)“ wählen
und „Ok“ zum Schließen und Abspeichern drücken

Und dafür macht man 3std rumm 

Gruß,
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz