Hallo Profis,
ich arbeite als Werksstudent mit Solidworks an Druckeinkapselungen für Photomultiplier, die 12 Bar Druck aushalten sollen. Die Druckeinkapselungen bestehen meist aus 3 Teilen 2 davon aus Metall: Ein Zylinder und auf diesem ein nach oben geöffneter Kegel und darauf als Abschluss eine Acrylglas-Hemisphere. Beim Simulieren der 12 Bar habe ich gemerkt, dass die Abhängigkeit des Sicherheitsfaktors stark von der Vernetzung (Elementgröße, Adaption) abhängt, aber leider die Werte nicht für kleinere Elementgrößen konvergieren oder sich um einen Wert häufen.
Ich habe eine .pdf Datei an den Beitrag angehängt, in der ihr alles was ich jetzt noch schreiben werde ausführlicher und vor allem mit Graphen finden werdet.
Den Umgang mit Solidworks habe ich mir größtenteils selbst beigebracht und bin mir demnach nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.
Die Teile der Baugruppen habe ich mit Skizzen, Aufsätzen, Schnitten erzeugt und dann in der Baugruppe durch Übereinanderlegen von "Bohrlöchern" (runde linear ausgetragene Schnitte) verknüpft.
Die Materalien wurden bestimmt. Ebenso eine Interferenz und Abstandsprüfung durchgeführt.
Dann habe ich eine statische Studie gestartet, eine Fixierung an einem Teil der Baugruppe festgelegt und die externe Last Druck auf alle äusseren Flächen angelegt.
Anfangs war es Ziel der Simulationen, wie dick die Einkapselungen sein müssen, um gerade noch den 12 Bar standzuhalten.
So habe ich mit einem Standardnetz und 3mm globaler Größe einfach Baugruppen mit Teilen verschiedener Dicken getestet und den Sicherheitsfaktor für die einzelnen Teile der Baugruppen ermittelt. Dadurch habe ich die Dicken der einzelnen Teile erhalten, die man mindestens haben muss, dass der Sicherheitsfaktor der einzelnen Teile gerade über 1 liegt und somit die Einkapselung hält.