Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Simulation
  Drehfeder / Schenkelfeder FEM Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drehfeder / Schenkelfeder FEM Berechnung (4244 mal gelesen)
Steve11
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steve11 an!   Senden Sie eine Private Message an Steve11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steve11

erstellt am: 14. Dez. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Feder1.jpg

Feder2.jpg

Hallo Leute,
ich würde gerne eine Drehfeder in SW Simulation mit einem Drehmoment belasten bzw. ich möchte die verdrehung simulieren. Das eine Ender der Feder habe ich dabei eingespannt und mit der Randbedingung " Auf flachen Flächen" in alle drei möglichen Richtungen fixiert und auf das andere Ende der Feder habe ich das Drehmoment aufgegeben (siehe Bild 1). Nun habe ich zusätzlich noch am Ende mit dem Drehmoment, ein Stück der Feder rausgeschnitten um eine zylindrische Fläche zu erhalten um mit der Randbedingung "auf zylindrischn Flächen" ein aufweiten der Feder zu unterbinden.
Trotzdem wickelt sich die Feder jedes mal auf. Wie kann ich das ganze machen,ohne das die Feder sich nach außen aufwickelt?

Vielen Dank

EDIT. Ich habe auch schon versucht einen Zylinder um die Feder zu bauen und über einen Kontaktsatz zwischen den beiden Teilen "Keine Penetration" zu erreichen. Jedoch weitet sich die Feder trotzdem und geht durch den zylinder um die Feder... Keine Ahnung warum)

[Diese Nachricht wurde von Steve11 am 14. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Steve11 am 14. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steve11
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steve11 an!   Senden Sie eine Private Message an Steve11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steve11

erstellt am: 14. Dez. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Diese Nachricht wurde von Steve11 am 15. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz