| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Unrealistisches Resultat bei Simulation (2353 mal gelesen)
|
Lamsung Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
guten Abend Versuche in diesem Forum eine Anttwort zu erhalten, weil ich bin wieder mal überrascht was SWXSolidWorks mir für Resultate liefert und frage darum, was ich falsch gemacht habe. Für einen Rahmnen aus Profilen ( ca 1100 x 1400 x 2100 )habe für eine Belastung von 2 x 2000 N eine Deformation von 30 mm berechnet, was für mich realistisch ist. Wenn ich aber den Rahmen mit dem Unterteil als Baugruppe rechnen lasse, ist die Defotmation nur noch 1mm. Fragen : 1. Was maache ich falsch ? 2. Wo finde ich in der Studie die Auflagerkräfte, damit ich wenigstens die 2 Teile getrennt berechnen kann. Lamsung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PfalzCadler Mitglied Masch- Konstrukteur _Feinwerk
 Beiträge: 8 Registriert: 25.03.2010 Windows 7 + SW9 Premium SW10 SW11 Maus und Tastatur. Solidworks Simulation + Flowworks
|
erstellt am: 06. Dez. 2011 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lamsung
Guten Morgen. Wie ist denn das Bauteil fixiert ? Komponentenkontakte ? Materialdaten korrekt ? Vernetzung ? Große Verschiebung angezeigt bekommen ? Für die Auflagerkräfte musst du Dir vorher Punkte definieren, damit du die Reaktionskräfte abfragen kannst. Lade doch die Baugruppe einfach hoch. Kann man sich ja mal anschauen. Gruß Stefan
------------------ Load"$",8,1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lamsung Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2011 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
 Beiträge: 8 Registriert: 25.03.2010 Windows 7 + SW9 Premium SW10 SW11 Maus und Tastatur. Solidworks Simulation + Flowworks
|
erstellt am: 06. Dez. 2011 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lamsung
|
Lamsung Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2011 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lamsung Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2011 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 06. Dez. 2011 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lamsung
Erstmal mit deinen Werten gerechnet. Kommt nur Mist raus 1mm Verschiebung. Änderungen : Entwurfsnetz raus . Komponentenkontakt : Global verbunden löschen ( manchmal hat sw 2011 Probleme damit.) Kontakt manuell einfügen oder suchen lassen.( Verbunden) Solver -> Große Verschiebung deaktivieren. Brauchst du nicht. Hier noch alles elastisch. Solver FFEPlus Netz.-> Habe es mal mit einem Kurvengestütztem Netz 50 / 10 gerechnet. Rahmen _ oben Unten gesteuert mit 25/ 1.5 . Da mit 50 nicht vernetzt wurde. Mit einem feinerem Netz wird sich das Teil noch etwas mehr verschieben. Hoffe man kann das alles nachvollziehen. Gruß Stefan
------------------ Load"$",8,1
[Diese Nachricht wurde von PfalzCadler am 06. Dez. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von PfalzCadler am 06. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lamsung Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2011 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan Vielen Dank für deine Hilfe, deine Berechnung scheint mir plausible Resultate zu liefern. Habe jetzt noch versucht die Auflagerkräfte zu berechnen, habe es aber schlicht nicht geschafft einen Punkt für die Auflagerkraft zu definiern den ich als Einspannung verwenden kann. ( habe als Punkt nur den Skizzenpunkt gefunden, gibt es noch andere Punkte ? ) Gruess Paul
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Dez. 2011 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lamsung
Hallo Paul, Als Pausenfüller ! also im Anhang mal ein Beispiel mit Sensoren setzen. Ich mache das meistens mit Trennlinien. Siehe Beispieldatei In deinem Fall kannst du dir die Reaktionskräfte an den Lagerstellen direkt anzeigen lassen. RMT Ergebnisse. Ergebnisskäfte Auflisten. Reaktionskraft . Geeignete Ebene oder Koordinatensystem aussuchen und die gelagerten Flächen auswählen. ------------------ Load"$",8,1 [Diese Nachricht wurde von PfalzCadler am 07. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lamsung Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2011 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan Vielen Dank für deine Pausenarbeit. Hatte heute einen ungewöhnlich pausenarmen Tag und konnte erst jetzt dein Beispiel anschauen. Habe dabei vieles gelernt und hoffe, dass ich es dann auch anwenden kann, wenn ich wieder Zeit habe meine Konstruktion weiter zu berechen. Gruess Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |