Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Simulation
  Unrealistisches Resultat bei Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Unrealistisches Resultat bei Simulation (2353 mal gelesen)
Lamsung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 05. Dez. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dok1.rar

guten Abend

Versuche in diesem Forum eine Anttwort zu erhalten,
weil ich bin wieder mal überrascht was SWXSolidWorks mir für Resultate liefert und frage darum, was ich falsch gemacht habe.

Für einen Rahmnen aus Profilen ( ca 1100 x 1400 x 2100 )habe für eine Belastung von 2 x 2000 N eine Deformation von 30 mm berechnet, was für mich realistisch ist.

Wenn ich aber den Rahmen mit dem Unterteil als Baugruppe rechnen lasse, ist die Defotmation nur noch 1mm.

Fragen :

1. Was maache ich falsch ?

2. Wo finde ich in der Studie die Auflagerkräfte, damit ich wenigstens die 2 Teile getrennt berechnen kann.

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PfalzCadler
Mitglied
Masch- Konstrukteur _Feinwerk

Sehen Sie sich das Profil von PfalzCadler an!   Senden Sie eine Private Message an PfalzCadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PfalzCadler

Windows 7 + SW9 Premium SW10 SW11 Maus und Tastatur. Solidworks Simulation + Flowworks

erstellt am: 06. Dez. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

Wie ist denn das Bauteil fixiert ?
Komponentenkontakte  ?
Materialdaten korrekt  ?
Vernetzung ?
Große Verschiebung angezeigt bekommen ?

Für die Auflagerkräfte musst du Dir vorher Punkte definieren, damit du die Reaktionskräfte abfragen kannst.

Lade doch die Baugruppe einfach hoch. Kann man sich ja mal anschauen.

Gruß Stefan

------------------
Load"$",8,1

Lamsung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 06. Dez. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

für_frage.rar

Guten Tag Stefan

Danke für die Antwort,

ich versuche die Baugruppe hochzuladen,
bin gepannt was daraus wird

Gruess Paul

PfalzCadler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PfalzCadler an!   Senden Sie eine Private Message an PfalzCadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PfalzCadler

Windows 7 + SW9 Premium SW10 SW11 Maus und Tastatur. Solidworks Simulation + Flowworks

erstellt am: 06. Dez. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider komme ich nicht an die Daten !!

The requested URL /foren/ubb/uploads/Lamsung/für_frage.rar was not found on this server.

------------------
Load"$",8,1

Lamsung
Mitglied

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 06. Dez. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BG_Teil_unten.rar

habe Mühe mit dem Hochladen, das Teil oben ist 6 MB und ich weiss nicht wie ich das verkleinern kann.
Lade darum die Baugruppe ohne dieses Teil hoch und dann noch das Teil getrennt

Gruess
Paul

Lamsung
Mitglied

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 06. Dez. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rahmen_oben.rar

Habe den Rahmen als Step im Anhang,

Als Teil ist das Ding & MB , ich weiss aber nicht warum,
Frage . gibt es so etwas wie ein purge wie man es früher bei Autocad kannte

PfalzCadler
Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Rahmen.jpg

Rahmen.zip

Erstmal mit deinen Werten gerechnet. Kommt nur Mist raus 1mm Verschiebung.
Änderungen : Entwurfsnetz raus .
Komponentenkontakt :  Global verbunden löschen ( manchmal hat sw 2011 Probleme damit.)
Kontakt manuell einfügen oder suchen lassen.( Verbunden)
Solver -> Große Verschiebung deaktivieren. Brauchst du nicht. Hier noch alles elastisch. Solver FFEPlus

Netz.->  Habe es mal mit einem Kurvengestütztem Netz 50 / 10 gerechnet. Rahmen _ oben
Unten gesteuert mit 25/ 1.5 . Da mit 50 nicht vernetzt wurde.

Mit einem feinerem Netz wird sich das Teil noch etwas mehr verschieben.

Hoffe man  kann  das alles  nachvollziehen.

Gruß Stefan

------------------
Load"$",8,1

[Diese Nachricht wurde von PfalzCadler am 06. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PfalzCadler am 06. Dez. 2011 editiert.]

Lamsung
Mitglied

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 06. Dez. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Vielen Dank für deine Hilfe, deine Berechnung scheint mir plausible Resultate zu liefern.

Habe jetzt noch versucht die Auflagerkräfte zu berechnen, habe es aber schlicht nicht geschafft einen Punkt für die Auflagerkraft zu definiern den ich als Einspannung verwenden kann. ( habe als Punkt nur den Skizzenpunkt gefunden, gibt es noch andere Punkte ? )

Gruess
Paul

PfalzCadler
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Auflager.zip

Hallo Paul,

Als Pausenfüller !

also im Anhang mal ein Beispiel mit Sensoren setzen.
Ich mache das meistens mit Trennlinien. Siehe Beispieldatei
In deinem Fall kannst du dir die Reaktionskräfte an den Lagerstellen direkt anzeigen lassen.
RMT Ergebnisse. Ergebnisskäfte Auflisten. Reaktionskraft . Geeignete Ebene oder Koordinatensystem aussuchen und die gelagerten Flächen auswählen.

------------------
Load"$",8,1

[Diese Nachricht wurde von PfalzCadler am 07. Dez. 2011 editiert.]

Lamsung
Mitglied

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 07. Dez. 2011 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Vielen Dank für deine Pausenarbeit. Hatte heute einen ungewöhnlich pausenarmen Tag und konnte erst jetzt dein Beispiel anschauen. Habe dabei vieles gelernt und hoffe, dass ich es dann auch anwenden kann, wenn ich wieder Zeit habe meine Konstruktion weiter zu berechen. 

Gruess
Paul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz