Autor
|
Thema: SW SimulationXpress v. Mises- Spannung definieren? (3569 mal gelesen)
|
fauschtballerin Mitglied Maschinenbau- Studentin

Beiträge: 15 Registriert: 20.05.2009 Solid Works 2011- 2012 auf Windows XP Solid Works Simulation
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich habe gestern meine neue Studentenversion (SW 2011-2012) installiert und versuche mich gerade an einer "einfachen Simulation". Leider komm ich bei der Werteanalyse nicht weiter. Soll heißen: ich weiß leider nicht, wie ich die v. Mises Spannungswerte bzw. die Farben anpassen/festlegen kann. Derzeit werden alle Werte als 0.000 angegeben. Das muss doch irgendwo einzustellen gehn- oder? Kann mir einer von euch vllt. weiterhlefen? Mein Modell stellt ein 1mm starkes Blech mit 4 Bohrungen für die Einspannung und 2 halbkreisförmigen Aussparungen an 2 gegenüberliegenden Seiten dar.(Ein Bild konnte ich leider nicht hochladen- bekam immer eine Fehlermeldung (Internal Server Error)) ;-( Herzlichen Dank schonmal!! Liebe Grüße Ute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fauschtballerin
Auszug Wikipedia: Nach der Gestaltänderungshypothese, auch Gestaltänderungsenergiehypothese (kurz: GEH) oder Mises-Vergleichsspannung genannt, tritt Versagen des Bauteils dann auf, wenn die Gestaltänderungsenergie einen Grenzwert überschreitet (s. auch Verzerrungen bzw. Deformation). Verwendet wird diese Hypothese für zähe Werkstoffe (z.B. Stahl) unter ruhender und wechselnder Beanspruchung. Die Mises-Vergleichsspannung wird im Maschinenbau und im Bauwesen am häufigsten eingesetzt -- für die meisten gängigen Materialien (nicht allzu spröde) unter normaler Belastung (wechselnd, nicht stoßartig) ist die GEH einsetzbar. Wichtige Anwendungsgebiete sind die Berechnungen von Wellen, die sowohl auf Biegung als auch auf Torsion beansprucht werden sowie der Stahlbau. .... Zitat: ich weiß leider nicht, wie ich die v. Mises Spannungswerte bzw. die Farben anpassen/festlegen kann.
Die kannst du nicht anpassen! Die Spannung entsteht durch Verformung infolge der von dir definierten Lasten(Kraft/Druck) und Richtungen! Und entsprechend deiner Materialwahl zeigt dir die Spannung an, ob du den Dauerelastischen Bereich verlässt(Streckgrenze..Ende des linearen Kurvenverlaufes im Spannungs-Dehnungsdiagrammes)! Unter der Legende der von Mises-Spannung steht diese Streckgrenze. Die maximale Spannung wird rot angezeigt . Das heißt aber nicht, dass dort wo es rot ist, das Teil zerstört wird. Ob tatsächlich eine zu große Spannung entsteht, siehst du entweder am SF oder durch vergleichen deines Ergebnisses mit der Sreckgrenze! Deswegen brauchst du die Farben nicht zu ändern! Im Simulation Premium kann man die Reihenfolge der Farblegende umkehren, ob das auch in der Studentenversion möglich ist, weiß ich leider nicht! Ich halte es aber auch nicht für nötig. Ich hoffe ich konnte helfen..
------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15 Registriert: 20.05.2009 Solid Works 2011- 2012 auf Windows XP Solid Works Simulation
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, die Definitionen bzgl. GEH und co. sind mir aus dem Studium bekannt. Meine Frage sollte sich auch nicht auf die allgemeine Begriffsbezeichnung beziehen (hab ich vllt. etwas ungeschickt beschrieben -> entschuldige bitte), sondern eher auf das Ändern der Wertedarstellung auf der Werteskala des Bildschirms (i.d.R. rechts vom Bauteil). Weißt du was ich meine? Also ob ich die Intervallstufen ändern od. generell mit Werten anzeigen lassen kann. Bisher bekomme ich lediglich die farbliche Darstellung (welche zur Einschätzung der Beanspruchung natürlich schon gut ist)angezeigt, jedoch keine unterschiedlichen Zahlenwerte für rot, grün, etc.(bisher wird mir dort für jede Farbe der Wert 0.000 angezeigt). Und genau diese Zahlenwerte würden mich interessieren um zu erfahren, welche Spannungen an gewissen Geometriepunkten vorliegen. Freu mich schön auf deine Antwort und natürlich auf alle anderen! Danke! Liebe Grüße Ute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fauschtballerin
ich kann es jetzt von zu hause nicht checken, hab hier nur 2003... Das bei dir überall Null angezeigt wird ist jedenfalls nicht normal! ....ich denke, das liegt an vlt. falschen Einstellungen (Einheiten) ich gucke mrgen noch einmal im Büro... Im Simulation Premium kannst du Farben und sowas ändern, ob das in der Studentenversion auch so ist kann ich dir erst morgen sagen. Da frag ich mal unsere Vertriebler!
------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, das ist lieb von dir. Danke! Ja, ist manchmal verwirrend was bei Premium geht und was bei der Studentenversion evtl. nicht- schade eigentlich, denn immerhin will ich damit ja für die praktische Tätigkeit nach dem Studium schonmal üben. Ich wünsch dir noch einen schönen Abend. Herzlichen Dank für deine Mühe! Liebe Grüße Ute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 15. Nov. 2011 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fauschtballerin
|