Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Simulation
  SW Simulation 2010: Sonnenkollektor Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SW Simulation 2010: Sonnenkollektor Konstruktion (3301 mal gelesen)
zumsurfen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 02. Nov. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solarcollector.JPG

solarcollector_1.JPG

Hallo Leute,

Ich versuche mich gerade mit SolidWorks Simulation. Die Zeichnung habe ich noch relativ gut hinbekommen aber nun komme ich nicht so wirklich weiter! Ich habe folgende Konstruktion (siehe Anhang) dazu vorliegen.
Es sind Solar Panals die auf einer Konstruktion befestigt sind, welche auf einem Flachdach installiertwerden sollen. Hier soll herrausgefunden werden ob die Konstruktion den Windkraeften bzw. Sogkraeften genug  Widerstand leisten kann.
Ich wuede in diesem Fall mit einer senkrecht wirkenden Lastenkraft (welche ich noch ermitteln muss) ueber die gesamte Flaeche arbeiten, dass ist wohl der Worst Case fuer die Konstruktion oder was denkt ihr?
Ich habe diverse Tutorial durchgearbitet, weiss aber nicht wirklich wie ich es jetzt anstellen kann.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen!

Viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 03. Nov. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zumsurfen.

Willkommen im Forum.

Zur Aufgabenstellung an sich:
- Spielt auch eine (eventuelle) Schneelast eine Rolle ?
- Ist Durchbiegung durch Eigengewicht ein Thema ?
  (wohl eher nicht ...)
- rein vom Kraftangriff her würde ich sagen, der gleichförimig
  verteilte Kraftangriff senkrecht zur Panelfläche ist wohl entscheidend.
  Je nach Konstruktion können sich vielleicht aber auch Hebelkräfte ausbilden.

Von der Simulation her:
- Du stehst vor der Frage, was besser ist.
  > Simulation mit Kontakten in der Baugruppe
  > Simulation des Paneelfeldes für sich und der Trägergruppe für sich

Tipps:
Nutze evtl. vorhandene Symmetrien
Reduziere die Baugruppe (und damit das Problem) auf das Wesentliche.

Für den Start ist es vielleicht gar nicht mal die dümmste Idee,
die Trägergruppe zu nehmen und die Paneele als Dünne Vollplatten
zu modellieren.
Im nächsten Schritt kannst dann sie Solarfelder ja genauer detaillieren.

Schau Dir einfach der Reihe nach jeden Punkt im Featurebaum von Simulation
an und versuche, ihn auf Dein Problem anzuwenden.

Von der Logik her geht es schließlich ja immer wieder um die gleichen
Fragen:
- Welche Materialien ?
- Wie gelagert ?
- Falls Baugruppe, welche Kontaktsätze gelten ?
- Welche Kraftangriffe ?
- Wie vernetzen ?

Hoffe, Dir mal ein bischen weiter geholfen zu haben.

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

zumsurfen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 04. Nov. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solarcollectorwithoutPV.JPG

solarcollectorsideview.JPG

Hallo Roland,

danke fuer deine Antwort und natuerlich dein willkommen heissen!

Zu deinen Fragen der Aufgabenstellung:
-Eine Schneelast spielt hier keine Rolle alleine Wind und Eigengewicht wei du schon sagtest.
-Mit dem Kraftangriff hatte ich mir auch schon so in etwa vorgestellt eine gleichmaessig verteilter Krafteingriff auf die geamte Flaeche
-Wie meinst du das mit den Hebelkraeften?

Zu deinen Fragen der Simulation:
-Es soll schon das Gesamtsystem am Besten ueberprueft werden und die damit verbundenen Verbindungen. Will evtl. Schwachstellen erkennen und dann ggf. beheben.

Die Simulation hatte ich gestern schon reduziert (siehe Anhang). Man sollte das ganze ja immer sehr vereinfachen...

Hatte gestern versucht was ans laufen zu bekommen, dabei aber die Schraubverbindungen erstmal an die Seite gelegt und nur die Beruehrflaechen der Profile und der PV Panels angegeben. Da ist SW schon in die Kniee gegenagen! Vielleicht ist das ganze auch zu gross mit seinen ca. 6m x 3m .

Habe dabei folgendes bei der Simulation eingestellt:
1. Fuesse fest Fixiert mit Fixed Geometry
2. Kraft senkrecht auf die PV Panels mit Presure
3. Kontaktbeschreibung zwischen den PV und den Profilen mit Contact Set

Wie gesagt habe noch nicht alles beruecksichtigt, das war ein erster Versuch um zu sehen ob ueberhaupt was laeuft, aber SW hat schon nach wenigen Minuten gestreikt!

Wenn ihr Hinweise habt bitte behaltet Sie nicht fuer euch bin fuer jede/n Idee, Hinweis und Anmerkung dankbar!

Gruss

R. Frank
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 07. Nov. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Bezgl. Hebelkräfte:
Hier schoss mir die Überlegung durch den Kopf, dass je nach Konstruktion
und Aufstellungsort sich evtl. der Wind in der Konstruktion verfangen
könnte und so zusätzliche Kräfte entstehen könnten.
Wenn ich mir allerdings überlegen, dass die Konstruktion wohl "freistehend"
auf ein Häuserdach kommt, wahrscheinlich eher nicht ...

Bezgl. Baugruppe/Speicher:
Natürlich ist die Berechnung der Baugruppe recht speicherintensiv, schließlich
müssen für alle Flächen die Kontaktsätze berücksichtigt werden und dann auch
noch Lager, Kräfte, Verbindungsglieder und die Vernetzung berücksichtigt.
Daher empfiehlt sich eine möglichst große Vereinfachung.

Bezgl. Vereinfachung I:
Deine Baugruppe weist, wenn ich das richtig sehe, bezgl. der Mittelebene
eine Symmetrie auf.
Schneide die eine Hälfte der Baugruppe weg und lege auf die Schnittflächen
die Lager-Definition "Symmetrie".

Bezgl. Vereinfachung II:
Für den ersten Schritt hätte ich evtl. diese "Steckschuhe" (bzw. Füße)
weggelassen und die Zylinderflächen den Bohrungen für die Schrauben,
mit denen die Holme verbunden werden, fixiert.
Man könnte noch darüber nachdenken, in einem zweiten Schritt evtl.
per Trennlinien nur die oberen (evtl. gekippten) Hälften der Zylinder-
flächen der Bohrungen abzutrennen und diese zu fixieren.
Grund: Augrund der KRäftebelastung und der Schwerkraft liegen an den
Schraubenschäften ja nicht die kompletten Wandungen der Bohrungen an.

Bezgl. Schrauben:
Du hast vieleicht in den Tutorials gesehen, dass du Schrauben/Muttern
und Scheiben nicht ausmodellieren musst, sonden nur in den entsprechenden
Bohrungen die notwendigen Zahlen für die Schraubverbindung definieren
musst.

Bezgl. Windkraft:
Das ist eine gar nicht mal so einfache Sache ...
Der Druck wirkt gem. Definition immer senkrecht auf die entsprechenden
Fläche.
Allerdings könntest Du auch die Windkraft als solche nehmen, und dann
auswählen "Ausgewählte Richtung" und nimmst eine Körperkante, die
parallel zum Boden geht.
Das hätte den Charme, dass Du unterschiedliche Windrichtungen und
evtl. sogar eine ungleichmäßige Verteilung der Angriffskraft
untersuchen könntest.

Roland 

------------------

zumsurfen
Mitglied

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 07. Nov. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solarcollectorwithoutbolt.JPG

solarcollectorwithoutboltside.JPG

Hallo Leute,

@Roland
Ich habe die Konstruktion nun geschnitten und alle Fuesse, Schrauben und Muttern entfernt.
Muss ich ber der Symetrie nur die Schnittflaechen makieren oder weitere?

Bezueglich der Schrauben habe ich schon bei dem Tutorial mit dem Basketballkorb gesehen das die Schrauben nicht ausmodeliert werden.

Ich verwende bei mir T-Schrauben die in die Profile fixiert mit den anderen Bauteilen verbunden (z.B. Fuesse) und anschliessend angezogen werden!
Gilt hier das selbe wie bei "gewoehnlichen" Schrauben?

@Clinton
Du hast vollkommen Recht mit deiner Anmerkun, da die Konstruktion ca 6m breit sind wueder das GAnze in sich zusammenfallen.

Wann treten deine Meinung nach die groessten Krafte auf auf und in welcher Form?

Wenn sonst noch wer Hinweise hat bitte behaltet Sie nicht fuer euch bin fuer jede/n Idee, Hinweis und Anmerkung dankbar!

Gruss

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schau mal hier
3.Beitrag, vielleicht hilft's

------------------
Jetzt wieder im Norden

zumsurfen
Mitglied

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 07. Nov. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Clinton

Ja, das ist alles erstmal nur ein Versuchsaufabau!
Wie koennte man die deiner Meinung nach ein abknicken am Besten verhindern.
Eine weitere V-Konstruktion mittig, also einfach den Abstand zwischen den Stuetzpunkten verringen oder haste eine andere Moeglichkeit?

Gruss

zumsurfen
Mitglied

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 07. Nov. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Clinton

Mir ist ein Fehler aufgefallen!
Zwischen den beiden Stuetzen liegt genau 4m nicht wie zuvor gesagt 6 m!

Gruss

zumsurfen
Mitglied

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 08. Nov. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

@Clinton
Das mit dem Abstand ist schon einleuchtend, aber welcher Abstand ist ausreichen und wie kann ich das ggf. nachweisen?

@Roland
Habe Probleme bei Erstellung der Symetrie, SW erkennt die geschnittene Flaeche nicht, wenn ich sie fixieren will.

Gruss

zumsurfen
Mitglied

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 08. Nov. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solarcollectorcut.JPG

solarcollectorcut1.JPG

topfitting.JPG

Hallo,

also bei meiner Simulation treten folgende Probleme auf:

-bekomme die Symetrie nicht wirklich hin, die geschnittene Flaeche laesst sich nicht waehlen.

-da waeren auch noch Problme mit den Schrauben welche sich nicht definieren lassen mit der ueblichen Anwendung, weil ich keine Bohrung fuer den Schraubenkopf habe, da in den Profilen nur Nuten fuer die T-Schrauben vorhanden sind.

Koennt ihr mir weiterhelfen?

Gruss

R. Frank
Moderator

SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 08. Nov. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe1.zip

Hallo.

Dein Schnitt scheint nicht zu stimmen, insbesondere die "in der Luft hängenden"
roten Pfeile (Drücke) und grünen Pfeile (Einspannungen) geben mir Rätsel auf.

Anbei ein kleines Beispiel unter SWXSolidWorks 2007. Auf die grünen Flächen sollte sich
die erweiterte Einspannung Symmetrie legen lassen.

Das mit den Schrauben wird wohl nicht so trivial.
Bisher ist mir noch keine Lösung für dieses Problem eingefallen.
Wenn man die Schrauben "von Hand" definiert müsste man sich ja etwas überlegen, um die
(möglichen) Bewegungsrichtungen zu definieren und auch um die Kraftübertragungen
zu definieren.

Roland

------------------

zumsurfen
Mitglied

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solarcollector_111109.JPG

solarcollector1_111109.JPG

Hallo Roland,

weisst was mein Fehler war ich habe einfach die Schnittansicht gewaehlt klappt natuerlich nicht!     

Hoffe so ist es nun richtig mit dem Schnitt.

Aber mt den T-Schrauben zerbrechen ich mir auch noch den
Kopf momentan!

Was ich mich noch die ganze Zeit Frage, wenn ich die Symmetrie anwende erkennt SW nur die Bauteile der Schnittflaechen oder auch die zusammenhaengenden wie die Profile und Fuesse zum Beispiel?

Zur Zeit sieht es wie folgt aus... (siehe Anhang)

Gruss

[Diese Nachricht wurde von zumsurfen am 09. Nov. 2011 editiert.]

zumsurfen
Mitglied

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 14. Nov. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solarcollector_failed.JPG

solarcollector_failed1.JPG

Hallo,

kann mir wirklich keiner weiterhelfen?

Habe es geschafft das ich zumindest keine Fehlermeldung mehr in meinem Strukturbaum der Simulation habe.

Bekomme aber jetzt nachdem ich versuche das Netz zu kreieren folgende Meldung (siehe Anhang) obwohl im Prinzip alles miteinander verbunden sein sollte.

Scheibar habe ich aber da irgendwoe noch einen Bock drin... komme aber nicht drauf!

Gruss

R. Frank
Moderator

SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 15. Nov. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich vermute, dass der Mesher Schwierigkeiten mit den Übergängen vom großen Panel zu den
dünnen Füßen hat.
Notfalls schneide Bereiche Deiner Baugruppe weg, unterdrücke die dort getätigten Definitionen
von Last+Lager und schau, ob die Vernetzung klappt.
So kannst Du Dich vielleicht an die kritischen Bereiche rantasten.
Mach auch mal das Baugruppen-Beispiel im Tutorial durch und schau Dir das Netz dort an.

Gruß
Roland 

------------------

zumsurfen
Mitglied

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 16. Nov. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solarcollector_111116.JPG

solarcollector1_111116.JPG

solarcollector2_111116.JPG

Hi,

danke Roland!

Ich habe nun einfach nur die eine Konstruktionhaelfte behandelt, weil ich hier kaum Probleme hatte das Netz zu bestimmen.
Problem hier ist aber nach wie vor, wie greifen die Kraeft/Druecke etc. an und wie gross sind diese. Ich weiss wie schwer die Panels sind. Wie kann ich die Krafte des Windes auf die eine Konstruktion uebertragen mit Flaechen- oder einer Streckenlast?

Ich habe gelesen, dass man mit dem Staudruckwert arbeiten kann der hier q=0,75 kN/m^2 lautet. Wie kann ich fortfahren habe damit nicht wirklich viel Erfahrung!

Im Anhang sieht man die Lasten die angenommen habe evtl. sehr hoch gewaehlt wollte einfach mal gucken ob es ueberhaupt funzt (einmal senkrecht auf die Konstruktion und einmal horizontal zum Boden). Im naechsten Schritt muss ich nun die tatsaechlichen Werte einbringen!

Bitte dringend um Hilfe!

Gruss

[Diese Nachricht wurde von zumsurfen am 16. Nov. 2011 editiert.]

zumsurfen
Mitglied

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 22. Nov. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solarcollector_fehlermeldung_111122.JPG

Hallo Leute,

ich bin es mal wieder!  

Also zuletzt ist folgendes Problem bei mir aufgetreten... nachdem ich das Netz fertig hatte und ich die Simulation gestartet habe kam folgende Meldung auf... (siehe Anhang)

Habe alles moegliche im Hintergrund ausgeschaltet um Speicher einzusparen.

Dann habe ich noch eine weitere Frage, wie kann ich am besten eine neue Studie fuer sich abspeichern, um nicht die Datei immer wieder in der selben Datei zu Duplizieren? Ist das moeglich?

Wuerde mich sehr freuen, wenn ihr euch melden koenntet!

Gruss

[Diese Nachricht wurde von zumsurfen am 22. Nov. 2011 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

zumsurfen
Mitglied

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 02. Dez. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solarcollector_failed2.JPG

solarcollector_failed3.JPG

Hallo Leute,

da mir wohl keiner momentan weiterhelfen kann habe ich mal selber einiges versucht!

Habe es zumindest jetzt hinbekommen das die einzelne Unterkonstruktion mit dem Netz "bespannt" wird was mich aber brenned interessiert ist das Verhalten der Gesamtkonstruktion, da zwischen der jeweiligen Unterkonstruktion ein Abstand von 4 m angesetzt ist waere es wichtig fuer mich zuerfahren ob unter den Einflussbedingungen (Windbelastung, Eigengewicht, Schneebelastung kann hier vernachlaessigt werden)die Konstruktion standhaelt? Vorgesehen sind hier 2x6 Panals je mit 21 kg und LxB 1,6x1m ebenfalls pro Panal.

Habe nachdem es mit der einen Haelfte der Konstruktion geklappt hat mal die Gesamtkonstruktion unter due Lupe genommen und mit den Traversen fuer die PV Panals aufgebeut. Jedoch habe ich die Panals selber weggelassen, weil somit noch mehr Probleme beim Netz kreieren vermeiden moechte was man ja ganz am anfang schon gesehen hat.

Folgendes Problem ist aber auch hier aufgetaucht:
SW bricht am Ende beim berechnen des Netzes ab und meldet entweder das nicht genuegend Speicher vorhanden ist oder bricht gleich das ganze Programm ab! 
Habe folgendes schon versucht:
-No Penetration bei den verbundenen Bauteilen eingestellt
-Bonded (No clearence) und Incompatible mesh
-Verschiedenste Einstellungen bei dem Netz

Hat nichts geholfen.

Verfeinere ich jetzt das Netzt bricht SW ab, stelle ich mehr Messpunkte ein bricht SW ab... ein Teufelskreis!

Mein bestes Ergebnis vom Mesh sieht man im Anhang... jedoch fehlen 2 Querstreben und die 4 Paralell verlaufenden Traversen fuer die Panals.

Bin momentan absolut Ratlos! Bitte um Hilfe...

Gruss 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz