Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Fehler: Die Datenbank wurde nicht gefunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehler: Die Datenbank wurde nicht gefunden (5025 mal gelesen)
WiIng-Man
Mitglied
Student (noch)

Sehen Sie sich das Profil von WiIng-Man an!   Senden Sie eine Private Message an WiIng-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiIng-Man

Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2006

Win 7 Prof SP1 32bit
SW 2010 SP5

erstellt am: 31. Aug. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Im Rahmen meiner Masterarbeit nutze ich auf einer WinXP 64-Bit Workstation SW2010-64bit in der Lehredition.
Meine Simulationen waren bis jetzt recht erfolgreich, obwohl ich absoluter Neuling bin.

Seit neuestem brechen alle meine Rechnungen in Simulation allerdings mit der Fehlermeldung "Die Datenbank wurde nicht gefunden" ab.
Dabei sind die neuesten Rechnungen auch die, die am feinsten vernetzt wurden.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank & Gruß

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 31. Aug. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WiIng-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip.

Willkommen im Forum.

Dein Problem könnte zwei mögliche Ursachen haben.

1.) Aus irgendeinem Grund wurden die Dateien für die Vernetzung und/oder die Berechnung
    gelöscht.
    Dann sollte ein erneutes Vernetzen und Ausführen der Studie das Problem beheben

2.) Möglicherweise schaut Simulation im falschen Ordner nach den Ergebnissen.
    Öffne mal Deine Studie und mache einen Rechtsklick im Simulation-Manager auf den
    Studiennamen (z.B. "Studie 1").
    Dann klick auf "Eigenschaften" und schau Dir mal an, was im Reiter "Optionen"
    bei "Ergebnisordner" (ziemlich weit unten) eingetragen ist.
    Möglicherweise musst Du das korrigieren.
    Der Eintrag sollte auf das Verzeichnis verweisen, in dem die zur Simulation zugehörige
    CWR-Datei (also mit der Endung .CWR) liegt.

    Das kann z.B. passieren wenn man sich unter anderem User-Namen einloggt und dann
    andere Standard-Pfade hat ...

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß
Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiIng-Man
Mitglied
Student (noch)

Sehen Sie sich das Profil von WiIng-Man an!   Senden Sie eine Private Message an WiIng-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiIng-Man

Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2006

Win 7 Prof SP1 32bit
SW 2010 SP5

erstellt am: 06. Sep. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland!

Danke für dein Feedback. Leider scheint es nicht direkt an einem der von dir genannten Gründe zu liegen.

Ein Neuvernetzen und Ausführe behebt den Fehler nicht.
Auch der Ergebnisordner ist richtig eingestellt, vorhanden und verfügbar. Auf der Partition ist auch genug Platz.

Kann es sein, das Simulation versucht auf "alte" Ergebnisordner zuzugreifen? Oder sonst wie durcheinander kommt?
Wenn ich eine feinere Vernetzung rechnen lassen will, dann gehe ich wie folgt vor: Ich dupliziere die Studie, ändere den Ergebnisordner der Neuen, ändere dort die Vernetzungseinstellungen und führe diese dann aus.
Verheddert sich Simulation dabei vielleicht.

Das Problem tritt auch nur bei feinen Vernetzungen auf. Reduziere ich die Elemntgröße (damit auch die -zahl), dann läufts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 06. Sep. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WiIng-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WiIng-Man:
...
Verheddert sich Simulation dabei vielleicht ?

Hallo Philip.

Definitiv ja.
Bisher hatte ich zumindest in älteren Versionen relativ schlechte Erfahrungen
gemacht mit Duplizieren/Aktualisieren.
Die bessere Variante war dann immer, eine komplett neue Studie anzulegen und die dann
neu zu vernetzen und auszuführen.

Gruß
Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz