Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Volumenquelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumenquelle (1435 mal gelesen)
sam1985
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sam1985 an!   Senden Sie eine Private Message an sam1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam1985

Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2011

erstellt am: 05. Jul. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich beispielsweise 3 Körper habe und jeder von ihnen soll 10 W Heizleistung haben, muss ich dann jeden einzelnen Körper als Volumenquelle definieren und jedem 10 W zuweisen? Oder kann ich alle drei Körper auswählen und Volumenquelle mit 10 W bestimmen?

Oder habe ich im zweiten Fall dann insgesamt nur 10 W stat die insgesamt gewünschten 30 W?

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

SolidWorks Premium 2011 mit Flow Simulation auf Win7

erstellt am: 05. Jul. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die 3 Körper gemeinsam auswählen und bekommst 3x 10W, also zusammen 30W.

Mach doch einfach mal den Test 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 05. Jul. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sam1985:
Wenn ich beispielsweise 3 Körper habe und jeder von ihnen soll 10 W Heizleistung haben, muss ich dann jeden einzelnen Körper als Volumenquelle definieren und jedem 10 W zuweisen? Oder kann ich alle drei Körper auswählen und Volumenquelle mit 10 W bestimmen?

Oder habe ich im zweiten Fall dann insgesamt nur 10 W stat die insgesamt gewünschten 30 W?

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!


Du hast 10W, die auf die drei Körper aufgeteilt werden. Das gilt analog übrigens auch für Flächenquellen, wenn mehrere Flächen ausgewählt sind und auch für alle anderen Quellen und Randbedingungen.

Selbiges gilt, ebenfalls analog, für goals, wenn dort mehrere Flächen/Körper ausgewählt sind. Es ist grundlegende Bedienphilosophie in FWX.

Nachzulesen - ups nicht in der Hilfe - aber in den FAQs.


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sam1985
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sam1985 an!   Senden Sie eine Private Message an sam1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam1985

Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2011

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke mittlerweile auch das zweiteres der Fall ist. Ich hatte Ergebnisse erzielt mit Werten, die total daneben lagen.

Gerade läuft die Simulation mit den neuen Einstellungen für die Volumenquellen. Ich werde das Ergebnis dann hier posten!

Ich hätte noch eine weitere Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Temperaturermittlung in einem Schaltschrank mit Hilfe einer Simulation? Kann man da überhaupt zuverlässige Ergebnisse erhalten?
Bei mir weichen nämlich gerade die Lufttemperaturen von Messung und Simulation doch etwas deutlich ab (fast 5 K). Die Lufttemperaturen der Simulation sind höher als die der Messung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sam1985
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sam1985 an!   Senden Sie eine Private Message an sam1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam1985

Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2011

erstellt am: 08. Jul. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, das zweite ist der fall!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz