Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Win7 64+SW2011/64 Simulation Abstürze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Win7 64+SW2011/64 Simulation Abstürze (1775 mal gelesen)
lasernst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lasernst an!   Senden Sie eine Private Message an lasernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasernst

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2011

erstellt am: 21. Jun. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SW Gemeinde,

der directsparse solver stürzt bei mir generell ab wenn:

12GB RAM verbaut sind und
ein großes Modell mit ca. 3-4 Mio Freiheitsgraden gerechnet werden soll.

8GB Ram laufen immer durch. Leider aber ist die Lösungszeit 260h.

Kann mal jemand von einer Maschine berichten die mit 12GB RAM das RAM voll nutzt, und ordentlich durchläuft, es handelt sich um zertifizierte DELL Workstations.

Das Modell soll eigentlich ein Benchmark sein, in dem herauskommen soll, wie schön schnell Simulation mit guter Hardware läuft. Vereinfachungstipps bringen also nichts.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saj
Mitglied
Konstrukteur mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von saj an!   Senden Sie eine Private Message an saj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saj

Beiträge: 45
Registriert: 02.10.2007

Software:
SolidWorks 2012
ANSYS Professional NLS 14.0
ANSYS DesignModeler
ANSYS SolidWorks Schnittstelle
Hardware:
HP Workstation Z600

erstellt am: 23. Jun. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann dir mit deiner Frage leider nicht helfen, weil ich auch nur 8GB habe (HP 8540w). Da habe ich auch keine Probleme mit dem Solver.

Aber ich habe generelle Fragen.
Simulation gibt an, dass der Interative Solver bei großen Modellen schneller arbeitet. Warum machst du das dann mit dem Direkten Solver?
Ich habe bei meinen Test festgestellt, dass die Performance von Simulation generell nicht sehr gut ist. Im Vergleich mit z.B. Abaqus funktioniert die Multicore Unterstützung überhaupt nicht. So dauern auch die Berechnungen viel länger. Was lässt dich vermuten, dass Simulation mit ein bisschen mehr Arbeitsspeicher plötzlich schön schnell rechnet?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasernst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lasernst an!   Senden Sie eine Private Message an lasernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasernst

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2011

erstellt am: 24. Jun. 2011 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der direkte Gleichungslöser nutzt die Kerne anders aus, also je nachdem ob Kontakte und oder Schalenmodelle, der Quadcore ist dann mit dem Dircectsparse Solver teilweise auf 100% und läuft dann auch so durch. Ob der immer bei 100% bleibt hängt anscheinend vom RAMausbau ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasernst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lasernst an!   Senden Sie eine Private Message an lasernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasernst

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2011

erstellt am: 05. Jan. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thema hat sich erledigt,
2 QuadXeons mit 32 GByte RAM läuft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauchschuh
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tauchschuh an!   Senden Sie eine Private Message an tauchschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauchschuh

Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2004

Inventor 20xx
Solidworks 20xx
CATIA V5 Rxx

erstellt am: 05. Jan. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Tipp:

Arbeitsspeicher immer in einer Zweierpotenz aufbauen, sprich 2, 4, 8, 16, 32 GB.
Wenn es Mainboards zwar können, gibt es Programme die es nicht können.
Für Programme wie Inventor oder Solidworks sollten möglichst alle Riegel
aus einer Fertigungsserie kommen.

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kristopher
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Kristopher an!   Senden Sie eine Private Message an Kristopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kristopher

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2013

erstellt am: 06. Dez. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe CAD/FEM-Gemeinde,

zum Thema Arbeitsspeicher würde ich gerne wissen, ob mehr Arbeitsspeicher die Rechenzeit verkürzt. Ich verwende eine HP Z400 workstation mit Intel Xeon W3565 @3.2 GHz und 12 GB Arbeitsspeicher, Win 7 64-Bit.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz