Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Erwärmungssimulation in Flow Simulation (solidworks)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Erwärmungssimulation in Flow Simulation (solidworks) (2999 mal gelesen)
sam1985
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sam1985 an!   Senden Sie eine Private Message an sam1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam1985

Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2011

erstellt am: 15. Jun. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Aluminium Gehäuse mit einer eingebauten Heizquelle, welches auf eine Holzwand montiert ist. Simuliere ich nur das Alu-Gehäuse ohne Holzwand, so erhalte ich realistische Ergebnisse.
Füge ich die Holzwand dazu, so erwärmt sich das Alu-Gehäuse deutlich weniger! Dies darf aber nicht sein. Durch die Holzwand müsste das Gehäuse um bis zu 20 Prozent wärmer werden. Die Holzwand wirkt also wie ein Kühlkörper...

Wo liegt denn nun mein Fehler? Muss man zwischen Gehäuse und Holzwand einen Wärmeübergangswiderstand angeben? Wenn ja, wie macht man das in Flow Simulation und wie ermittelt man diesen?

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen bzw. einige Tipps geben könnte!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

SolidWorks Premium 2011 mit Flow Simulation auf Win7

erstellt am: 15. Jun. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn zwischen Gehäuse und Wärmequelle eine Holzplatte kommt, dann wirkt das Holz nicht wie ein Kühlkörper sondern wie ein Isolator. Und das ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
War die Wärmequelle denn vorher direkt auf dem Aluminium oder schwebte sie in der Luft ? Luft isoliert natürlich noch besser als Holz, gab es vielleicht ganz andere Strömungen in den verschiedenen Fällen ?

Stimmen denn die Werkstoff-Eigenschaften für dein Holz ?

Einen Wärmeübergangswiderstand kannst du pro Fläche definieren, das wirkt sich aber eigentlich nicht so gravierend aus, wie von dir beschrieben. Kommt natürlich auf die Werte an.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sam1985
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sam1985 an!   Senden Sie eine Private Message an sam1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam1985

Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2011

erstellt am: 16. Jun. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, in der Realität wirkt die Holzplatte wie ein Isolator. Leider hat die Holzplatte in der Simulation wie ein Kühlkörper gewirkt.

Mein Holz hat als Wärmeleitfähigkeit 0,14 W/m*K
und einen Emissionsgrad von 0,9. Das hatte ich auch so eingestellt.

Ich denke das ich den Fehler gefunden habe. Meine Holzwand war zwar als Holz definiert, allerdings nicht unter Feststoffe in der Baumstruktur von Flow Simulation. Nachdem ich dort unter Feststoffe die Holwand als Holz definiert habe, hat es vernünftige Ergebnisse geliefert.

Die Wärmequelle schwebt in dem Alugehäuse in der Luft.

Wie kann man den Wärmeübergangswiderstand pro Fläche definieren? Oder meinst du mit Wärmeübergangswiderstand die Wärmeleitfähigkeit?

Danke!

[Diese Nachricht wurde von sam1985 am 16. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

SolidWorks Premium 2011 mit Flow Simulation auf Win7

erstellt am: 16. Jun. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam1985 10 Unities + Antwort hilfreich


Kontaktwiderstand.png

 
Man kann Berührungsflächen eine Eigenschaft zuweisen, damit diese nicht als ideal aufeinanderliegend betrachtet werden.

Die Funktion heißt "thermischer Kontaktwiderstand" und damit wird eine Fläche nicht mehr plan sondern als etwas rau definiert. Oder zum Beispiel als Lack- oder Klebeschicht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz