Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Fluid erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Fluid erstellen (2895 mal gelesen)
marcel-bln1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marcel-bln1 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel-bln1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel-bln1

Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2011

erstellt am: 06. Jun. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

und zwar möchte ich ger nanstatt Luft ein Luftgemisch erstellen. D.h. verschiedene Bestandteile in unterschiedlichen Megen.

Bsp.:
Kohlenstoffdioxid 14%
Schwefel 40%
Sauerstoff 20%
Argon 26 %

wie geht sowas?

Vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 06. Jun. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel-bln1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel.

Du brauchst das für FlowSimulation nehme ich an ?

In Flow Simualtion > Tools > Engeneering Database kansnt Du einen neuen Stoff anlegen.

Es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten für Dich.

1.) falls Dein Gemisch bereits irgendwie/irgendwo im Web technisch erfasst ist kannst Du ja
    mal Google bemühen. Vielleicht hat sich da jemand schon mal die Mühe gemacht, die
    notwendigen Kennwerte als solches zu berechnen.

2.) die mittlere Molmasse und alle anderen Kenngrößen selbst zu Fuß ausrechnen.

Zusammenklicken aus einer Tabelle geht unter FlowSimulation jedenfalls leider nicht.

Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel-bln1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marcel-bln1 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel-bln1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel-bln1

Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2011

erstellt am: 06. Jun. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

Ja ich benötige es für Flow Simulation.

Unbedingt notwenig ist eine tabellarische Eingabe nicht.

Es würde auch ausreichen, manuell die Dichte und die Viskosität einzugeben, da diese Parameter Auswirkungen auf meine brtrachtete Strömung haben. Solid Works kann das nicht alleine aus den Stoffdaten errechnen , gut hilft schonmal weiter.

Kann ich Parameter wie Dichte und Viskosität manuell eingeben?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 06. Jun. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel-bln1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel.


Wie oben schon geposted legst Du in der Engeneering Database einen neuen Wert an.

Dessen mittlere Molmasse, Dichte und Viskosität musst Du Dir notfalls aus den
Stoffwerten der Einzel-Bestandteile errechnen.

Falls Du für die thermischen Kennzahlen nichts hast und auch nichts brauchst (weil Du es
nicht simulieren willst) kannst Du ja notfalls Fantasiewerte eingeben (auf keinen Fall
Null, das gibt nur Ärger).

Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 06. Jun. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel-bln1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Marcel,


wenn alle Komponenten Deines Stoffgemisches in der Datenbank enthalten sind (so wie O2, N2, usw.) und es sich um sowas wie ein "harmloses" Gasgemisch handelt (d.h. keine Wechselwirkungen, keine chem. Reaktionen zwischen den einzelnen Komponenten und keine Phasenübergänge) brauchst Du nur alle Komponenten beim Aufsetzen des Projekts mit ins Projekt aufzunehmen und beim "Default Fluid" die gewünschten Mengenanteile einzustellen.

Aufpassen, daß die auch bei den Boundary Conditions eingestellt sind.

FWX macht dann den Rest alleine.

Wenn eine der oben genannten Voraussetzungen nicht zutrifft, dann am besten die Finger davon lassen, das kann FWX nicht.
 

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 07. Jun. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel-bln1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reflow:
1) ... alle Komponenten beim Aufsetzen des Projekts mit ins Projekt aufzunehmen ...
2) ... beim "Default Fluid" die gewünschten Mengenanteile einzustellen ...
3) ... Aufpassen, daß die auch bei den Boundary Conditions eingestellt sind ...
Gruß
Ron

Hallo Ron.

1) hab ich im Wizard hingekriegt
2) ????? (das hab ich nicht geschafft (Version 2010 PE))
3) OK, wenn ich z.B. einen inlet volume flow definiere habe ich die Möglichkeit,
  unter "substance concentration" die Massen- oder Volumenanteile der einzelnen
  Komponenten einzutragen

Wieder was dazugelernt.
Wie ist das bei Punkt 2) zu verstehen ?
Danke schön Ron.


Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel-bln1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marcel-bln1 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel-bln1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel-bln1

Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2011

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich blicke in dem Fenster Engineering database überhaupt nicht durch. ich möchte rauchgas simulieren. d.h. quasi wie luft, nur andere zusammensetzung der bestandteile bzw. hinfügen oder weglassen von bestandteilen.

ich bin völliger neuling mit der flow simulation 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 09. Jun. 2011 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel-bln1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, konnte mangels funktionierendem FWX erst jetzt nachsehen:

Wenn Du ein neues Projekt anlegst, dann mach' das mal nicht per "new" sondern per "Wizard". Da wird der größte Teil der Grundeinstellungen abgefragt, sodaß Du nicht so leich was vergißt.

U.a. werden die im Projekt verwendeten Stoffe abgefragt. Hier kannst Du z.B. "Luft" auswählen.

Alternativ könntest Du aber auch Stickstoff, Sauerstoff und Argon auswählen. Die werden bei mir schon automatisch alle drei als "default fluid" markiert.

In der nächsten Abfragemaske werden nun die thermodynamischen Anfangswerte abgefragt. Dort gibt es ein Register "Substance concentrations". Die stehen zunächst alle auf 33,3 Gew.-%. Die mußt Du nun noch korrekt einstellen, und schon hast Du synthetische Luft - oder eben, was Du sonst gerne hättest.

In der Database selber ist dabei nichts einzutragen.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel-bln1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marcel-bln1 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel-bln1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel-bln1

Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2011

erstellt am: 22. Jun. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die Antwort, leuchtet mir auch ein. Ich probiers morgen am arbetisrechner gleich mal aus.

ich will alllerdings mit 2 fluiden arbeiten. das heisst durch ein rohr strömt luft und durch das andere strömt mein gemisch mit unterschiedlichen anteilen sowie unterschiedlicher zusammensetzung gegenüber luft.

wo kann ich das denn dann einstellen, wenn ich die boundarys setze dass durch die eine nur luft und durch die andere ein gemisch aus den ganzen stoffen ?

wisst ihr was ich meine?

vielen dank
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

SolidWorks Premium 2011 mit Flow Simulation auf Win7

erstellt am: 22. Jun. 2011 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel-bln1 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz...

Wenn du eine "externe" Berechnung einstellst, dann kannst du innerhalb dieses Berechnungsvolumens (Domain) eine "Subdomain" eingeben.
Also zum Beispiel ein Wärmetauscher: außen herum ist Luft und im Rohr fließt Wasser.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2011 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel-bln1 10 Unities + Antwort hilfreich

In den "fluid subdomains" stellst' die die Zusammenseztung ein, die sich anfangs drin befindet, und in den "boundary conditions" die, die einströmt. Im stationären Fall sind beide identisch meist identisch; wenn sie sich unterscheiden, kannst' damit eine transiente Studie durchführen.

Du kannst auch die Vermischung von zwei Stoffströmen unterschiedlicher Zusammensetzung (stationär oder transient) simulieren.

In diesem Fall mußt Du Deine Mischkammer mit einer möglichst gut geschätzten "Startzusammensetzung" füllen und so viele Iterationen warten, bis sich ein stationärer Zustand eingestellt hat.

Es ist genau dasselbe Vorgehen wie z.B. auch mit Temperaturen.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel-bln1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marcel-bln1 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel-bln1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel-bln1

Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2011

erstellt am: 23. Jun. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok finde eigentlich alle in den general settings. alleridngs wird wenn ich alle stoffe oxygen, nitrogen kommt ne fehlermeldung dass du ein real gas ausgewählt werden kann :S
und nun?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

SolidWorks Premium 2011 mit Flow Simulation auf Win7

erstellt am: 23. Jun. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel-bln1 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du vielleicht deinen Satz nochmal durchlesen und dann so gestalten, daß man den Inhalt auch lesen und verstehen kann ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel-bln1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marcel-bln1 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel-bln1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel-bln1

Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2011

erstellt am: 23. Jun. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hoppala ja seh schon, war noch früh :P

also sofern ich die stoffe wie kohlenstoffdioxid und stickstoff hinzufüge und bei allen ein haken setzen möchte, kommt die besagte fehlermeldung, dass nur ein "real gas" ausgewählt werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz