Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Kraft F(x,y) auf Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Kraft F(x,y) auf Fläche (4527 mal gelesen)
Silvio1985
Mitglied
Student - Bachelor of Engineering (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Silvio1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Silvio1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvio1985

Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2009

SolidWorks 2011, Ansys, Pro/mechanica

erstellt am: 24. Mai. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaeche.jpg

 
Hallo,
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit dabei sollen unter anderen eine FEM Analyse gemacht werden. Bei uns an der FH gibt es drei Programme womit man FEM Analysen durchführen kann. Ansys, Solidworks Simulation und Pro/Mechanica. Da meine letzte FEM-Simulation im 3. Semenster (Ansys) war und ich davon nicht mehr viel in Errinerung behalten habe, werde ich Solidworks Simulation verwenden( da relativ einfach aufgebaut).

Jetzt mein Problem:

Ich muss eine Kraft auf eine Fläche wirken lassen (Fmax=8300N) diese soll aber linear in X-Richtung abfallen. Ich weis aber nicht wie ich das eingeben soll. Befehl: Ungleimäßige Verteilung

Weis jemand welche Polynom-Koeffizienten ich da eingeben muss.

[Diese Nachricht wurde von Silvio1985 am 24. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 24. Mai. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silvio1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft dir vlt. eine Hilfsebene, die den Rchtungsvektor der Kraft darstellt?

vlt 'ne kleine Skizze, um das Problem darzustellen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 24. Mai. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silvio1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvio.

Der entscheidende Punkt ist, dass Dein Koordinatensystem richtig liegt.

Anbei ein Auszug aus der Knowledge-Base (leider nur in Englisch verfügbar):

Variable Force:
Similarly, variable forces can be applied to edges and faces. A variable force is specified by force value and force distribution.
The force value is set equal to the summation of the absolute values of the forces applied to all nodes on the face or edge.
The distribution of the force is specified by a coordinate system, a second-order polynomial in the xy-plane of the desired coordinate system, and the associated coefficients of the 2nd order polynomial as shown below.

F (x, y) = (A + B*x + C*y + D*x*y + E*x2 + F*y2)

Where

F (x, y) = Relative magnitude of force applied at a point with coordinates x and y in the selected coordinate system.

x, y = Coordinates of the point relative to the selected coordinate system.

A, B, C, D, E, and F are polynomial coefficients.

To summarize it:

The value entered in the Value field is the value of the force actually applied (if the force doesn't reverse direction on geometric entity to which it is applied - else, the force value is set equal to the summation of the absolute values of the forces applied to all nodes on the face or edge).

The A, B, C, D, E, and F are polynomial coefficients are only used to define the relative distribution of the force. Multiplying all the coefficients by any arbitrary value will not change the distribution or the intensity of the force.

To define the variable load

Define a coordinate system (Insert, Reference Geometry, Coordinate System) in terms of which you can describe the pressure/force distribution. The coordinate system should be oriented such that the distribution on the target face varies with respect to the x and y coordinates only.

Select the desired geometric entities along with the coordinate system, and possibly a plane, which will be used to define the orientation of the load.

Right click on the Load/Restraint folder of the Simulation tree and select Pressure or Force.

Activate the Non uniform option. Fill-in the coefficient of the equation.

Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silvio1985
Mitglied
Student - Bachelor of Engineering (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Silvio1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Silvio1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvio1985

Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2009

SolidWorks 2011, Ansys, Pro/mechanica

erstellt am: 24. Mai. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

Das habe ich auch schon in der hilfe gefunden (in Deutsch). Ich weis aber nicht was ich für ABCDEF eingegeben soll, damit die Kraft richtig verteilt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 24. Mai. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silvio1985 10 Unities + Antwort hilfreich


123_Loads_Restraints_Part2.pdf

 
Hallo silvio.

Im Online-handbuch hast Du doch das Beispiel einer ungleichmäßigen Druckverteilung.

Außerdem sind im PDF im Anhang auch noch Beispiele.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter).
Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silvio1985
Mitglied
Student - Bachelor of Engineering (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Silvio1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Silvio1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvio1985

Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2009

SolidWorks 2011, Ansys, Pro/mechanica

erstellt am: 25. Mai. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
wo steht das genau in der Hilfe(Erklärung und Beispiele), ich finde es nicht.

Vielen Dand für die Hilfe!!

Mfg Silvio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 26. Mai. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silvio1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvio.

Unter "Hilfe > Solidworks Simulation > Lehrbücher" findest Du bei den Statik-Lektionen
in der linken Spalte als vierten Eintrag (von oben nach unten) die Lektion "ungleichmäßiger
Druck".
Versuch mal, die nachzuvollziehen.

Schau Dir auch mal das von mir gepostete PDF an, da sind auch Beispiele drin.

So wie ich das verstanden haben, sind die Koeffizienten prozentuale Faktoren, wie viel
Prozent der Kraft in Richtung des jeweiligen Vektors wirkt.

Zusatz-Idee: Wenn in einem bestimmten Bereich eine konstante Kraft wirkt, trenne diesen doch
per Trennlinie ab und gibt dort die gleichmäßige Kraft auf. Für den restlichen Bereich definiere
dann Deine ungleichmäßige Verteilung.

Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz