Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Statische Simulation eines Rahmens in Schweißkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Statische Simulation eines Rahmens in Schweißkonstruktion (7322 mal gelesen)
Mr. Jackson
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Jackson an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Jackson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Jackson

Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 02. Mai. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


rahmen.zip

 
Hallo,

ich bin noch neu im Umgang mit Solidworks. Also wollte ich mal einen ganz simplen Rahmen aus rechteckigen Stahlbauprofilen in einer Schweißkonstruktion simulieren.
Aber irgendwie mag mich SW nicht. Ich habe als Simulation statisch gewählt, die "Einspannung" soll an den unteren Platten auf der Unterseite erfolgen als "fixierte Geometrie" und als "externe Last" ganz einfach "Schwerkraft".
Wenn ich dann auf "ausführen" gehe kommt eine Fehlermeldung, ist klar wenn ich dann eine Verbindung zwischen 2 Trägern herstellen will über "kontaktsatz" und dann "kontaktsätze automatisch suchen" und 2 Träger anklicke findet SW keine Flächen, ist ja klar da ich 1 mm Spalt zwischen jeden Träger gelassen habe, fürs Schweißen in real. Wenn ich jetzt den Schweißzwischenraum auf 0 setzte findet zwar SW die Flächen zu jedem Träger, aber es kommt beim berechnen die Fehlermeldung "Modell ist instabil, Lager u. U. nicht passend".

Habe ich jetzt einen Denkfehler, oder habe ich in der Abfolge etwas falsche gemacht   .

In der zip-Datei ist einmal mein Projekt als Solidworks 2011 Datei und einmal als Step-Datei.

MFG

Jackson


[Diese Nachricht wurde von Mr. Jackson am 02. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mr. Jackson am 02. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740B
Intel Xeon E5-1620v4
64 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 2021 SP5.1
DBWorks R20 SP1.1

erstellt am: 03. Mai. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Jackson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das mit der Lücke ist nachvollziehbar, wie soll das Programm wissen dass du da nachträglich Material aufträgst. Du willst das Teil ja auch eigentlich NACH dem Schweißen simulieren und nicht DAVOR, oder?

Die Nachricht bezüglich des Lagerung hört sich so an als ob dein Model nicht korrekt im Raum fixiert ist und min. ein Freiheitsgrad (Translation, Rotation) übrig ist.

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Jackson
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Jackson an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Jackson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Jackson

Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 03. Mai. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ckoring,

ich dachte wenn ich eine Schweißkonstruktion anwähle und die Verbindungen mit einer Schweißnaht versehe, ist Solidworks so "schlau" und berechnet dies als Verbindung.

"Die Nachricht bezüglich des Lagerung hört sich so an als ob dein Model nicht korrekt im Raum fixiert ist und min. ein Freiheitsgrad (Translation, Rotation) übrig ist."
Kannst Du mir das mit dem "Freiheitsgrad" etwas näher erklären wie ich mein Modell "fixieren" soll?

Grüße Jackson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740B
Intel Xeon E5-1620v4
64 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 2021 SP5.1
DBWorks R20 SP1.1

erstellt am: 05. Mai. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Jackson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich weiß jetzt nicht wie weit dein Kenntnisstand bzgl. der Funktionweise der FEM reicht, daher die Kurzfassung. Fixiere einen Eckpunkt in X-,Y- und Z-Richtung, damit sind 3 Freiheitgrade weg. Jetzt mußt du noch die gedachten Rotationen um diesen Punkt verhindern, indem du weitere Punkte in X-,Y- und Z-Richtung festsetzt um die restlichen 3 Freiheitgrade zu sperren.

Auch wenn's trocken ist, etwas Theorie kann auch bei FEM nicht schaden. Wie sagte mein Prof immer: "Bunte Bildchen kann jeder!".

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz