Autor
|
Thema: Statische Simulation eines Rahmens in Schweißkonstruktion (7827 mal gelesen)
|
Mr. Jackson Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 02. Mai. 2011 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin noch neu im Umgang mit Solidworks. Also wollte ich mal einen ganz simplen Rahmen aus rechteckigen Stahlbauprofilen in einer Schweißkonstruktion simulieren. Aber irgendwie mag mich SW nicht. Ich habe als Simulation statisch gewählt, die "Einspannung" soll an den unteren Platten auf der Unterseite erfolgen als "fixierte Geometrie" und als "externe Last" ganz einfach "Schwerkraft". Wenn ich dann auf "ausführen" gehe kommt eine Fehlermeldung, ist klar wenn ich dann eine Verbindung zwischen 2 Trägern herstellen will über "kontaktsatz" und dann "kontaktsätze automatisch suchen" und 2 Träger anklicke findet SW keine Flächen, ist ja klar da ich 1 mm Spalt zwischen jeden Träger gelassen habe, fürs Schweißen in real. Wenn ich jetzt den Schweißzwischenraum auf 0 setzte findet zwar SW die Flächen zu jedem Träger, aber es kommt beim berechnen die Fehlermeldung "Modell ist instabil, Lager u. U. nicht passend". Habe ich jetzt einen Denkfehler, oder habe ich in der Abfolge etwas falsche gemacht . In der zip-Datei ist einmal mein Projekt als Solidworks 2011 Datei und einmal als Step-Datei. MFG Jackson [Diese Nachricht wurde von Mr. Jackson am 02. Mai. 2011 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Mr. Jackson am 02. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ckoring Mitglied Ingenieur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2009 Fujitsu CELSIUS M740B Intel Xeon E5-1620v4 64 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Windows 10 Pro SolidWorks Premium 2021 SP5.1 DBWorks R20 SP1.1
|
erstellt am: 03. Mai. 2011 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Jackson