Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  FlowSimulation Fehler ...no fluid volume...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  FlowSimulation Fehler ...no fluid volume... (4068 mal gelesen)
Stefan Holtmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Holtmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Holtmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Holtmann

Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 19. Apr. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserer FlowSimulation. Beim berechnen erstellt er das Netz und meldet dann immer "... no fluid volume...check geometry or boundary conditions...". Mit dieser Meldung bricht er dann das ganze ab. Ich habe bereits mehrfach versucht die Baugruppe wieder neu zu erstellen, aber diese Meldung kommt immer wieder. Ich habe bei dem Projekt keine "boundary conditions" eingetragen.
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, wie ich diese Berechnung erfolgreich durchführen kann?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 19. Apr. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Holtmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan Holtmann:
...
Ich habe bei dem Projekt keine "boundary conditions" eingetragen.
...

Hallo Stefan.

FlowSimulation braucht aber boundaries.
Es wird ja davon ausgegangen, dass eine Strömung vorliegt.
Also definiere ich entweder einen (oder mehrere) Einlass oder Auslass oder
z.B. ein Druckgefälle.

Wenn Computional domain erkannt wurde und boundaries angegeben wurden kann ich
auch mit den "Engeneering Tools" unter "Check geometry" den fluid body nachprüfen (lassen).

Gruß
Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Holtmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Holtmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Holtmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Holtmann

Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 19. Apr. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke erst einmal fü diese schnelle Antwort. Natürlich habe ich eine Windgeschwindigkeit, Gas (in diesem Fall Luft usw.) eingetragen. Aber ich habe keine zusätzlichen Angaben gemacht.

Zitat:
Original erstellt von R. Frank:
FlowSimulation braucht aber boundaries.
Es wird ja davon ausgegangen, dass eine [b]Strömung
vorliegt.
Also definiere ich entweder einen (oder mehrere) Einlass oder Auslass oder
z.B. ein Druckgefälle.
[/B]

Den Tip mit "Check Geometry" bin ich noch am testen. Hierbei rechnet er schon fast 4 Stunden. Ich werde den PC mal über Nacht rennen lassen und hoffe das ich morgen ein Ergebnis bekomme ^^

Danke erst einmal für den Hinweis, diese Funktion war mir bisher noch nicht bekannt.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Holtmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Holtmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Holtmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Holtmann

Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss noch einmal stören. Da wir in den letzten Tagen mit der Firma umgezogen sind, konnte ich mich nicht mehr ausreichend mit dem Problem befassen.
Der Fehler bzw das Problem hat weiterhin bestand. Auch wenn ich mit "Check Geometry" die Baugruppe durchforste, komme ich zu keiner Lösung. Gibt es da vielleicht was spezielles zu tun? Ich kenne diese Funktion nämlich leider noch gar nicht. Das Hauptproblem ist, dass ich eine große Baugruppe mit weit über 1000 Elementen besitze und ich jedes mal 15min. Warten muss, bis sich etwas regt^^.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 27. Apr. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Holtmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.

Also noch mal schön der Reihe nach.

1.) Ist denn die Computional Domain (der Quader mit den schwarzen Linien) einigermaßen
an der richtigen Stelle und in der richtigen Größe ?

2.) bei den "Engeneering Tools" unter "check geometry" lassen sich im wesentlichen zwei Dinge tun:
    - ein Klick auf "Fluid Volume" zeigt Dir in blau das erkannte Fluidvolumen an und gibt Dir
      dessen Volumen aus (in m3)
    - wenn man dann z.b. bei "create fluid body assembly" den Haken setzt und auf "check" klickt,
      wird der Fluid-Raum als dummes Solid erzeugt

3.) ich vermute in Deinem Fall entweder
    - der Fluidraum ist nicht richtig geschlossen (irgendwo berühren sich Teile nicht vollständig)
    und/oder
    - es gibt Probleme mit inneren Taschen (z.B. Gewinde-Sacklöchern bei inneren Verschraubungen)
    ist auch wirklich der Haken bei "excluide cavities without flow condition" gesetzt ?

Notfalls wirst Du nicht drumherum kommen, z.B. mit Dummies Teile Deines Fluidraumes abzudecken
und dann Step für Step den Fluidraum auf Probleme zu prüfen.

Gruß
Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Holtmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Holtmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Holtmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Holtmann

Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

und danke für die schnelle Antwort. Die Berechnung ist eine externe Gebäudeberechnung. Also dürfte ich eigentlich keine Probleme mit einem offenen Fluidraum haben. Die Computional Domain ist eingestellt und auch dabei sollte alles richtig sein. Als Fluid habe ich Luft gewählt und eine Strömungsgeschwindigkeit ist auch angegeben.
Unter Check Geometry habe ich den Raum bereits getestet und eine Anzeige für Solid- und Fluidvolume bekommen.Da der Berechnungsraum X(-10m bis 68m), Y(0m bis 30m) und Z(-57m bis 10m) relativ groß ist, und das Netz auf Stufe 3 mit 0,02m Gap Size und 0,05m wall thickness relativ fein ist, dauern sämtliche Vorgänge immer sehr lange. Das Projekt habe ich auch schon öfters einfach mal neu erstellt. Das einzige was mir derzeit einfällt, wäre das ganze Objekt neu zu zeichnen. Aber auch damit habe ich keine Garantie, dass es danach funktioniert.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

SolidWorks Premium 2011 mit Flow Simulation auf Win7

erstellt am: 28. Apr. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Holtmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe nochmal Punkt 3. von Roland.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß in der Baugruppe absolut keine Kollision von Teilen vorliegen darf und es darf auch kein Teil spitz auf einem anderem enden.
Alle Teile müssen also Fläche auf Fläche satt aneinanderliegen oder es muß sich Raum dazwischen befinden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Ingenieur (m/w/d) Entwicklung und Konstruktion

Innovation & Development | Mitarbeiter*in | Vollzeit / Teilzeit | Mühltal


Als führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern sind wir auf der Suche nach Menschen, die Freude an der Veränderung haben und die Mobilität der Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten.


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 28. Apr. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Holtmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.

Hast Du Dir mal die Fluid Body Assembly erstellen lassen ?
Der lässt sich beliebig schneiden und drehen/anschauen.
Vielleicht fällt Dir ja dabei was auf.

@Mathias (Highway45):
In meinen bisherigen Beiträgen im Forum habe ich auch schon
öfters die Empfehlung ausgesprochen, die Baugruppen als Einzelteil
zu verschmelzen, um solche Problematiken zu umgehen.

Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich mit meinen Baugruppen (häufig
so ca. 5-10 Teile) leicht reden habe ... 

Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz