Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Klebverbindungssimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
FMB
Autor Thema:  Klebverbindungssimulation (3057 mal gelesen)
hjcktm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hjcktm an!   Senden Sie eine Private Message an hjcktm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjcktm

Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2010

erstellt am: 09. Nov. 2010 04:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich simuliere momentan den Verbund von FVK (hier unidirektionaler Carbon/Epoxy) und einem Al-Alloy mit einer Klebeverbindung. Die Verbindung habe ich als duennes Layer zwischen den Materialen modeliert. Wie kann ich nun in der Simulation durch Contact set oder aehnliches eine Klebeverbindung herstellen.

Mit freundlichen Gruessen,

hjc

------------------
-----
Christian Busch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tcj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tcj an!   Senden Sie eine Private Message an tcj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tcj

Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2006

Dell Precision M6700
Windows7 64bit
SWX2013 SP3

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjcktm 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontaktsatz verbunden verwenden - die Flächen sind ja miteinander verklebt ;-)
Für die Spannungen dann bei den erweiterten Optionen nicht vergessen "Durchschnittsergebnisse über Teilgrenzen hinweg" zu deaktivieren.

vg, tcj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 06. Dez. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjcktm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

@tcj

Soweit alles richtig und bestens 

Eine Sache gibt mir aber noch zu denken.
Durch das Aushärten des Klebers entstehen innere Spannungen, d.h. das Teil
ist quasi "vorgespannt".
Mir ist bisher noch kein richtig brauchbarer Weg eingefallen, so eine Situation
darzustellen, habe mich bisher aber auch nur am Rande und theoretisch mit dem
Thema befasst.
Und dann wären da noch die Fragen zu klären, mit welchen Eigenschaften ich den
Kleber am besten in der Materialdatenbank erfasse und in welchen Bereichen er sich
dann tatsächlich linear elastisch isotrop (oder wie auch immer) verhält.

Roland 

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwittmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zwittmann an!   Senden Sie eine Private Message an zwittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwittmann

Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2011

Medusa4 5.0.1 Win 7
2x2.66GHz $ G RAM

erstellt am: 17. Dez. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjcktm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an das Forum,

ich bin mit ähnlichen Problem konfrontiert, soll eine Spannungssimulation eines Flügels gebaut aus PET Platten, die miteinander verklebt sind durchführen.
Wie kann ich die Eigenschaften des Klebers definieren ?

Danke im Voraus und LG aus Görlitz

Zbig


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 17. Dez. 2013 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjcktm 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wichtigste in der FEM ist der E-Modul.

Auch Gummi hat einen .  Du mußt nur den E-Modul des Klebers im entsprechenden Temperaturbereich eingeben. ( SWX schreit dann noch nach einer passenden Querkontraktionszahl )

Oder willst Du Nicht-Linear rechnen ? Dann mußt Du haLT DIE Spannungs-Dehnungskurve eingeben. Das würde ich aber nicht empfehlen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz