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Autor Thema:  Flow Simulation - Zeitabhänige Animation (3050 mal gelesen)
MotoX
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erstellt am: 25. Okt. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich möchte gern in Flow Simulation gern den Lufstrom wie hier im Video (http://www.youtube.com/watch?v=vIxK6K-XSGU) nachstellen bzw animieren lassen. Jedoch wird bei mir nur der letzte Stand animiert.

Wo und was muss ich einstellen, dass es geht?

Grüße,
Thomas

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reflow
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erstellt am: 26. Okt. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MotoX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,


Du mußt als erstes mal überhaupt eine zeitabhängige Simulation durchführen.

Das beinhaltet u.a. eine sinnvolle Definition der Anfangsbedingungen (evtl. aus einer vorhergegangenen stationären Simulation hervorgegangen), eine Definition des zu simulierenden Zeitraums und der Time-Steps. Du mußt Dich etwas in die Grundlagen der Simulation einarbeiten, denn dabei kann man einigen Mist machen, der die Ergebnisse letztlich unbrauchbar macht.

Wenn diese Voraussetzungen stimmen, kannst Du weiter festlegen, in welchem Zeitraster Simulationsergebnisse auf die Platte geschrieben werden. Achtung, es handelt sich dabei jeweils um ein komplettes Projektfile (.fld).

Diese wiederum kannst' laden und eine zeitabhängige Animation daraus erzeugen.

Ist also schon mit etwas Aufwand verbunden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)


Ron

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MotoX
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erstellt am: 26. Okt. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe das ganze mal vereinfacht probiert. ich habe wie ein Y-Rohr erstellt und dann z.b. für eine halbe Sekunde Öffnung 1 befluten lassen, dannach Öffnung 2. In der Animation seh ich dann ja nur die Strömung von Öffnung 2.

Wo kann ich das Zeitraster für die Simulationsergebnisse einstellen?

Grüße

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reflow
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erstellt am: 26. Okt. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MotoX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MotoX:
Hi,

ich habe das ganze mal vereinfacht probiert. ich habe wie ein Y-Rohr erstellt und dann z.b. für eine halbe Sekunde Öffnung 1 befluten lassen, dannach Öffnung 2. In der Animation seh ich dann ja nur die Strömung von Öffnung 2.

Wo kann ich das Zeitraster für die Simulationsergebnisse einstellen?

Grüße


1. Häkchen bei "time dependent" setzen

2. bei "calculation control options" gibt's unter "advanced" die Option "manual time step"

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MotoX
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erstellt am: 27. Okt. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich habs so versucht, aber leider ohne erfolg. er "simuliert" dann nach dem manual time steps, aber bei der animation zeigt er immer noch nur ein stand. 

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reflow
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Zitat:
Original erstellt von MotoX:
hi,

ich habs so versucht, aber leider ohne erfolg. er "simuliert" dann nach dem manual time steps, aber bei der animation zeigt er immer noch nur ein stand.  


Wie ich bereits oben schrieb:

Du mußt FWX noch mitteilen, in welchem Zeitraster es seine Ergebnisse speichern soll, nur dann kannst Du auch nachher auf Zwischenergebnisse (time steps) zugreifen:

"calculation control options" --> "saving" --> Häkchen bei "periodic saving" setzen --> umstellen von "iterations" auf "physical time" --> gewünschtes Zeitraster einstellen - los!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)


Ron

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MotoX
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erstellt am: 27. Okt. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

das funktioniert schon alles, hab jetzt für jeden step eine datei. jedoch zeigt er in der animation immer nur den einen stand, jedoch nicht alles nacheinander bzw zusammen (wie oben im video).

ich hab jetzt eine animation von 1 sec, hab jetzt jede 0.1s einen periodic saving step gemacht, hab also 10 dateien.

es fehlt mir nur noch der letzte schritt, dass die alle zusammen verknüpft abgespielt werden.

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Bee
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Hallo MotoX,

wenn ich das richtig gelesen habe, hat die Simulation an sich zeitabhängig funktioniert, du schaffst es aber nicht, das Ganze als AVI zu speichern.
Geht so:
Erstelle eine Darstellung, in der dein Ergebnis angezeigt wird. Klicke mit der RMT auf die Darstellung -> Animate. Klick dann in der Bewegungssimulationsleiste auf "More". Wähle den Wizard aus. Wähle im Wizard die Option "Delete all existing tracks" aus -> Next. Wähle als Typ der Simulation "Scenario" aus -> Next. Lege die Einheiten ("Physical time") und die Verteilung fest -> Finish. Damit wird die Animationsleiste gefüllt. Klicke jetzt mit der RMT auf die Zeitleiste am Zeitpunkt Null neben der Darstellung, die du animieren willst, und wähle "insert Control Point". Ziehe die Maus auf den Zeitpunkt am Ende der Bewegung, und klicke dort wieder. Du hast jetzt die beiden Schlüsselpunkte für Start und Ende festgelegt.
Klicke auf Play.
So ist zumindest die Beschreibung im Handbuch, und bei mir funktioniert es so auch immer.
Viele Grüße,
Bee

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MotoX
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Hi,

es funktioniert alles soweit bis ich auf PLAY drücken will. Dann passiert gar nichts, kann aber auch nicht mehr auf Stop drücken, weil ich dann nichts mehr anderes anklicken kann. In manche Menüs komm ich noch rein, aber kann Solid z.b. nicht mehr schließen.

Hab jetzt auch einmal eine 3/4 Std. gewartet, ändert sich aber immer noch nix.

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Bee
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erstellt am: 28. Okt. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MotoX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MotoX,

ganz kleine Frage: um welche Version SolidWorks/Flow Simulation handelt es sich. Und was für ein Rechner ist das?
Sieht mir danach aus, als wäre da was überfordert...
Grüße,
Bee

PS: Systeminfo ausfüllen?!?

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erstellt am: 28. Okt. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ist solid 2009. mein system ist ein quad core q6600, nvidia 9800gt mit 1024mb, 4gb ram.

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