Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Nicht-lineare Analyse: Inkrementelle plastische Dehnung ist zu groß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SPS
Autor Thema:  Nicht-lineare Analyse: Inkrementelle plastische Dehnung ist zu groß (4313 mal gelesen)
Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 23. Sep. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


04Rechenlauf_NILI_01_WiderstandStifte10000000_Optionen1.jpg


04Rechenlauf_NILI_01_WiderstandStifte10000000_Optionen2.jpg

 
Hallo Berechnungskollegen,
z.Zt. teste ich die Premiumversion von "Simulation" (wie kann man sein Prog nur so nennen? na ja, anderes Thema).

Eine kleinere Baugruppe konnte ich erfolgreich berechnen, bei einer größeren steigt das Programm aus im ersten Lösungsschritt.
Als Warnung erscheint:
"Inkrementelle plastische Dehnung ist zu groß; automatisch zurücksetzen:"
Kennt jemand diese Meldung?

Die max. inkrementelle Dehnung habe ich gesetzt auf 0.01, dies entspricht in der Tabelle für S690 einer Spannung von knapp über 700N/mm².

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird im ersten Schritt bereits diese Spannung überschritten, was mir sehr unwahrscheinlci erscheint, da die angesetzte Kraft im 1.Schritt ja noch klein ist.

Ich hänge Screenshots von den Optionen an.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 27. Sep. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calculator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berechner  ,

Ohne die Baugruppe, die genaue Meldung und die gewünschte Berechnung, die du daran machen möchtest zu kennen, ist es etwas schwieríg, hier eine Antwort zu geben.
Wenn ich die Hilfe und das Handbuch zur Rate ziehe, finde ich dort eine Möglichkeit, den Wert auf 0,05 zu setzen (Plasticity with Large Strain option OFF), bzw so zu lassen, wie er ist, da er intern angepasst werden kann (Plasticity with Large Strain option ON). Wichtig ist hier auf jeden Fall erstmal, was du genau für eine Analyse machen willst, nichtlinear kann vieles sein.
Also erstmal nur ein Schuß ins Himmelblaue.
Vielleicht hilft es ja doch...
Gruß,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 04. Okt. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calculator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde als erstes mal versuchen, den ersten Zeitschritt (Ursprüngliches Zeitinkrement) kleiner zu machen. 0,1 ist bei einer linearen Lastkurve immerhin 10% der Last, das ist in vielen Analysen schon zu viel. Ansonsten muss ich mich Bee anschließen: ohne die Baugruppe zu sehen und zu wissen, was genau berechnet werden soll, ist die Frage schwer zu beantworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 06. Okt. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bee und Ulrike,
danke für Eure Beiträge.
Zwischenzeitlich habe ich an diversen Parametern geschraubt.....

Die max. inkrementelle Dehnung habe ich sogar auch schon auf 0,1 gestellt (erfolgreich).

Den Zeitschritt habe ich zwischenzeitlich auch wieder kleiner gestellt, nachdem ich mich mehr eingelesen hatte (mir war vorher nicht klar, dass die Automatik als erstes mit diesem Wert rechnet).

Ich stelle übrigens Festigkeitsberechungen an, es geht also um eine nichtlineare Statische Analyse.

Allerdings muß ich sagen, dass der Schritt von linear zu nichtlinear in eine neue Welt führt.

Insbesondere in eine Welt, die zwar ein paar neue Antworten gibt, die jedoch, wie mir scheint, noch mehr neue Fragen aufwirft ;-)

Grüße, Rich

PS: @Bee
"Berechner" = Calculator: das mit den Nicknamen ist halt immer so eine Sache......... mir fiel halt nix besseres ein, Biene ;-)

[Diese Nachricht wurde von Calculator am 06. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz