Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  batch tool für SolidWorks Simulation 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  batch tool für SolidWorks Simulation 2009 (2523 mal gelesen)
M.Grajewski
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M.Grajewski an!   Senden Sie eine Private Message an M.Grajewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Grajewski

Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2010

erstellt am: 24. Aug. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Moment muss ich beruflich eine Fülle von FEM-Rechnungen mit Simulation 2009 Premium durchführen. Leider gibt es in Simulation 2009 keine direkte Möglichkeit, eine Reihe von Jobs per batch mode anzustoßen im Gegensatz z.B. zu Flow Simulation 2009.

Daher 2 Fragen:
1) Gibt es doch eine Möglichkeit, mit Bordmitteln einen batch-Betrieb zu ermöglichen?
2) Hat jemand hier mal versucht, mithilfe der API-Schnittstelle ein solches Tool selber zu schreiben?

Vielen Dank schon im Voraus,

M. Grajewski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silver Surfer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Silver Surfer an!   Senden Sie eine Private Message an Silver Surfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silver Surfer

Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2010

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 25. Aug. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Grajewski 10 Unities + Antwort hilfreich


Taskplaner.PNG

 
Hallo,

es sollte auch mit dem SolidWorks Taskplaner funktionieren (Programme --> SolidWorks --> SolidWorks Werkzeuge). Vielleicht einfach mal testen. Das Zeitlimit muss sicherlich hoch gesetzt werden (siehe Bild Anhang).

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Silver Surfer am 25. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 25. Aug. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Grajewski 10 Unities + Antwort hilfreich


Simulation-API-AnalyzePart.jpg


Macro_Simulation_Batch_Run.zip

 
Hallo und willkommen im Forum.

Ich selbst habe zwar so was noch nicht programmiert.
Aber ich habe mal die Solidworks Simulation API Help durchstöbert und
bin auf das Beispiel "Analyze Part" gestossen (siehe Screenshot).

Das scheint mir schon mal ein guter Start zu sein ...

Im Anhang hab ich mal das Macro als ZIP dazu getan.

Am besten mal in Solidworks "Extras > Makro > bearbeiten" gehen und das entzippte Makro öffnen.

Unter dem 2. Punkt in "Preconditions:" habe ich noch in Deutsch dazu geschrieben, was zu beachten
ist (Verweise einbinden ...).

Das Makro öffnet auf C:\... eine Simulation-Beispieldatei und weist ihr aus der auf C:\... befindlichen Material-Datenbank ein Material zu.
Anschließend werden Lager und Lasten definiert, ein Netz generiert und dann die Analyse ausgeführt.

Möglicherweise musst Du in dem Makro die zwei Pfade zu der Beispieldatei und der Materialdatenbank korrigieren, damit das Beispiel bei Dir läuft ...

Falls Du daran weiter prorammierts, stelle doch dann bittebittebitte Deine Version hier zur Verfügung.

Danke Schön und gutes Gelingen ...

Roland 

P.S: @SilverSurfer. Netter Vorschlag, allerdings scheine ich keine Lizenz für den Taskplaner
zu besitzen und die Funktion scheint mir auch nur bei bereits vorhandener Vernetzung und
Analyse diese zu aktualisieren (allerdings mangels Lizenz nicht getestet ...).

------------------
Wer Wuchstaben verbechselt oder Dreckfuhler produziert kommt auch mit Tupp-Ex nicht weiter ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2018)
SimTools 2018 (Zusatz Appfür Simulation)

erstellt am: 06. Sep. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Grajewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Der taskplaner steht leider erst ab Simualtion Professional für Batchbetrieb von analysen zur Verfügung.
Man kann allerdings innerhalb eines Modells mit dem Befehl "alle Studie rechnen" zumindest das aktuelle Modell verfrühstücken ohne zu programmieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dermoe
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von dermoe an!   Senden Sie eine Private Message an dermoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dermoe

Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2011

erstellt am: 23. Mrz. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Grajewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin neu hier und um ehrlich zu sein auch noch ein recht unerfahrener SolidWorks Nutzer.
Ich habe allerdings das selbe Problem wie M.Grajewski - habe einen haufen Variationen einer Simulation zu rechnen und würde das gerne über Nacht machen und nicht jede Studie von Hand starten. Deshalb meine Frage: Wie muß ich den Taskplaner und die jeweilige SimulationsStudie konfigurieren, damit es funktioniert? Bisher versucht SW die Baugruppe und die Studie aufzurufen und bricht dann ab, mit der Fehlermeldung, dass die Simulation nicht ausgeführt werden konnte.

Wäre super, wenn mir einer weiterhelfen kaönnte!
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Grajewski
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M.Grajewski an!   Senden Sie eine Private Message an M.Grajewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Grajewski

Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2010

erstellt am: 24. Mrz. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Neuigkeiten von der Automatisierungsfront:

1) Den Trick mit "alle Studien ausführen" kann ich bestätigen. Das funktioniert.
2) Wenn man SolidWorks Simulation Professional oder höher hat, gibt es den Taskplaner. Mit dem kann man in der Tat über "Simulation aktualisieren" Die Ausführung aller Simulationen in einer Datei anstoßen. Man muss aber dafür sorgen, dass in SolidWorks das Zusatzprogramm "SolidWorks Simulation" beim Start automatisch geladen wird. Andernfalls kommt die Meldung, die mein Vorposter (gibt es das Wort eigentlich?) beschrieben hat. Man kann das unter Extras- Zusatzprogramme einstellen (Haken in der rechten Spalte setzen).

Es gibt aber eine wesentliche Einschränkung: Man kann so keine Konstruktionsszenarien starten. Stattdessen wird die zugrundeliegende Studie gestartet. Da ist auch nichts zu machen, weil laut offizieller Aussage die API von SolidWorks Simulation keine Konstruktionsszenarien unterstützt. Wer die braucht, ist also gekniffen.

Ich finde diese Möglichkeiten hilfreich, aber nicht ausreichend, weil man damit immer ALLE Studien ausführt. Zudem ist die Reihenfolge der Ausführung durch die Reihenfolge der Studien in der Datei festgelegt. Es fehlt auch eine Möglichkeit, den batch-Betrieb geordnet zu beenden, falls wieder Erwarten der Rechner noch rennt, wenn man morgens ins Büro kommt.

Wenn man versucht, mit einem eigenständigen Programm SolidWorks Simulation über die API anzusteuern, wird es sehr schnell recht kompliziert und setzt dann auch intime Kenntnisse über die Art und Weise voraus, wie Windows Prozesse organisiert und Tasks verwaltet. Darüberhinaus scheint die userbase für die SolidWorks Simulation API nicht sehr groß zu sein.

Viele Grüße,

M. Grajewski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz