Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Volumennetz VS Gemischtes Netz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumennetz VS Gemischtes Netz (1712 mal gelesen)
neo80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von neo80 an!   Senden Sie eine Private Message an neo80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo80

Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2006

SolidWorks Premium 2009 SP4.1

erstellt am: 26. Mai. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

hier mein erster Beitrag/Frage an die SW -Gemeinde 

ich bin zur Zeit bei der Vorbereitung für meine Diplomarbeit und mache grad einige Vergleichsberechnungen.
Dabei handelt es sich um eine relativ einfache Baugruppe.
Um die BG noch weiter zu vereinfachen habe ich einige Volumenelemente in Schalenelemente ummodelliert und ein gemischtes Netz erzeugt.
Die Rechendauer bei dem gemischten Netz ist aber ca. doppelt so hoch wie beim Volumennetz.

Ich denke der Grund dafür sind die Kontaktbedingungen zwischen Volumen und Schalenelementen.
Bei dem Volumenmodell existiert neben dem globalen Kontakt nur weinige seperate Kontakte.

Kann mir jemand das bestätigen?

grüße Sev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tcj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tcj an!   Senden Sie eine Private Message an tcj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tcj

Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2006

Dell Precision M6700
Windows7 64bit
SWX2013 SP3

erstellt am: 27. Mai. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo80 10 Unities + Antwort hilfreich

sollte nicht der Fall sein, ich würde vermuten dass Kontaktsätze zwischen Schalen und Volumennetz nicht korrekt definiert sind - gibt's denn ein vernünftiges Ergebnis ?

vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von neo80 an!   Senden Sie eine Private Message an neo80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo80

Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2006

SolidWorks Premium 2009 SP4.1

erstellt am: 27. Mai. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe1.JPG

 
Die Ergebnisse vom Volumennetz und von gem. Netz sind ungefähr gleich.

Die Geometrie sieht so ähnlich aus..

Zwischen Volumen1 und der Schale ist die Stirnfläche von Volumen1 und die Kanten der Schale verbunden.

Auf der anderen Seite jeweils die überdeckenenden Flächen.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 27. Mai. 2010 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neo80:

Zwischen Volumen1 und der Schale ist die Stirnfläche von Volumen1 und die Kanten der Schale verbunden.

Hallo Sev.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, diese Übergänge verursachen die hohe
Rechenzeit.
Unterdrücke doch mal spasseshalber Volumen1.
Wie sieht dann die Rechenzeit aus ?

Gruß
Roland 

------------------
Alles was nichts mit Elephanten zu tun hat ist Irrelephant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von neo80 an!   Senden Sie eine Private Message an neo80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo80

Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2006

SolidWorks Premium 2009 SP4.1

erstellt am: 28. Mai. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

das Unterdrücken der Teils funktioniert nicht, da Randbedingunen daran definiert sind.

Denke aber schon dass es an den Kontaktsätzen liegt.
Beim Volumennetz sind 6 Kontaktsätze definiert.
Beim gemischten Netz sind es ca 50.

Beim lösen bleibt der auch ziemlich lange bei den Kontaktsätzen hängen

gruß Sev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz