Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Presspassung berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Presspassung berechnen (5182 mal gelesen)
PfalzCadler
Mitglied
Masch- Konstrukteur _Feinwerk

Sehen Sie sich das Profil von PfalzCadler an!   Senden Sie eine Private Message an PfalzCadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PfalzCadler

Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2010

Windows 7 + SW9 Premium SW10 SW11 Maus und Tastatur. Solidworks Simulation + Flowworks

erstellt am: 19. Mai. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Presspasung_Kraft_Zeit.jpg

 
Da mir die Suche nicht wirklich viel gebracht hat, muss ich nun auch mal ein kleines Problem  schildern.  Ich versuche gerade eine Presspassung zu Simulieren, genauer gesagt das Losbrechmoment darzustellen. Im Anhang ein kleines Beispiel. Übermaß 0,07 mm bei 30mm Durchmesser. Materialpaarung Alu – Stahl.
Linear gerechnet komme ich schon an passende Ergebnisse.(Normalspannungen zur Referenzachse. Die Werte scheinen auch i.O.
Nonlinear wollte ich die Kraft berechnen (Anzeigen), bei der die Achse gerade noch hält.
Zusätzlich das max. übertragbare Drehmoment. Schön über Diagramm anschaulich gemacht. Im Moment verschiebt sich die Buchse schon bei 0,5 N. Hat hier jemand eine Idee wie man sowas Simulieren kann. Oder wird’s mit SW-Simulation nicht funktionieren.
Normalspannungen benutzen und weiter zu Fuß rechnen ?

Für Vorschläge und Kommentare wäre ich echt dankbar!

Danke im Voraus


------------------
Load"$",8,1

[Diese Nachricht wurde von PfalzCadler am 20. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PfalzCadler am 20. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2018)
SimTools 2018 (Zusatz Appfür Simulation)

erstellt am: 09. Jun. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PfalzCadler 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird so nicht funktionieren, da gleichzeitig die Presspassung und die Anzugskraft aufgebracht werden.
Ich schlage Ihnen folgende Vorgehensweise vor. Vergessen Sie die Presspassung und setzen den Bolzen vor Hülse. Dann definieren Sie vier Pseudozeitschritte:
1.) Der Bolzen wird vor der Hülse in radialer Richtung zusammengedrückt bis das passmaß erreicht ist.
2.) Der Bolzen wird in die Hülse eingeführt bis auf Position
3.) Die radiale Verschiebung von 1.) wird zurückgenommen. Das ist der Zustand der Presspassung.
4.) Die Abziehkraft wird aufgebracht.
Dann sollte die Simulation auch richtig klappen.
Viel Spaß beim Ausprobieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz