Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  SWX Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  SWX Simulation (1723 mal gelesen)
ischsfi
Mitglied
Ing. Maschinenbau und EWE

Sehen Sie sich das Profil von ischsfi an!   Senden Sie eine Private Message an ischsfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ischsfi

Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2008

ASUS mit AMD Athlon X2 64, Nvidia Quadro 1800, 4GB RAM, WXP 32 Bit, SWX 2009 Premium SP 5

erstellt am: 27. Apr. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem mit SWXSolidWorks 2009. Ich hab eine Wabenplatte als assembly gebaut, alles Blechteile. Das Wabenmaterial habt im Original eine Dicke von 0,2 bis 0,7 mm. Nach der Vernetzung sind die Waben plötzlich verschwunden und die beiden Deckschichten sind allein. SWXSolidWorks macht automatisch Schalenelemente. Netzfeinheit hat scheinbar keinen Einfluss auf das Geschehen. Ungültige Kanten oder Flächen sind mit dem Prüf-Tool keine zu finden. Einzelteile ohne Fehlermeldung. Zusammenbau ohne Fehlermeldung. Simulation ohne Fehlermeldung. Keine Anzeige von "Was stimmt nicht?" - Aber Waben weg.
K. A. was da wieder passiert sein könnte.
Vielleicht fällt einem von euch *****s was ein. Danke der Mühe.

------------------
Irren ist menschlich. Für ein richtiges Chaos braucht man aber einen Computer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ischsfi
Mitglied
Ing. Maschinenbau und EWE

Sehen Sie sich das Profil von ischsfi an!   Senden Sie eine Private Message an ischsfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ischsfi

Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2008

ASUS mit AMD Athlon X2 64, Nvidia Quadro 1800, 4GB RAM, WXP 32 Bit, SWX 2009 Premium SP 5

erstellt am: 27. Apr. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, und noch was:
Die Assembly, von der ich diese hier kopiert habe (mit Pack & Go), wurde einwandfrei vernetzt und auch die Simulation funktioniert.
Feststellung: Blechstärken unter 0,2 mm kann SolidWorks nicht als Blechteil vernetzen.

Versuchsweise habe ich Vereinfachungs-Features hinzugefügt (Radien weggemacht). Sind die Features aktiviert wird das Netz für die Waben einwandfrei. Aber SWXSolidWorks meldet, dass keine Simulation durchgeführt werden kann, weil einige Körper nicht vernetzt sind.
Wenn ich die Features deaktiviere, dann sind die Waben nach der Vernetzung weg.
K. A.!!!!!!

------------------
Irren ist menschlich. Für ein richtiges Chaos braucht man aber einen Computer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 27. Apr. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ischsfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ischsfi:
...
Feststellung: Blechstärken unter 0,2 mm kann SolidWorks nicht als Blechteil vernetzen.
...

Hallo Ischsfi.

Willkommen im Forum.

Ich selbst habe jetzt zwar so gut wie keine Erfahrung mit shell meshes, würde Dir aber zur
Lektüre hier den Artikel 111 (Analyzing sheet metal parts and assemblies) empfehlen.

Dort wird auf die Toleranzgröße eingegangen und festgestellt, dass mit der Standardtoleranz
es Probleme bei Geometrien mit eine Größe von weniger als 0,2 mm gibt.
Das klingt für mich nach exakt Deinem Problem.

Falls Du noch etwas mehr Lesestoff haben möchtest, habe ich hier mal angefangen zu sammeln. 


Roland 

------------------
Alles was nichts mit Elephanten zu tun hat ist Irrelephant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ischsfi
Mitglied
Ing. Maschinenbau und EWE

Sehen Sie sich das Profil von ischsfi an!   Senden Sie eine Private Message an ischsfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ischsfi

Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2008

ASUS mit AMD Athlon X2 64, Nvidia Quadro 1800, 4GB RAM, WXP 32 Bit, SWX 2009 Premium SP 5

erstellt am: 27. Apr. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps, hab ich das meiste aber schon bei uns auf die Serverplatte gebannt. Auch schon durchgearbeitet, aber ist schwierig ohne Kurs. SWXSolidWorks allgemein bin ich fit, nur Simulation war noch nicht.
Und die Tricks, wie man Speicherbedarf heruntermogelt und Rechenzeit schindet, die gibts halt in der Schulung. So müht man sich ab, stört laufend die Hotline beim Kaffee und erfährt das Ganze häppchenweise.
Dazu, warum es im einen Fall vernetzt und im anderen Fall die Teile rausschmeißt, weiß man nichts, oder?

------------------
Irren ist menschlich. Für ein richtiges Chaos braucht man aber einen Computer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz