Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Festigkeitsermittlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Festigkeitsermittlung (1042 mal gelesen)
cad25364
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad25364 an!   Senden Sie eine Private Message an cad25364  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad25364

Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 22. Apr. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.pdf

 
Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe deshalb eine Frage.
Ich möchte die Festigkeit eine Werkstücks mit SimulationXpress testen.
Siehe anliegende Skizze, ich hoffe die macht klar was ich tun möchte.
Also ich möchte wissen, wieviel Kraft ich auf den Blechstreifen anwenden kann,
bevor er anfängt sich zu verbiegen. Wie könnte das funktionieren, ihr habt doch
sicher einen Tip für mich. Würde mir sehr helfen.
Dankeschön schon im vorraus

LG Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 22. Apr. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad25364 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechstreifen.SLDPRT.txt

 
Hallo Kerstin.

Willkommen im Forum.

SimulationXpress hat gegenüber der Vollversion einige Einschränkungen.
Hier wäre für Deine Situation wichtig:

- Nur Einzelteile können simuliert werden
- nur fixierte Lager (also alle Freiheitsgrade werden gesperrt)

Für den Anfang würde ich einen Blechstreifen modellieren und
- die Kraftangriffsfläche
- die beiden Pfosten-Auflager-Flächen per Trennlinien abspalten

Ich hab Dir mal eine Beispieldatei im Format Solidworks 2009 angehängt.
Musst halt noch das ".txt" entfernen (ist wegen den Upload-Bestimmungen hier so).

Die beiden Auflagerflächen dann als Lager fixieren und auf die Kraft-
Angriffs-Fläche (in meinem Beispiel angenähert punktförmig) dann die Kraft als Last
geben.

Wichtige Randfrage: sind die kompletten Auflagerflächen auch stets mit den Pfosten
verbunden ? Wenn der Streifen nur lose aufliegt könnte es man ja mal wie in der
Konfiguration "lose Auflage" angedeutet probieren.
Denn dann wird sich ja das Blech durchbiegen und wird dabei auf den Innenrändern
der Auflager aufliegen ...

Du wirst dann recht schnell merken, wo die Grenzen von Xpress liegen.

Viel Spass beim Probieren.

Gruß
Roland 

------------------
Alles was nichts mit Elephanten zu tun hat ist Irrelephant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad25364
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad25364 an!   Senden Sie eine Private Message an cad25364  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad25364

Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 22. Apr. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland für die schnelle Antwort, ich werde es ausprobieren!

Gruß Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michel384
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michel384 an!   Senden Sie eine Private Message an michel384  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michel384

Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2009

Windows XP x64
SWX 2009 x64 SP4.1
DB Works R11

erstellt am: 23. Apr. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad25364 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Antwort lässt sich auch ohne Simulation ermitteln:

Null Newton

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad25364
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad25364 an!   Senden Sie eine Private Message an cad25364  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad25364

Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 26. Apr. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi michel,

meine Skizze sollte nur veranschaulichen , was ich ungefähr
tuen will.   

Die erste Antwort hat mir schon geholfen, Danke Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz