Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
   Wasserschichten unterschiedlicher Temperaturen in Tank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Wasserschichten unterschiedlicher Temperaturen in Tank (2681 mal gelesen)
PatrickW84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PatrickW84 an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickW84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickW84

Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2010

SolidWorks 2008
Intel Core 2Duo 2.93GHz
2GB Ram

erstellt am: 10. Mrz. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ein Problem und zwar würde ich gerne in einem Tank, Wasser in einem Temperaturbereich von 20-90°C schichten. Also am Boden des Tanks soll das Wasser 20°C haben und oben dann 90°C (lineare Schichtung).

Hinzu kommt noch, dass ich bei der Simulation die Gravitation nicht vernachlässigen darf und trotzdem diese konstante Schichtung brauche.

Ich hab schon bei der Fluid Subdomain eine Funktion f(y) gemacht, dies führt jedoch zur Vermischung des Wassers und einer  mittleren Temperatur.

Ebenfalls hab ich schon eine "Volume Source" eingefügt, auch mit einer Funktion f(y) aber auch dies führt wiederum zu einer Vermischung.

Kann mir jemand sagen ob dies möglich ist und wenn ja, wie ich das einstellen kann?

mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickW84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PatrickW84:
Hallo,

ich hab ein Problem und zwar würde ich gerne in einem Tank, Wasser in einem Temperaturbereich von 20-90°C schichten. Also am Boden des Tanks soll das Wasser 20°C haben und oben dann 90°C (lineare Schichtung).

Hinzu kommt noch, dass ich bei der Simulation die Gravitation nicht vernachlässigen darf und trotzdem diese konstante Schichtung brauche.

Ich hab schon bei der Fluid Subdomain eine Funktion f(y) gemacht, dies führt jedoch zur Vermischung des Wassers und einer  mittleren Temperatur.

Ebenfalls hab ich schon eine "Volume Source" eingefügt, auch mit einer Funktion f(y) aber auch dies führt wiederum zu einer Vermischung.

Kann mir jemand sagen ob dies möglich ist und wenn ja, wie ich das einstellen kann?

mfg Patrick



Hallo Patrick,


ohne wenigstens eine Skizze ist dazu natürlich nur schwer was zu sagen, aber...

wenn Du die Gravitation in Deinem Modell eingeschaltet hast (das mußt Du in FWX explizit tun) und diese auch die richtige Richtung hat, könnte Deine Vermischung vielleicht daran liegen, daß das in der Realität auch passiert?


Gruß


Ron

P.S.

Eine ausgefüllte Systeminfo soll manchmal auch helfen, auf eine Fragestellung richtig zu antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickW84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PatrickW84 an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickW84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickW84

Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2010

SolidWorks 2008
Intel Core 2Duo 2.93GHz
2GB Ram

erstellt am: 11. Mrz. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Speicher.JPG

 
Hi Ron,

ok, hier erstmal eine Skizze.

Also es handelt sich um einen Speicher mit Schichtbeladung von Wasser. Die unterschiedlich temperierten Wasserschichten kommen eben durch diese Schichtbeladung zustande. Ich soll jedoch jetzt erstmal den "Rohtank" simulieren, also quasi ohne die Beladekonstruktion jedoch mit einer Wasserschichtung.

Und mein Problem ist es jetzt diese Wasserschichtung hinzubekommen, auch wenn es sich in der Realität vermischen würde. Also als feste Randbedingung quasi.

mfg Patrick

[Diese Nachricht wurde von PatrickW84 am 11. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickW84 10 Unities + Antwort hilfreich

... und Du hast auch ganz sicher eine transiente Berechnung ("time dependant") definiert?

Bei Deinen Vorgaben handelt es sich um eine Anfangsbedingung und nicht um eine Randbedingung.

An beidem gibt es aber definitionsgemäß nichts zu berechnen, es sind eben Vorgaben.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickW84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PatrickW84 an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickW84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickW84

Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2010

SolidWorks 2008
Intel Core 2Duo 2.93GHz
2GB Ram

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ron,

ich würde eben gern wissen, wie ich die Temperaturschichtung des Wasser als feste Bedingung definiere und nicht nur als Anfangsbedingung, falls das überhaupt möglich ist.

Also die "time dependent"-Einstellung hab ich nicht markiert, da das ganze erstmal eine stationäre Situation sein soll. Ich will den Speicher erstmal so simulieren, dass die Wasserschichten eine konstante Temperatur haben, also keine Zeitabhängigkeit.

Ich will eigentlich nur die Temperaturverteilung in meinem Dämmstoff und die Wärmestromdichte auf der Tankoberfläche bei dieser stationären Situation sehen.

mfg Patrick

[Diese Nachricht wurde von PatrickW84 am 12. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PatrickW84 am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickW84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PatrickW84:
Hi Ron,

ich würde eben gern wissen, wie ich die Temperaturschichtung des Wasser als feste Bedingung definiere und nicht nur als Anfangsbedingung, falls das überhaupt möglich ist.

Also die "time dependent"-Einstellung hab ich nicht markiert, da das ganze erstmal eine stationäre Situation sein soll. Ich will den Speicher erstmal so simulieren, dass die Wasserschichten eine konstante Temperatur haben, also keine Zeitabhängigkeit.

Ich will eigentlich nur die Temperaturverteilung in meinem Dämmstoff und die Wärmestromdichte auf der Tankoberfläche bei dieser stationären Situation sehen.

mfg Patrick

[Diese Nachricht wurde von PatrickW84 am 12. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PatrickW84 am 12. Mrz. 2010 editiert.]


Hallo Patrick,


in diesem Fall würde ich das Wasser im Tank garnicht modellieren (d.h. mit einem Feststoff, z.B. Isolator ausfüllen oder eben gleich voll lassen) und die Temperatur als Funktion auf Solid des Tanks definieren. Wenn sich das Wasser definitionsgemäß weder vermischt noch sonstwie verändert und das auch nicht interessiert, braucht es auch nicht simuliert zu werden. Die Definition der Temperaturfunktion geht genauso wie mit einer fluid subdomain, spart aber eine ganze Menge Netzelemente, weil's nur ganz grob vernetzt sein braucht (Interaktion zwischen Fluid und Wandung entfällt ja).


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz