Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Simulation Wärmespeicher mit FloWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Simulation Wärmespeicher mit FloWorks (2229 mal gelesen)
PatrickW84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PatrickW84 an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickW84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickW84

Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2010

SolidWorks 2008
Intel Core 2Duo 2.93GHz
2GB Ram

erstellt am: 08. Mrz. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich soll mit FloWorks einen Wärmespeicher simulieren und hab dabei ein paar Probleme. Ich darf die SolidWorks Datei aus arbeitsrechtlichen Gründen leider nicht hochladen, deswegen versuch ich mein Problem und meine Einstellungen möglichst genau zu beschreiben.

Kurz zum Aufbau des Speichers, evtl ist hier ja schon ein Problem vorhaden. Skizze vom Tank erstellt und mit einer bestimmten Tiefe rotieren lassen. Dann einen Oberflächen-Offset von 0mm gewählt und darauf eine Wanddicke aufgetragen (nicht verschmelzen) gemacht, dies soll das Dämmmaterial werden.

Aufgabe: Zuerst einmal soll ich die Temperaturverteilung in und um den "Rohbehälter", also quasi Tank + Dämmung ohne Zu- und Abflüsse etc, simulieren.

Problem: Oberflächentemperatur des Speichers bei gewähltem Dämmmaterial viel zu hoch, deswegen Grund zur Annahme das Einstellungen verkehrt sind.

Ok nun zu meinen Einstellungen in FloWorks:

General Settings:

Analysis Type: External, Heat conduction in solids, Radiation->environment radiation on (20°C)
Fluid: Air default, Water
Solid: Stainless Steel
Wall condition: non-radiating surface, roughness 1 micrometer
initial and ambient conditions: default bis auf pressure 1bar und temperature 20°C

Fluid Subdomains: Tankinnenwand ausgewählt und dann als Fluid Wasser gewählt

Solid Materials: Tank als Stainless Steel gewählt und Dämmung (Wanddicke auftragen bei Fläche) als selbst-definierten Dämmstoff gewählt

Boundary Conditions: Tankinnenseite ausgewählt -> Real Wall -> Wall Parameters T=95°C gewählt

Nun noch meine "Goals" definiert und das wars auch schon.

Wie gesagt, die Oberflächentemperatur des Tanks ist für das gewählte Dämmmaterial mit 50-60°C viel zu hoch, sie sollte eher so bei 30°C liegen, deswegen denke ich das ich evtl ein paar Einstellungen falsch oder vergessen habe.

Muss ich evtl. noch was bei Radiative Surface auswählen?

Ich hoffe mir kann hier wer helfen, denn ich arbeite erst seid einer Woche mit SolidWorks und FloWorks und kenne mich deshalb noch nicht besonders gut aus.

mfg Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 08. Mrz. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickW84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick.

Willkommen im Forum.

Ich habe bisher keine thermischen Simulationen in FlowSimulation durchgeführt,
aber beim Durchlesen Deines Beitrages hätte ich auf die Schnelle gesagt, dass
der Knackpunkt in Deiner Wall Condition liegt.
Non-Radiation bedeutet ja, dass KEINE Abstrahlung möglich ist, somit würde
Deine Stahlwand in Sachen Abstrahlung als Isolator wirken, was wiederum Deine
hohe Fluidtemperatur erklären würde.

Auch legt Deine hohe Gesamt-Abweichung an sich den Schluss nahe, dass in den
grundsätzlichen Bedingungen irgendwo der Wurm ist und nicht in der Netzqualität
oder den Konvergenzkriterien ...

Hoffe, Dir wenigstens ein kleines Stückchen weiter geholfen zu haben ...

Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 09. Mrz. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickW84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Patrick,


ich kann Deiner Beschreibung nicht entnehmen, wo der Bock liegt, weil ich sie nicht recht verstehe.

Deshalb vielleicht an dieser Stelle nur soviel dazu: Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem (war bloß außen warm und innen kalt) schonmal mit FWX gerechnet und die Ergebnisse ließen sich nachher im Versuch reproduzieren. FWX kann das also.

In meinem Fall waren realistische Annahmen für den Strahlungs-Wärmeaustausch wichtig, weil 600°C. Das verliert mit fallender Temperatur an Bedeutung; aber überprüfe das nochmal an Deinem Modell und vergleiche es am besten mal mit einem Tutorial-Modell.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz