Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Kontakte unter Simulation 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Kontakte unter Simulation 2010 (1287 mal gelesen)
jojo
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von jojo an!   Senden Sie eine Private Message an jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojo

Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 05. Jan. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich mache ein statische thermische Analyse unter Simulation 2010, dabei treten dann an den Elementkanten Sprümge im Temperaturverlauf auf, also habe ich vermutet, dass die Kontakte nicht richtig stimmen. Ich habe unter Verbindungen/Kontakte einen Globalen Kontaktsatz definiert, reicht das oder muss ich noch mehr Kontakte definieren? Außerdem kann man noch die Option kompatibles Netz/inkompatibles Netz auswählen, wo genau ist da der Unterschied? Wenn ich kompatibles Netz auswähle bricht der Vernetzer immer wieder ab, egal wie fein ich vernetzen will. Dazu müßte ich noch schreiben, dass ich ein Modell mit großen geometrischen Unterschieden habe, also Bauteile mit kleinen und großen Abmessungen in einem Modell.

Danke MfG jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 13. Jan. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jojo.

Zitat:
Original erstellt von jojo:
... reicht das oder muss ich noch mehr Kontakte definieren? ...

Überall da, wo Deine Kontakte anders sind als wie im globalen Kontaktsatz
definiert, musst Du manuell genauer definieren ...

Zitat:
Original erstellt von jojo:
... kompatibles Netz/inkompatibles Netz auswählen, wo genau ist da der Unterschied? ...

Ein kompatibles Netz bedeutet, dass in Deinem Fall zwei Bauteile mit den
gleichen Voraussetzungen vernetzt werden, so dass die Knoten an den Kontaktflächen
übereinanderliegen (und die Flächen somit, falls gewünscht als "verbunden"
definiert werden können.

Du hast ja selbst geschrieben, dass Deine Bauteile große Geometrieunterschiede
haben, somit scheidet ein kompatibles Netz bei Dir aus.

Bei einer statischen Studie hätte ich Dir evtl. zu einem Versuch mit h-adaptiver
Vernetzung geraten, aber bei thermischen Studien ....

Da wirst Du wohl mit Versuchen bei der manuellen Vernetzungssteuerung nicht
herumkommen.

Das wichtigste Gehirnschmalz steckt nun mal unter anderem in der Vorbereitung
und Vereinfachung Deiner Simualtionsgeometrie.
Nutze, wenn vorhanden, Symmetrie.
Falls Bauteile wirklich direkt verbunden sind und evtl. auch noch aus dem
gleichen Material, verschmelze Sie ...

Gruß
Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz