Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  IGS / Stp Modell aus anderem CAD Programm simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  IGS / Stp Modell aus anderem CAD Programm simulieren (996 mal gelesen)
kipkem
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kipkem an!   Senden Sie eine Private Message an kipkem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kipkem

Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2009

SolidWorks 2009 SP5.0
COSMOS FloSimulation

erstellt am: 02. Dez. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand schon einmal ein Geometriemodell aus einem anderen CAD System importiert und dieses berechnet? Ich habe ein IGS vorliegen aber dabei erkennt mein FlowSimulation absolut gar kein Fluidvolumen. Selbst wenn ich kleine Teilbereiche des Modells extrahiere und diese mit Deckeln versehe erkennt er kein Volumen.

Muss man dieses Modell vielleicht umwandeln oder muss ich wirklich das ganze Modell nachmodellieren?

Danke

------------------
...never change a running system

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kipkem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kipkem.

Also mit Step ging das bisher anstandslos ...

Zu Deinem konkreten Problem gilt
- keine Computional Domain vorhanden bzw. falsch ?
  > Modell möglicherweise irgendwo nicht geschlossen
- kein Fluidvolumen (also 0 m3 bei der Prüfung) ?
  > man muss mindestens eine boundary zuweisen, sonst gibt es IMMER Null ...

IGES baut meines Wissens nach auf Dreiecken auf, mit denen die Oberflächen
angenähert werden.
Im Falle eines "Geometriefehlers" hilft Dir evtl. eine Import-Diagnose weiter.

Hoffe, es hilft ...

Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 02. Dez. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kipkem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kipkem,


importierte Modelle sind nach meiner Erfahrung öfters problematisch, weil beim Import eben bisweilen doch Details auf der Strecke bleiben, beonders, wenn die Modelle etwas komplexer sind.

IGES ist ein Flächenmodell, das von SWXSolidWorks dann mit Volumen gefüllt wird. Wenn aus irgendeinem Grund ein Volumen an irgendeiner Stelle nicht geschlossen wurde, geht das natürlich in die Hose.

Mir ist keine schulmäßige Methode bekannt, das zu überprüfen.

Du kannst aber folgendes tun:

1. bei internal Flow laß Dir die das "flow volume" anzeigen. Wenn das gleich 0 ist: Fehler im Modell suchen - so weit bist Du ja schon ;-)
2. Wenn Du eine Baugruppe schneidest, geht der Schnitt durch das/die fehlerhafte(n) Teile schief; Du siehst dort statt der Schnittfläche in das hohle Volumen. Du kannst versuchen, SWXSolidWorks das Modell reparieren zu lassen. Mir ist das allerdings bisher nur in Ausnahmefällen gelungen. Oft ist nachmodellieren einfacher und schneller gewesen. Prinzipiell sagt Dir auch die Importdiagnose, wo es hakt. Wenn da nur einige wenige Fehler ausgewiesen werden, kannst Du das manuell reparieren. Meine Erfahrung bisher war allerdings: Wenn es hakt, dann meistens gründlich, d.h. mit einigen hundert Fehlern im Teil. Da habe ich bisher noch nicht die Geduld zu einer manuellen Reparatur gehabt.

Frohes Schaffen,


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Ingenieur (m/w/d) Entwicklung und Konstruktion

Innovation & Development | Mitarbeiter*in | Vollzeit / Teilzeit | Mühltal


Als führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern sind wir auf der Suche nach Menschen, die Freude an der Veränderung haben und die Mobilität der Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten.


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
kipkem
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kipkem an!   Senden Sie eine Private Message an kipkem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kipkem

Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2009

SolidWorks 2009 SP5.0
COSMOS FloSimulation

erstellt am: 02. Dez. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puhh, nach stundenlanger Suche hab ich es geschafft. Es war tatsächlich ein Übergang von einem zum nächsten Part. Meine Güte war das eine Sucherei. Hab mindestens 10 zusätzliche Parts hinzugefügt und damit Spalte überbrückt. Naja, jetzt läufts und die Tipps haben mir sehr geholfen dabei, danke!

------------------
...never change a running system

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz