Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Gummi Dehnung Simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SPS
Autor Thema:  Gummi Dehnung Simulieren (3595 mal gelesen)
Frankyg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frankyg an!   Senden Sie eine Private Message an Frankyg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankyg

Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 08. Okt. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1a.JPG


2a.JPG


3a.JPG

 
Guten Tag liebe ForenMitglieder,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Möchte gerne mit Solidworks ein
Pedalgummi (Bremspedal)simulieren. Das Gummi soll auseinander gedehnt
werden. Kann ich das irgendwie simulieren. Es sind ja keine Lineare
Bewegungen. Habe ein paar Fotos zum Pedalgummi eingesetzt.
Der Gummi besteht aus SBR Styrol-Butadien.

Über Hilfen bzw. Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Alle ForenMitgliedern schon einmal herzlichen Dank

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 14. Okt. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frankyg:
...Kann ich das irgendwie simulieren ...

Hallo Frank.

Willkommen im Forum.

Kannst Du diesen Punkt etwas ausführlicher darstellen ?
Nur mit Solidworks "Bordmitteln" oder mit einem der Simulationspakete ?
Auf was hast Du denn Zugriff ? Office Standard/Premium ?

Was möchtest Du erreichen ?
Einen animierten Film ?
Kraft/Spannugs-Simulationen ?

Gruß
Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frankyg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frankyg an!   Senden Sie eine Private Message an Frankyg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankyg

Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG

 
Hallo Roland,
vielen Dank für deine Antwort,

ich habe Solidworks 2009 Premium. Ich möchte gerne eine Kraft/Spannungssimulation machen. Optional einen animierten Film. In dem 4 Pneumatikzylinder jeweils an den Ecken des Gummis ziehen.

Dies ist eine Projektarbeit Maschinenbautechniker. Die Aufgabenstellung liegt darin, das dieses Pedalgummi auf ein Brems/Gashebel eines Ford Fiestas aufgezogen werden soll. Hierfür soll eine Vorrichtung konstruiert werden.

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 19. Okt. 2009 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank.

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, wo es bei Dir "hängt" ...

Du hast doch sicherlich ein 3D-Modell des Gummipedales ?
Und die Materialwerte für Gummi würde ich fürs Erste aus der Solidworks-
Datenbank nehmen ... sooo verkehrt können die nicht sein.

Tipp:
Als Einzelteil simulieren mit nur einer Hälfte des Gummis und auf die
"Schnittfläche" die Lagerbedingung "Symmetrie" geben.

Tja, und im Online-Handbuch ist ein Beispiel für eine nichtlineare
Simulation, also die Basis wäre somit da ...

Kannst Du Deine eigentliche Problemstellung noch etwas genauer
beschreiben  ... ?

Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frankyg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frankyg an!   Senden Sie eine Private Message an Frankyg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankyg

Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 20. Okt. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

vielen Dank für deinen Tip. Werde es ausprobieren.

Meine eigentliche Problemstellung ist,

ich möchte gerne in der konstruierten Maschine/Vorrichtung das Gummi einlegen.
Danach sollte das Gummi auf das Pedal gezogen werden. (Simulation)
Ob ich das aber hinbekomme? Ich denke es müssen vielen Physikalische Eigenschaften berücksichtigt werden.
Wird das Gummi dann in der Animation (Simulation) geknickt. Oder kann Solidworks das nicht anzeigen. Sorry dafür, wenn ich mich nicht so perfekt ausdrücke.

Vielen Dank

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz