Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  FloXpress - Ergebnisdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FloXpress - Ergebnisdarstellung (1734 mal gelesen)
polyeng
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von polyeng an!   Senden Sie eine Private Message an polyeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polyeng

Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2009

erstellt am: 23. Sep. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für ein einfachen Diffusor um einen Wasserstrahl möglichst effizient auf einem Filter zu verteilen, nutze ich das in SW2009 integrierte FloXpress. Die Berechnung funktioniert sehr einfach und wirkt auch grundsätzlich plausibel.

Die Darstellungseinstellung Einlass oder Auslass bleibt für mich aber unklar. Die Erklärung in der Onlinehilfe "Stellt die Strömung aus Sicht des Einlasses oder Auslasses dar." hilft meinem Verständnis auch nicht weiter. Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

LG,Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 23. Sep. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polyeng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.

Willkommen im Forum.

Grunsätzlich Vorstellung (bei internen Strömungsproblemen).

- stell Dir eine Rohrleitung vor
- auf der einen Seite geht das Medium rein > Einlass
- auf der andren Seite kommt das Medium raus > Auslass

Zusatz:
- angenommen, wir hätten mitten im Rohr noch ein umflossenes Hindernis, so hätten
  wir dort einen Druckabfall, und somit am Einlass einen höheren Druck als am
  Auslass
- wenn man in so einem Fall am Einfall und am Auslass jeweils z.B. per surface goal
  die "volume flow rate" abfragt, bekommt man am Einlass einen positiven Wert
  und am Auslass einen negativen Wert

Jetzt etwas klarer geworden ?

Gruß
Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polyeng
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von polyeng an!   Senden Sie eine Private Message an polyeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polyeng

Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2009

erstellt am: 23. Sep. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einlass.jpg


Auslass.jpg

 
Hallo Roland,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Was mir trotzdem noch unklar ist, ist wie ich die unterschiedliche Darstellung der Strömungsbahnen (siehe Bilder im Anhang)letzlich interpretieren kann. Wärend die Strömungsverhältnisse aus Sich des Auslasses mein Ziel der guten Verteilung auf die Randbereiche des Filters erfüllen würde, zeigt mir die Strömungsverteilung der Einlassdarstellung mehr oder weniger einen Freistrahl.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 23. Sep. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polyeng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.

Wenn ich Deine Bilder richig deute, hast Du den vom Fluid durchquerten Raum
als "Tasche" modelliert.

Die obere (also kleinere) Kreisfläche wäre der Einlass (inlet Volume Flow), die
untere (größere) Kreisfläche Deine Auslassfläche.

Im Idealfall kennst Du pro Fläche eine Größe, also angenommen, Du kennst den
Volumenstrom und den Druck, mit dem Dein Fluid Deinen Trichter "betritt", würde
ich es mal mit einer Boundary "pressure opening" am inlet und einer Boundary
"outlet volume Flow" an Deiner "Aufprallfläche", also dem Filter, versuchen.

Zumindest mit der Vollversion.

Hoffentlich geht das auch einigermassen mit der Xpress-Version.

Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz