Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Durchströmung einer Francisturbine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Durchströmung einer Francisturbine (3935 mal gelesen)
Trucker
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Trucker an!   Senden Sie eine Private Message an Trucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trucker

Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2009

SW 2008 SP 3.0

erstellt am: 04. Sep. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TurbineLabor.JPG


TurbineSW.JPG

 
Hallo CAD-Gemeinde,

ich versuche für eine Semesterarbeit die Durchströmung einer Francis Turbine zu simulieren.

Das gute Stück steht bei uns an der Fachhochschule im Labor und wird im Moment von mir und einem Kommilitonen wieder aufgebaut.
Ich habe angeboten zusätzlich die Simulation durchzuführen und habe mich da wohl etwas überschätzt.. uns wurde nämlich nie der richtige Umgang mit Floworks erklärt und nun hört meine Berechnung bereits nach dem Wizzard auf.

Bei Boundary Condition erkennt er das Volumen anscheinend nicht richtig und gibt folgende Fehlermeldung:

Fläche<1>@LID8-1 is not laying on the boundary between solid and fluid region.

Die Fehlermeldung gibt er mir bei Ein- und Auslass.

Habt ihr einen Tip für mich?

Die Turbine zum Download:
http://rapidshare.com/files/275535187/Turbine_nackig.SLDASM

[Diese Nachricht wurde von Trucker am 04. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Trucker am 04. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 04. Sep. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trucker.

Willkommen im Forum.

1.) Deine hochgeladene Baugruppe bringt nichts ohne die Einzelteile.
Die Baugruppe enthält (unter Solidworks) nur die Verknüpfungen.

2.) Im Installationsverzeichnis, also bei mir z.B.
C:\Programme\Solidworks2008\Cosmos\FloWorks\lang\english\Docs
liegen die Dateien
- Fundamentals.PDF
- Tutorial.PDF
Notfalls per Suchlauf im Windows-Explorer suchen.
Dort sich mal zumindest die Basis-Lektionen anschauen.

3.) Schuss ins Blaue:
Du hast die Ein- und Auslassöffnungen nicht mit Deckel verschlossen.

Gruß
Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trucker
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Trucker an!   Senden Sie eine Private Message an Trucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trucker

Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2009

SW 2008 SP 3.0

erstellt am: 05. Sep. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Roland,

danke für deine Antwort!

Ich habe die integrierten Flowworks Tutorials bereits benutzt.

Von daher wusst ich auch schon das ich mit " Create Lids" alle Öffnungen schliessen muss. Auf dem einen Bild fehlt ein Deckel das stimmt.
Es funktioniert nur leider auch mit Deckel nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 05. Sep. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trucker.

Dann vielleicht mal auf eine Grenzfläche eine boundary condition legen und
über die Tools im Floworks Menü sich mal das Fluid-Volumen ausgeben lassen.

Ich wette, Dein Fluidraum ist nicht vollständig geschlossen.
Irgendwo ist ein Spalt oder zwei "Rohr-Anschlüsse" sitzen nicht
konzentrisch zueinander oder Ähnliches ...

Und dann rate ich auch stets dazu, VEREINFACHTE Modelle zu nehmen.
Sämtliche Parts (z.B. schrauben oder so) raus, die keinen Fluidkontakt haben.
Verringert mögliche Fehlerquellen, spart Rechenperformance ...

Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trucker
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Trucker an!   Senden Sie eine Private Message an Trucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trucker

Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2009

SW 2008 SP 3.0

erstellt am: 05. Sep. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ergebnis1.JPG

 
  
Zitat:
Original erstellt von R. Frank:

Ich wette, Dein Fluidraum ist nicht vollständig geschlossen.
Irgendwo ist ein Spalt oder zwei "Rohr-Anschlüsse" sitzen nicht
konzentrisch zueinander oder Ähnliches ...
Roland    

Du hattest Recht die Kontur war nicht geschlossen.   

DANKE!

Hab die Berechnung jetzt starten können, das Ergebniss jedoch haut noch nicht so ganz hin (siehe Anhang), was hab ich falsch gemacht?
Zu sehen ist der Durchschnittsgeschwindigkeitsverlauf.

Ich habe den Ein- und Ausgehenden Massenstrom definiert, und den Umgebungsdruck.

[Diese Nachricht wurde von Trucker am 06. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trucker
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Trucker an!   Senden Sie eine Private Message an Trucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trucker

Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2009

SW 2008 SP 3.0

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ergebnis4geschwindigkeitsverlauf.JPG

 
sry fürs Doppelposting!

Nach ewigem probieren, und stundenlangen Berechnungen habe ich es jetzt geschafft.   
Ein Problem bleibt, wie auf dem Bild zu sehen ist wird der letzte Teil der Zuströmung nicht simuliert. Ich bekomme beim Berechnen der Flow Trajectories in diesem Bereich folgende Fehlermeldung:

"Boolean operations.... failed"
"Starting points were not created"

Failed to complete

kann da evtl. jemand etwas mit anfangen?

Was auch auffällt ist das er das Laufrad nicht richtig durchströmt. Könnte man das Rad extern antreiben, damit das richtig simuliert wird?

[Diese Nachricht wurde von Trucker am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 09. Sep. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trucker.

Es gibt zwei Möglichkeiten, was passiert ist:

1.) Er hat Deinen Fluidraum nicht richtig erkannt.
Wähle unter FloWorks > Tools > Check geometry > create fluid body
assembly und kontrollier das mal.
Evtl. hast Du unter "Minimum gap size" im Laufe des Wizards einen
zu großen oder gar keinen Wert eingegeben

2.) es ist ein (bekannter) Bug.
Hatte ich auch schon ab und zu.
Unter bestimmten Bedingungen scheint es wohl ungünstige Geometrie-
kombinationen in Bezug auf Tangentialität zu geben (sorry, kann es
nicht besser beschreiben).
Lösung: wähle beim Erstellen des Cut Plots im entsprechenden Fenster
einen minimalen Offset von z.B. 0,001 mm und alles stimmt ...

Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kipkem
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kipkem an!   Senden Sie eine Private Message an kipkem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kipkem

Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2009

SolidWorks 2009 SP5.0
COSMOS FloSimulation

erstellt am: 10. Sep. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fehlermeldung "is not laying on the boundary..." hatte ich auch oft, wenn ich Änderungen am Modell vorgenommen habe, nach denen das Modell geupdatet wurde. Dann hilft meist schon die Computational Domain zu resetten.

Zum zweiten Problem würde ich raten, mal das Fluidvolumen darstellen zu lassen. Über die Funktion wird oft gut ersichtlich ob das VOlumen wirklich richtig erkannt wird.

Gruß

------------------
...never change a running system

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trucker
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Trucker an!   Senden Sie eine Private Message an Trucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trucker

Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2009

SW 2008 SP 3.0

erstellt am: 04. Okt. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat geklappt!
Fluidraum wird vollständig durchströmt! Nur fällt auf, dass das Laufrad als festes Teil angesehen wird und dadurch die Ergebnisse nicht überall stimmen, aber das scheint wohl mit FlowWorks nicht zu klappen.
Befasse mich in der nächsten Zeit ersteinmal mit Fluent und Gambit.

Mir ist zwischenzeitlig die Festplatte abgeschmiert (Firmwarebug), deswegen antworte ich jetzt erst.

Vielen Dank für eure Hilfe! 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 04. Okt. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trucker.

Klar wird das Teil als fest angenommen, wie alles, was man modelliert ...

Evtl. müsstest Du einen geeigneten Lüfter definieren oder mit "Rotating
Region" arbeiten (hab ich aber noch nie ausprobiert, ist nur so eine
Idee ..., kannst ja mal im Handbuch die Kapitel anschauen ...)

Gruß
Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 05. Okt. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Trucker,


zieh' Dir mal das Tutorial über "rotating regions" rein, das mit Cosmos Flow Dynamics mitgeliefert wurde.

Da sind zwei Beispiele drin, die eigentlich alle Fragen um Deine Aufgabenstellung beantworten.

Schau Dir insbesondere an, wie "rotation regions" geometrisch gestaltet sein sollten, dann funktioniert das wirklich komfortabel.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ecirtap
Mitglied
Entwickler Brennstoffzellensysteme


Sehen Sie sich das Profil von ecirtap an!   Senden Sie eine Private Message an ecirtap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecirtap

Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2009

Intel i970 6x 3,4GHz 24GB, Nvidia 2000, SW 2011 SP5, SW Flow, SW Simulation Professional, PDM Workgroup, PDM Enterprise
Matlab/Simulink

erstellt am: 12. Okt. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trucker,

arbeitest du mit einem Rotating Frame?

------------------
icke wars nich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trucker
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Trucker an!   Senden Sie eine Private Message an Trucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trucker

Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2009

SW 2008 SP 3.0

erstellt am: 19. Okt. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von reflow:
Hi Trucker,


zieh' Dir mal das Tutorial über "rotating regions" rein, das mit Cosmos Flow Dynamics mitgeliefert wurde.

Da sind zwei Beispiele drin, die eigentlich alle Fragen um Deine Aufgabenstellung beantworten.

Schau Dir insbesondere an, wie "rotation regions" geometrisch gestaltet sein sollten, dann funktioniert das wirklich komfortabel.


Gruß


Ron



danke für deine Antwort Ron,
ich habe die Tutorials abgearbeitet, doch es klappt immernoch nicht!

Ich kann bei der Auswahl der Rotating Area nichts anwählen. Ich habe im Wizzard alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, doch es klappt einfach nicht, im Tutorial war es überhaupt kein Problem.
Muss der Fluidraum evtl. auch symmetrisch sein?
Bin jetzt am Ende mit meinem Latein...evtl. hat noch jemand nen Tip?

 

Zitat:
Original erstellt von ecirtap:
Hallo Trucker,

arbeitest du mit einem Rotating Frame?




Ich glaube nicht?  

[Diese Nachricht wurde von Trucker am 19. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trucker 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:

Ich kann bei der Auswahl der Rotating Area nichts anwählen. Ich habe im Wizzard alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, doch es klappt einfach nicht, im Tutorial war es überhaupt kein Problem.
Muss der Fluidraum evtl. auch symmetrisch sein?

Die "rotating region" muß natürlich ein Rotationskörper und disabled sein. Sie muß alle darin rotierenden Teile umschließen und nach innen und außen etwas Abstand haben. Dann unbedingt ein "rebuild" durchführen, sonst wird sie nicht als Fluid erkannt.

Viel Erfolg


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trucker
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Trucker an!   Senden Sie eine Private Message an Trucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trucker

Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2009

SW 2008 SP 3.0

erstellt am: 20. Okt. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Danke Ron....

ich habe alles verkleinert bzw. vergrößert, es ist überall "Abstand" vorhanden, jedoch gleiches Spiel, ich kann nichts anwählen.

Bei "Disable Solid components" ist der Hacken immer da....
ich hab dir mal das Laufrad hochgeladen http://rapidshare.com/files/295448605/Laufrad.SLDPRT
und einen Schnitt der Turbine eingefügt
ick weiss einfach nicht wieso es nicht klappt...

Es rotiert nichtmal wenn ich die restliche Turbine weglasse.   

[Diese Nachricht wurde von Trucker am 20. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Trucker am 20. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz