Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Mustererzeugen bei Schraubenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Mustererzeugen bei Schraubenberechnung (2295 mal gelesen)
Makke
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Makke an!   Senden Sie eine Private Message an Makke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makke

Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2009

erstellt am: 02. Sep. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wende mich mal wieder hoffnungsvoll an dieses Forum 

Mein aktuelles Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe ein Paneel, auf das ein Versteifungsprofil geschraubt wird.
Nun will ich mit SW Simulations simulieren, wie sie die Baugruppe unter einer Belastung verformt.

Dazu gebe erstelle ich ja mittels Connections die Schraubenverbindung.

Allerdings handelt es sich dabei um 112 Schrauben.
Diese sind in 4 Reihen angeordnet.

: : : : : : : : : : : : : : : : : : : : :
: : : : : : : : : : : : : : : : : : : : :

So sieht das Verschraubungsmuster aus.

Gibt es jetzt ne Möglichkeit dort die Daten der Verschraubung nur einmal einzugeben und dann quasi ein Lineares Muster zu erzeugen?

So ähnlich wie man es beim Erzeugen der Bohrung gemacht hat.


Hab zwar nur alle 112 Verschraubungen einzeln erzeugt, aber das hat über 3 Stunden gedauert und für das nächste Mal würde ich mir die Arbeit gern verkürzen.

Hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Makke.

Soviel ich weiss, existieren da keine Automatismen.
Die Programmierer wollten sich wohl die Freiheit lassen, bewusst jede
Verbindung für sich zu definieren.

Allerdings könntest Du ja auch nur ein Viertel Deiner Konstruktion
berechnen und per Lagerdefinitionen die Symmetrie(n) Deiner
Konstruktion ausnutzen.
Ab Version 2008 kannst Du sogar durch Deine Schrauben (halb- oder sogar
viertel-symmetrisch) schneiden.

Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makke
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Makke an!   Senden Sie eine Private Message an Makke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makke

Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2009

erstellt am: 02. Sep. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

vielen Dank für die Antwort.
Auf die Idee der Symmetrie bin ich noch gar nicht gekommen. Wie blöd von mir!
Das werde ich mal testen.
Dadurch würde das ja schon erheblich verkürzt, sowohl beim Erstellen, als auch beim Berechnen

Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makke 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Daten der Schraubverbindung müssen nur einmal eingegeben werden, wenn alle Schrauben gleich sind. Dazu kann man den Eingabedialog festtackern und muss dann immer nur noch die Kanten wählen und den grünen Haken klicken. (In früheren Versionen ohne den Tacker rechts oben gab es unten einen Knopf "Anwenden", der statt des grünen Hakens geklickt werden musste damit das Fenster offen bleibt.)

Eigentlich sollte Simulation auch erkennen, wenn im Ausgangsteil ein Bohrungsmuster vorliegt, und dann anbieten alle Instanzen des Musters mit entsprechenden Schraubverbindungen zu füllen. Das hat schon mal funktioniert, aber seit diesem einen speziellen What's new-Beispiel habe ich die Funktion nie wieder bewusst gesehen oder benutzt... kann also nicht mit Bestimmtheit sagen ob es immer noch geht oder nur mal ein Beta-Zauber war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holloch
Mitglied
Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Holloch an!   Senden Sie eine Private Message an Holloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holloch

Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2009

SolidWorks Premium 2009 SP4
Windows 7 64bit
Dell M4400
Core2Duo P9500
Quadro FX 770M
Ausschußmitglied VDI Schraubenverbindungen (VDI 2230 Blatt 1 und Blatt 2)

erstellt am: 07. Sep. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also Schrauben kann man unter SolidWorks Simulation 2009 mustern. Es geht allerdings nur auf eine bestimmte Art und Weise zuverlässig:

1. In der Baugruppe unter Baugruppen-Features mit dem Feature Bohrungsserie EINE Bohrung erzeugen.

2. Skizze der Bohrungsserie bearbeiten und den Punkt der Bohrungsserie mit Lineares Skizzenmuster bzw. Kreismuster entsprechend vervielfältigen. Skizzenbearbeitung schließen und Modellneuaufbau (Ctrl-B) durchführen. Nun sollte das Bohrungsfeature entsprechend dupliziert sein.
Achtung, wenn die Bohrung mit einem Komponentenmuster duplizert wird, funktioniert 3. meistens nicht! Ich habe leider noch nicht rausgefunden woran dies liegt.

3. In SolidWorks Simulation kann nun eine Schraube erzeugt werden. Die Definition an der unter 1. definiteren Bohrung durchführen. Nach dem Anklicken der Bohrungskante für den Schraubenkopf sollte die Gewindefläche bzw. die Kante für die Mutter automatisch erkannt werden. Werkstoff und Vorspannkraft angeben. Achtung, die Definition der Vorspannkraft über Reibzahl und Drehmoment berechnet eine falsche Vorspannkraft!

4. Nachdem die Definition mit dem grünen Haken abgeschlossen wurde, kommt die Frage, ob die Schraube nur für die eine Bohrung oder für das gesamte Muster erzeugt werden soll. Wenn das gesamte Muster ausgewählt wird, werden alle Schrauben automatisch erzeugt, dauert allerdings etwas. Bei 112 Schrauben ca. 5-10 Minuten.

mfg

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makke
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Makke an!   Senden Sie eine Private Message an Makke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makke

Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2009

erstellt am: 16. Sep. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

ich danke dir für die Antwort.
Da ich immer noch einige Berechnungen machen muss werde ich das bei dem nächsten Problem direkt mal testen.

5-10min kann ich ja verkraften.
Beim letzten mal hat das Erzeugen aller Schraubenverbindungen ca. 3 Stunden gedauert! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz