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PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Biege und Gleitsimulation (757 mal gelesen)
domrum
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Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2008

erstellt am: 10. Jul. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klotz_auf_Bahn.jpg

 
Hallo liebes Forum 
habe ein paar Fragen für die ich in der Hilfe keine Antworten finde und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

1.) ist es grundsätzlich mögleich mit SW2009 Motion möglich eine Simulation zu erstelle wo ein Teil verbogen wird? Meine Aufgabe hier ist prinzipiell so dass ich dünnes Blech habe das mit Nut und Zapfen ein eine gekrümte Bahn (Gerade und Kreis) eingezogen wird. Es soll dich dabei an die Bahn anschiegen.

2.) Auf diesem Blech sollen später Klötze posiert werden die mit ihren Kanten deckunglsgleich die Fläche des Bleches berühren.

Auf dem Bild sieht man die Bahn die der Klotz folgen soll. Den Klotz alleine habe ich schon geschafft gleiten zu lassen, nur sollte unter diesen Klotz noch ein dünner biegsamer Blechstreifen.

3.) Ist es möglich einen Flatvorgang zu simulieren, wo beispielsweise eine Folie mit einer Art Pflug umgefalten wird?

Danke schon mal für eure Hife   

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Calculator
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Berechnung, Konstruktionsunterstützung


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Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

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erstellt am: 13. Jul. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Domrum!
Zu 1)
Mit "verbogen" meinst Du plastisch? Dann benötigst Du mindestens "Cosmos Advanced Professionell", um die nichtlinearen Vorgänge rechnen zu können.

zu 3)
Mit "Flatvorgang" meinst Du wohl "Faltvorgang"?
Ich glaube (also nicht wissen), dass SolidWorks Simulation mit so einem Problem überfordert ist.

Gruß, Rich

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Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


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Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 20. Jul. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domrum 10 Unities + Antwort hilfreich

In SW Motion kann man Teile grundsätzlich nicht verformen, alle Körper werden für die Bewegungssimulation als unendlich starr betrachtet.
Um Verformungsvorgänge zu berechnen, benötigt man wie Calculator schon schrieb COSMOSWorks Advanced pro bzw. SolidWorks Simulation Premium, wie es ab Version 2009 heißt. Man braucht dazu ein Materialmodell, das nur im Nonlinear-Modul verfügbar ist.
Theoretisch ist es möglich, einen Faltvorgang zu berechnen (in der offiziellen Nonlinar-Schulung von SolidWorks ist ein solches Beispiel drin), aber hier wird nur ein sehr kleiner Ausschnitt unter Berücksichtigung mehrerer Symmetrien berechnet. Generell sind solche Berechnungen sehr zeit- und ressourcenintensiv.

Ist das Blech dann einmal gebogen und kann wieder als starr betrachtet werden, dann sollte es kein Problem sein mit SW Motion ein paar Klötze darauf gleiten zu lassen.

[Diese Nachricht wurde von Ulrike S am 20. Jul. 2009 editiert.]

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