Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  3 FloWorks Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  3 FloWorks Fragen (1227 mal gelesen)
JackBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackBauer an!   Senden Sie eine Private Message an JackBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackBauer

Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 08. Jun. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CutPlot.jpg


SurfacePLot.jpg

 
Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einer Drosselklappe, die ich mit FloWorks simuliere. Bin jetzt auf 3 Probleme gestoßen, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet?!
2 Bilder noch im Anhang ;-)

1. Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei meinem durchströmten Rohr mit der Drosselklappe mittels des Surface Plots oder sonst wie, die Stelle mit dem kleinsten Druck genau angeben zu lassen? Bin mit dem Surface Plot nur soweit gekommen dass er mir alles schön anzeigt aber ich brauch exakt den Punkt an dem der kleinste Druck herrscht.

2. Wenn ich an einer gewissen Stelle vor der Klappe einen vertikalen Cut Plot erstelle, kann ich mir dann auch irgendwie den mittleren Druck bzw. die mittle Geschwindigkeit anzeigen lassen? Konnte da auswälen "display values" aber ist das der mittlere Wert??

3. und letzte Frage. Hatte es schon ma an einem anderen Rechner eingestellt, aber an meinem neuen Laptop noch nicht rausbekommen wie ich die Farbskala mir permanent anzeigen lassen kann? Bisher ist die nur sichtbar wenn ich den jeweilige Plot bearbeite und blendet sich Rest der Zeit aus.


Wäre super wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen könntet?!

Vielen Dank.

MfG

Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 08. Jun. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackBauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jack.

Willkommen im Forum.

zu 1.)

Das funktioniert mit einem kleinen Umweg.
- Results laden
- Rechtsklick auf "mesh" und sagen > Output to Excel
- bei den Zellen "fluid cells" und "partial cells" aktivieren und
  bei den Paramtern das aktivieren, was von Interesse ist
  (velocity, pressure ...)
- in der Excel stehen dann die jeweiligen Koordinaten der Zellen.

Jetzt könnte man noch mittels "point paramters" die Zelle in
der Anzeige visualisieren lassen

2.) nur so eine Vermutung ...
Du wirst wohl nicht umhinkommen, die gemittelte Geschwindigkeit als
global goal zu definieren. Dann hättest Du errechnete Werte, mit denen
Du arbeiten könntest.

Alternative:

Arbeite mit den Velocity Vectors im Cut Plot.
Mit deren Hilfe lassen sich Rückströmungen und Wirbel einigermassen
anzeigen. Für meine Verhältnisse hat das bisher ausgereicht ...

3.) bin ich im Moment auch überfragt ...

Roland 

------------------
-------------------
Keine Homepage ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackBauer an!   Senden Sie eine Private Message an JackBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackBauer

Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 08. Jun. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke roland für die schnelle antwort. habs eben mal kurz das ganze grob ausprobiert und sah alles sehr vielversprechend aus.
werde das ganze aber morgen nochmal gründlich ausprobieren und dann hier posten obs geklappt hat!!!

vielen dank für die hilfe!

Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 08. Jun. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackBauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jack,


zu 1.

Das geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) am einfachsten, wenn Du Dir Isosurfaces anzeigen läßt und diese auf einen möglichst kleinen Druck (d.h. knapp über dem Minimum, das Dir dort angezeigt wird) einstellst.

Vorteil: Du siehst nicht nur, wo sich das Minimum räumlich befindet, sondern auch, welche Form es hat und ob es evtl. mehrere davon gibt. Wenn es um numerische Koordinaten geht, siehe den Tip von Roland. Ich würde beides tun.

Zu 2. Dazu ist es erforderlich, sich eine Fläche zu definieren, über die gemittelt werden soll (notfalls z.B. eine Oberfläche eines disabelten Volumens). Auf diese kannst Du dann entweder beliebige Surface goals anwenden oder auch nachher "surface parameters" erzeugen.

Zu 3. Ich wußte noch gar nicht, daß man die ausbleden kann ;-). Hast Du die evtl. nach außerhalb der Anzeigefläche verschoben?


Gruß

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackBauer an!   Senden Sie eine Private Message an JackBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackBauer

Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 11. Jun. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Roland:

Habe das mit der Mesh Cell Ausgabe ausprobiert und die Stelle kleinsten Drucks mir anzeigen lassen aber die liegt nicht auf der Drosselklappe und genau den such ich ja, also den kleinsten Druck der auf der Drosselklappe herrscht.
Habe dann mal nur Partial Cells anzeigen lassen und da gibt der mir gar keine Werte für Drücke aus obwohl das aktiviert ist. keine ahnung wie ich das machen soll.

@Ron:
das mit den isosurfaces hat gut geklappt.

das mit dem 2.Punkt hab ich nicht hinbekommen. also hab ich das richtig verstanden? egal welche fläche ich jetzt nehme, ob eine bereits vorhandene, in meinem Fall anfang und ende des rohres oder eine extra hierfür erstelle disabelte Fläche, muss ich dann unter surface goals die fläche anwählen, dann average?! und wie weiter?
würde jetzt theoretisch ein cut plot auf der fläche erstellen aber der zeigt mir dann weiterhin die "normalen Werte" an. woher weiß der welches von den goals er für die fläche nutzen soll? ob jetzt surface goals oder global goals. voll schwierig alles von mir formuliert aber checke es auch nicht viel besser. sorry...

grüße Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackBauer an!   Senden Sie eine Private Message an JackBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackBauer

Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 11. Jun. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und was genau ist der unterschied zwischen partial cell und fluid cells?
was wird da zur grundlage jeweils genommen bei den werten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackBauer an!   Senden Sie eine Private Message an JackBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackBauer

Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 13. Jun. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von reflow:

Zu 2. Dazu ist es erforderlich, sich eine Fläche zu definieren, über die gemittelt werden soll (notfalls z.B. eine Oberfläche eines disabelten Volumens). Auf diese kannst Du dann entweder beliebige Surface goals anwenden oder auch nachher "surface parameters" erzeugen.


das mit der oberfläche eines disabelten volumes klappt nicht. hatte an der stelle an der ich meinen gemittelten druck brauche einfach einen körper erstellt und den unterdrückt und bei der angabe der surface goals kann ich die fläche dann ja nicht mehr auswählen. oder wie meintest du das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 14. Jun. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackBauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst das Volumen nicht unterdrücken - dann ist es für FWX nicht existent - sondern es gibt in FWX eine Funktion "Component Control".

Mit dieser kannst Du einzelne Komponenten "disablen". Sie werden dann mit dem umgebenden Fluid ausgefüllt.

Die Funktion braucht man vor allem, um lokale Netze aber auch Anfangsbedingungen etc. zu definieren. Die Oberflächen stehen aber eben auch zur Verfügung.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Ingenieur (m/w/d) Entwicklung und Konstruktion

Innovation & Development | Mitarbeiter*in | Vollzeit / Teilzeit | Mühltal


Als führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern sind wir auf der Suche nach Menschen, die Freude an der Veränderung haben und die Mobilität der Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten.


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
JackBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackBauer an!   Senden Sie eine Private Message an JackBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackBauer

Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pmin_45Grad.jpg

 
Ja cool. das hat jetzt funktioniert mit der Component Control.

Wenn ich jetzt aber die Werte vergleiche die ich einmal über den Surface Plot bekomme und einmal den Wert über die Surface Parameters aus der Excel Tablle, wieso bekomme ich da jeweils einen anderen kleinsten Druck angezeigt? Müssten das nicht theoretisch die selben sein oder eignet sich ein Surface Plot nicht dazu wenn man den wie im Bild rechts rausliest??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz