Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
AMB 2024
Autor Thema:  Fehlermeldung (1602 mal gelesen)
tu123
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von tu123 an!   Senden Sie eine Private Message an tu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu123

Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2009

SWX 2008

erstellt am: 04. Jun. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

was bedeutet die Fehlermeldung Status code"10 JACOBIAN SINGULAR"May have bad(distortet)elements.No results saved. in cosmosworks beim Ausführen einer Analyse?

mfg tu123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 04. Jun. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tu123.

Vereinfacht ausgedrückt hat CosmosWorks Probleme, Deine Geometrie
mit der vorgegebenen Netzgenauigkeit zu vernetzen.

Beispiel:
Ich gebe Dir eine sehr feine Geometrie mit vielen Kanten und Vorsprüngen
vor und sage Dir: vernetze mit fünf Zellen.
Das wird nicht funktionieren ...

Abhilfe:
Erhöhe die Netzgenauigkeit generell oder versuche mittels der
Vernetzungssteuerung die kritischen Bereiche genauer zu vernetzen.

Evtl. kann auch eine Umstellung auf h-adaptive oder p-adaptive
Vernetzung hilfreich sein.
(Rechtsklick auf "Studie" im Feature-Manager und dann "Eigenschaften")

Lies Dir am besten in der Online-Hilfe auch noch das Kapitel über
Vernetzung durch.

Gruß
Roland 

------------------
-------------------
Keine Homepage ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tu123
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von tu123 an!   Senden Sie eine Private Message an tu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu123

Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2009

SWX 2008

erstellt am: 04. Jun. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir.
Ich habe schon eine Vernetzungssteuerung angewendet.Hab aber die Bauteile die kritisch waren extra Vernetzen lassen.Muss ich die jeweiligen Kanten und Ecken dieser Bauteile fein vernetzen lassen oder reicht es wenn ich in der vernetzungssteuerung Option das jeweilige Bauteil anwähle?Oder kann es sein das ich zu fein Vernetzt habe,bei grober Vernetzung zeigt er mir schon beim Vernetzen fehler an(roter Balken).
mfg tu123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 05. Jun. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tu123.

Im Normalfall dürfte die bessere Variante sein, die einzelnen Kanten
anzuwählen, sonst wird das jeweilige komplette Teil sehr fein
vernetzt (kann aber ja nach Wandstärke in dem betreffenden Bereich
aber auch die bessere Lösung sein).

Im Falle einer statischen Studie kannst Du auch spasseshalber
Folgendes machen (siehe bereits oben beschrieben).

Bei angelegter Studie (ohne Vernetzungssteuerung) machen einen
Rechtsklick im Featuremanager auf den Studiennamen und wähle
> Eigenschaften
Dann stelle im Reiter "Adaption" mal auf "h-adaptiv" um.
Führe die Studie aus.

Nun vernetzt CosmosWorks eigenständig an kritischen Stellen
von selbst feiner.

Vergleiche das Netz mit Deinem manuell gewählten.

Leider gibt es für die Netzqaulität kein richtig eindeutiges und
allgemein anwendbares Rezept. Vieles ist Probieren und Vergleichen.

Hoffe, damit mal etwas weiter geholfen zu haben.

Roland 

P.S.: habe mir erlaubt, Deinen Doppel-Antwortpost zu entfernen.

------------------
-------------------
Keine Homepage ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tu123
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von tu123 an!   Senden Sie eine Private Message an tu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu123

Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2009

SWX 2008

erstellt am: 08. Jun. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,kling interessant.was bedeutet das h-adatpiv?ich werde es mal versuchen.lerning by doing kein thema mit doppelpost (hab mich da verklickt)
mfg tu123

p..s. kannst du mir den unterschied nennen zwischen volumenvernetzung und gemischter vernetzung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 08. Jun. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tu 123 (gibt's auch einen Vornamen ?).

Stichwort "h-adaptiv".

In CosmosWorks kann man entweder manuell über die Vernetzungssteuerung
das Netz verfeinern oder man kann es mit automatischen Mechanismen
versuchen.

h-adaptiv: an kritischen Stellen wird die Zahl der Zellen erhöht.

p-adaptiv: an kritischen Stellen werden Elemente höherer Ordnung
          verwendet, um die Kontur genauer abzubilden.

Näheres in der Online-Hilfe.

Stichwort "gemischte Vernetzung".

Cosmosworks kennt in Sachen Vernetzung
- eine Volumenkörpervernetzung: quasi für dickwandige Teile
- eine Vernetzung mit Schalenelemente: quasi für dünnwandige Teile, also z.B. Bleche o.Ä.
- eine gemischte Vernetzung: besteht aus beiden o.g. Typen

Ich müsste jetzt auch ein wenig die Hilfe wälzen um einen
genauen Eindruck davon zu bekommen, wann welcher Typ empfohlen wird.
Bei meinen paar Studien bisher bin ich immer mit Volumenkörper-
vernetzung ausreichend klargekommen.

Gruß
Roland 

------------------
-------------------
Keine Homepage ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tu123
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von tu123 an!   Senden Sie eine Private Message an tu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu123

Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2009

SWX 2008

erstellt am: 08. Jun. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo roland,

interessante informationen werde ich in unsere doku für projektarbeit mit einbeziehen hast du eine quelle wo ich das nachschlagen kann?

ps.:ja gibt  einen vornamen  ich heisse tu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seppel
Mitglied
Konstruktion & Entwicklung, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Seppel an!   Senden Sie eine Private Message an Seppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seppel

Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2003

erstellt am: 08. Jun. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Allgemeine Infos zu Vernetzung und Adaption, Wertigkeit der Elemente und wann man wie was einsetzen kann gibts z.B. in "Simulation im konstruktiven Maschinenbau" von Rolf Steinbuch.
Ist allgemein recht interessant zu lesen, es ist aber auch einiges an Theorie/Numerik dabei (partielle Diff-Gleichungen, Matrizen usw.).

Gruß
Seppel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 08. Jun. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tu.

Hier gibt's CosmosWorks-spezifische Literatur.

Ich würde Dir besonders (weiter unten) den Artikel
Nr. 103 (Mesh Convergence) empfehlen.

Da steht einiges drin, was Dir weiter helfen dürfte.

Gruß
Roland 

------------------
-------------------
Keine Homepage ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz