Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Brauche Hilfe !!Fehlermeldung 9Matrix....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
FMB
Autor Thema:  Brauche Hilfe !!Fehlermeldung 9Matrix.... (1573 mal gelesen)
tu123
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von tu123 an!   Senden Sie eine Private Message an tu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu123

Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2009

SWX 2008

erstellt am: 29. Mai. 2009 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rollenbahn.JPG


COSMWFehlermeldung.JPG

 
Hallo CADler,
bin neuling in Sachen CosmosW und muss eine FEM Analyse in unsere Projektarbeit einbringen.
Wir müssen eine modifizierbare Rollenführungsbahn erstellen die aus mehreren Baugruppen besteht.
Die Last(zb.Kiste)müssen alle Baugruppen statisch aushalten.

Ich möchte diese Kiste(3000N Gewichtskraft) auf einer Rollenführungsbahn die Belastungen über COSMOSW darstellen lassen.Die Rollenführungsbahn besteht aus den Baugruppen Rollen die auf einen Achshalter und einem Gestell befestigt sind.Ich weiss nicht ob meine Vorgehensweise richtig ist?

Habe Oberhalb der Rollen eine Kiste verknüpft.Dann eine Statische Studie gestartet.Die Kiste habe ich mit einer Normalkraf unterseitigt mit Kraftpfeilen senkrecht nach unten definiert.Am Achshalter(L-Profil)habe ich das Lager beidseitig unten als Fixiert definiert.Dann fein vernetzt ,dies klappt jedoch kommt beim Aüsführen der Studie die Fehlermeldung "9 MATRIX_SINGULAR_OR_INDEFINITE" hmm ?!?!? jetzt bin ich ratlos,was habe ich falsch gemacht.Kenne auch keinen der mit COSMOSWORKS arbeitet der mit helfen könnte.

Ich hoffe die Bilder helfen..DANKE EUCH IM VORRAUS[IMG][/IMG]

gruss tu123[IMG][/IMG]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

erstellt am: 29. Mai. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Fehlermeldung nach sind deine Verknüpfungen unzulässig, was zu dem beschriebenen Fehler bei der Matrixberechnung führt. Da meine FEM-Kenntnisse schon etwas eingrostet sind, würde ich sagen, da ist das Ganze unterbestimmt. Da hilft aber nur ein FEM-Buch weiter. Füg testweise erstmal eine Verknüpfung hinzu und schau wie sich das ganze verhält. Sind deine Rollen alle noch drehbar?
Was Du eigentlich brauchst, ist nur ein runder Stab, der anteilig mit dem Bauteilgewicht belastet wird und rechts und links eingespannt ist. Das kann man aber schon fast von Hand mit TM berechnen und braucht dafür kein FEM. Kanonen auf Spatzen sag ich da mal.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 29. Mai. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TU0815
was willst Du überhaupt darstellen?
Die Bahn auf d. ganzen Länge z. fixieren bedeutet, dass Du von ihr keine Spng. erhälst.
Und: die Rollen liegen tangential an d. kiste an. Kritisch beim Vernetzen.
Ansonsten, wie vom Vorredner gesagt: nicht ausreichend gelagert. U.U. besteht keine Verbindung zw. Kiste u. R.bahn.
Prüfungsmöglichkeit: frequenzanalyse zeigt manchmal die "losen" Teile.
Gruß, Rich

[Diese Nachricht wurde von Calculator am 29. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Ingenieur (m/w/d) Entwicklung und Konstruktion

Innovation & Development | Mitarbeiter*in | Vollzeit / Teilzeit | Mühltal


Als führender Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern sind wir auf der Suche nach Menschen, die Freude an der Veränderung haben und die Mobilität der Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten.


Anzeige ansehenEntwicklung
tu123
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von tu123 an!   Senden Sie eine Private Message an tu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu123

Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2009

SWX 2008

erstellt am: 29. Mai. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich denke ich habe das Problem gelöst.Ja es stimmt die Kiste war nicht mit der Rolle verbunden.Bin jetzt hingegangen und habe über Funktion Kontakte definieren die Unterseite der Kiste mit den Rollen definiert.Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr! hoffe das ist der Richtige Weg gewesen.
Also die Rollen muss man sich als hülse vorstellen in der Hülse befinden sich 2Rillenkugellager die von einer Achs gehalten werden.Diese Achs besteht aus einem Rundstahl(Vollmaterial).An den Enden der Achse ein Vierkant gefräst damit sie sich im achshalter nicht verdrehen können und für den schnellen Austausch.
Der Achshalter ist ein L-profil was gefräste Nuten hat (da kommen die Achsen rein).Habe jetzt nur mich an dieser Baugruppe versucht bevor ich das Gesamte Projekt nehme.In der Zeichnung fehlt noch das Gestell(Untergestell/Obergestell/Füsse etc)

gruss tu123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz