Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Vereinfachte E-Kette abrollen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
FMB
Autor Thema:  Vereinfachte E-Kette abrollen (4090 mal gelesen)
jaro-cnc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jaro-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an jaro-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaro-cnc

Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2009

SolidWorks 2008
Intel Core2Quad CPU Q8200 2.33 GHz
4GB(RAM)
NVIDIA GeForce GTX 260

erstellt am: 28. Mai. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


E-Kette.png

 
Hallo an alle SolidWorks-Konstrukteure:
Ich möchte eine vereinfachte Energiekette so in mein Modell einbinden, dass sie beim Verziehen einer Achse mit abrollt.
Ich habe mir dann einfach mal aus der SolidWorks-Bibliothek eine solche angeblich tabellengesteuerte Kette heruntergeladen. Doch funktioniert das nicht.
Jetzt habe ich mir selbst versucht, eine solche Kette zu erstellen, was auch nicht funktioniert hat.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
1.Eine Bahn erstellen
2.Dazu angrenzend ein Profil erstellen
3.Aufsatz/Basis austragen
4.Option Bahn folgen

Hat hier irgendjemand eine Idee, wie man das hinbekommen kann?


liebe Grüße jaro-cnc


[Diese Nachricht wurde von jaro-cnc am 28. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPVD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von HPVD an!   Senden Sie eine Private Message an HPVD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPVD

Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2005

test

erstellt am: 29. Mai. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaro-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich arbeite zwar nicht mit der aktuellen SW Version, aber ich kenne das nur so, das Bewegung funktiniert wenn die nötigen Freiheitsgrade auch vorhanden sind: Kette bestehend aus einzelnen Gliedern welche beweglich (drehbar) mit einander verknüpft sind.

Gruß HPVD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jaro-cnc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jaro-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an jaro-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaro-cnc

Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2009

SolidWorks 2008
Intel Core2Quad CPU Q8200 2.33 GHz
4GB(RAM)
NVIDIA GeForce GTX 260

erstellt am: 30. Mai. 2009 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projekt4.png

 
Danke für die Antwort HPVD,
das hatte ich auch schon versucht.
Also ich habe die einzellnen Kettenglieder zuerst konzentrisch, und dann jeweils tangential mit einem neu erstelltem im Nachhinein ausgeblendeten Bahnteil verknüpft.
Hierbei ist nur der Nachteil:
-Es wird sehr viel Rechenleistung benötigt (nur das kleinere Problem).
-Ich kann die E-Kette nur in einem bestimmten Bereich bewegen, da die Kettenglieder Tangential nur zu   Bogenfläche des Bahnteils verknüpft sind. Ziehe ich die Kette zu weit, stößt ein Kettenglied an die Grenze der Erreichbaren oder das Ende seiner Verknüpfungsbahn und macht fehler bzw. schwirrt schlagartig unkontrolliert im Raum herum.

LG jaro-cnc

[Diese Nachricht wurde von jaro-cnc am 30. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 02. Jun. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaro-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jaro-cnc:

Jetzt habe ich mir selbst versucht, eine solche Kette zu erstellen, was auch nicht funktioniert hat.
[Diese Nachricht wurde von jaro-cnc am 28. Mai. 2009 editiert.]


Hallo jaro-cnc,was hat denn daran nicht funktioniert?
Du hast also eine bahn erstellt, die auf Deine beweglichen komponenten referenziert ist, stimmt's?
Scheint der richtige Weg zu sein.
Was also hat nicht fkt.?
Gruß, Rich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jaro-cnc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jaro-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an jaro-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaro-cnc

Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2009

SolidWorks 2008
Intel Core2Quad CPU Q8200 2.33 GHz
4GB(RAM)
NVIDIA GeForce GTX 260

erstellt am: 02. Jun. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rich,
rein technisch sollte das auch funktionieren.
Ich weis nur nicht wie ich meine Kettensegmente mit der kompletten Bahn verknüpfe.
Wenn ich eine neue Verknüpfung erstelle, konnte ich bis jetzt nur ein Segment meiner Bahn auswählen, was in meinem Fall der Kreisbogen oder eine der beiden angrenzenden Linien sind.                    Wie kann ich ein Kettensegment z.B tangential zur kompletten Bahn verknüpfen?
Außerdem:
Wenn sich das Kettenglied gerade auf dem Kreisbogen befindet, sollte man eine Tangentialveknüpfung anwenden, doch wenn die Kette weiter bis zu dem Punkt abrollt, an dem das Kettenglied nicht mehr am Kreisbogen, sondern an einer Linie ist, nützt diese Verknüpfungsart nichts mehr.
Das wirkt sich dann darin aus, dass sich die Kette nur solange abrollen lässt, wie sich das erste oder letzte am Kreisbogen befindliche Glied noch am Kreisbogen befindet.
schöne Grüße
jaro-cnc


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPVD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von HPVD an!   Senden Sie eine Private Message an HPVD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPVD

Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2005

test

erstellt am: 02. Jun. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaro-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

warum machst Du das nicht wie es in Wirklichkeit auch ist? Verknüpfe doch die Kettenglieder untereinander lediglich über eine drehbare Achse und schränke den Rotationswinkel der Glieder zueinander durch mechanische Anschläge ein (Kollisionsprüfung anschalten nicht vergessen).
Wenn Du dann an einem Ende der Kette ziehst (erstmal per maus) und das andere fest gelagert ist, sollte die Kette doch entsprechend abrollen...

Gruß HPVD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 02. Jun. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaro-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kettenprofessoren 
ich denke auch, so wie von HPVD geschildert, müsste es klappen.

Vielleicht noch ein weiterer Weg: nicht über tangentiale verknüpfung, sondern z.B. Mittelpunkt einer K.Gliedbohrung deckungsgleich verknüpfen mit der Bahn.
gruß, Rich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz