Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Speicherproblem bei Netzerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Speicherproblem bei Netzerstellung (1719 mal gelesen)
beebob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beebob an!   Senden Sie eine Private Message an beebob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beebob

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2009

Solidworks, Cosmosworks

erstellt am: 28. Mai. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mein Problem ist folgendes:
Möchte ich ein Netz in CosmosWorks 2006 erstellen klappt das ab einer bestimmten Maschenweite nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung "Nicht genug Speicherplatz vorhanden" was laut Taskmanager aber nicht stimmt. Zudem müsste Cosmos doch auf auf den Virtuellen Arbeitsspeicher zurückgreifen. Das Teil ist meiner Meinung nach auch nicht so kompliziert (Schweißkonstr.). Wenn ihr ähnliche Probleme hattet und diese lösen konntet schreibt bitte. (Vielleicht wurde das Problem auch bei neueren Versionen behoben)

vielen Dank schon mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beebob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beebob an!   Senden Sie eine Private Message an beebob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beebob

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2009

Solidworks, Cosmosworks

erstellt am: 28. Mai. 2009 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch ein paar Infos:

Vista 32 Bit, 4GB
XP 64 Bit, 2GB

-> Problem tritt bei beiden Systemen auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 28. Mai. 2009 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beebob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beebob.

Musste mich mal mit einem ähnlichen Phänomen mit CosmosFloWorks 2006
rumschlagen.
Stellte sich dann heraus, dass durch irgendeinen Zufall das Swap-File
von Windows fragmentiert war.

Habe deshalb in der Systemsteuerung das Swap-File deaktiviert.
Ich glaub auch die im Standard nicht-sichtbare datei "pagefile.sys"
auf C:\ sogar physikalisch im Explorer gelöscht, dann die Festplatte
komplett defragmentiert und das Swap-File neu eingerichtet.

Danach war wieder alles im Lot.

Evtl. zusätzliche Punkte:
- Läuft sonst noch was an Zusatzanwendungen oder unnötigen Windowsdiensten
  bzw. Programmen im Hintergrund ?
- Ist im Windows der ganze bunte Schnickschnack abgedreht ?
  (also bei XP in der Systemleistung "auf optimale Leistung einstellen"
  wählen)

Roland

[Edit] Zu schnell mit den Wurstfingern geklickt ... [\Edit]

------------------
-------------------
Keine Homepage ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rantanplan69
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rantanplan69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rantanplan69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rantanplan69

Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beebob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
ich arbeite im mom im Rahmen einer Studienarbeit auch mit Solidworks Simulatin 2009 und hab das selbe Problem. Wenn ich mein Bauteil vernetzten will kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Nicht genügent Speicherplatz". Der Taskmanager allerdings sieht das etwas anders da bin ich nichtmal bei 50% des verfügbaren Speichers.
Ich hab uch schon den Rat mit Defragmentieren befolgt hat aber nix gebracht.
Noch zur Info ich habe einen HP mit WIN XP32 und 2GB Ram.
Würde mich sehr über eine Hilfreiche Antwort freuen und Danke schon mal im Vorab.

MFG


Statik ist was trotzdem hält 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 26. Jun. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beebob 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Rantanplan69:
Der Taskmanager allerdings sieht das etwas anders da bin ich nichtmal bei 50% des verfügbaren Speichers.

Hallo Rantanplan69,
50% des Speichers ist schon recht viel. Ich glaube nicht, daß CW erst dann aussteigt, wenn laut TaskManager 100% ausgelastet sind, sondern deutlich vorher.
Oder meinst Du 50% der Prozessorleistung? Das wäre bei einem Doppelprozessor nämlich der normale Maximal-Anschlag (es wird nur die Leistung eines Prozessors genutzt: das ist SolidWorks............
Gruß, Rich

[Diese Nachricht wurde von Calculator am 26. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 27. Jun. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beebob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rantanplan.

Noch mal zur Sicheit nachgefragt ...
Mit den Standard-Vernetzungsoptionen funktioniert die Studie ?

Wenn Du im Laufe der Netzfeinerung auf Dein Problem gestossen bist,
gilt das, was dir Calculator schon geschrieben hat.

Falls Du versucht hast, das Netz allgemein zu verfeindern und es
jetzt Deinen Anforderungen nicht ganz genügt, müsstest Du es
"manuell" versuchen z.B.
- über eine (lokale) Vernetzungssteuerung
- oder über eine h-adaptive Studie

Noch eine Tipp am Rande:
- CosmosWorks scheint manchmal Probleme zu haben, geänderte Vernetzungs-
optionen oder auch geänderte Kraft- und Lagerdefinitionen richtig zu
aktualisieren
- da hilft dann nur noch Studie komplett löschen und neu anlegen.

Roland 

------------------
-------------------
Keine Homepage ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rantanplan69
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rantanplan69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rantanplan69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rantanplan69

Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2009

erstellt am: 27. Jun. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beebob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Ja mit der Standart Option geht das vernetzen allerdings ist das Netzt wenn ich den Reiter auf Fein stell für mein Empfinden noch zu Grob. Und sobald ich die Elementgröße unter Netzparameter verkleinere kommt die Fehlermeldung.
Ich habe allerdings den Verdacht das es an der Knotenzahl liegt da ich ein sehr großes Bauteil habe bringt die Feine Vernetzung schon etwas über 260000 Knoten. Da man mit Geostar ja auch max. 265000 Knoten Bearbeiten kann vermute ich das mit Solidworks Simulation auch bei 265000 Schluss ist (ist ja am Ende der selbe Solver) oder?

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rantanplan69
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rantanplan69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rantanplan69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rantanplan69

Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2009

Win XP Pro. SP3
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 2,13GHz
3,25 GB RAM
Pro/Engineer Wildfire 3 M110

erstellt am: 29. Jun. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beebob 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok ich nehm alles zurück
hatte nen Zahlendreher Geostar hat ja max. ne 256K version und somit 256000 Knoten.
Daher sollte das als Ursache für mein Problem ausscheiden oder?

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 29. Jun. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beebob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rantanplan (wie geht's Lucky Luke?),
meines Wissens ist die einzige Begrenzung der Rechner. Ich hatte bereits über 1Mio. Knoten.

Übrigens Roland: Studie muß nicht gelöscht werden, sondern man kann eine neue erstellen und dann per drag and drop die Features rüberziehen 

Gruß Rich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rantanplan69
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rantanplan69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rantanplan69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rantanplan69

Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2009

erstellt am: 30. Jun. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beebob 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja der ist inzwischen auch in die Jahre gekommen und daher nicht mehr der schnellste. Aber er zieht immer noch schneller als sein Schatten!

Ok aber nun zurück zum ernst des Lebens.
Ich habe jetzt mal mehrere verschiedene Bauteile vernetzt und mich mit der Netzfeinheit immer langsam an den Punkt rangetastet ab dem die Fehlermeldung auftritt.
Hab mir auch immer die Eigenschaften des feinsten Netzt angeschaut und habe Festgestellt das immer bei ca. 300000Konoten Schluss ist.
Ich würde fast vermuten dass es doch ne Sache des Speichers ist da es immer ca. bei derselben Knotenanzahl auftritt.
Oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichen Grüßen


[Diese Nachricht wurde von Rantanplan69 am 30. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 30. Jun. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beebob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rantanplan.

Nach einem Blick in die interne Cosmos-Knowledgebase habe ich diese
Info's hier gefunden:

System: X 32 Bit Machine (with 4GB RAM)
No. of nodes: (~ 1,100,000 nodes/~3.300,000 DOF)
Memory Usage: <= 1.2 GB

System: X 64 Bit Machine (with 8GB RAM)
No. of nodes: (~ 3,500,000 nodes/~10,500,000 DOF)
Memory Usage: <= 3.5 GB

Hoffe, das hilft mal etwas weiter ...

Gruß
Roland 

------------------
USA ist ein Auslaufmodell ...
Es gibt schon längst USB ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur (m/w/d)

Aleido ist ein internationales Unternehmen mit einer langen Tradition in der Entwicklung von Informations- und Lernlösungen für den Aftermarket. Unsere Kunden entwickeln komplexe Produkte, Systeme oder sind auf der Suche nach Wissen und Vertrauen, um einen dauerhaften Wandel herbeizuführen, und dies in einer Vielzahl von Branchen wie der Automobilindustrie, der Telekommunikationsbranche, dem modernen Maschinenbau, dem Schienenverkehr sowie der Medizintechnik....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
Rantanplan69
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rantanplan69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rantanplan69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rantanplan69

Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2009

erstellt am: 01. Jul. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beebob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ok ich glaube es liegt wirklich an meinem Arbeitsspeicher. Ich habe die Modelle jetzt mal auf einem ähnlichem System (nur mit 4(zwar nur 3 genutzt dank win32) GB Arbeitsspeicher) vernetzt und siehe da es geht noch feiner.
Naja mal schauen wie ich das nun löse.

Aber trotzdem noch mal Danke für eure Hilfe und Antworten.

Mit freundlichen Grüßen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz