Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  SimulationXpress Blattfeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SimulationXpress Blattfeder (5345 mal gelesen)
Schwabo
Mitglied
Student / Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Schwabo an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabo

Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008

SolidWorks 2009 / SP3.0

erstellt am: 12. Mai. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.JPG


5.JPG


6.JPG

 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und finde meinen Fehler leider nicht.

Eine Blattfeder soll mit einer Kraft von 2 N belastet werden und bei der Simulation wird diese ganz durchgebogen (siehe Dateianhang).

Da es in der Realität aber nicht so ist und ich erstmal über 20 N aufbringen muss um diese etwas zu verfomen, gehe ich mal von einer falschen
Vorgehensweise aus.

Material 1.4305  X10CrNiS18-8  (mal wild gewählt)
Mit der abgespeckten und somit mitgelieferten Simulation von SolidWorks Xpress habe ich den Versuch durchgeführt.
Ich habe 2 Festlager auf den unteren Flächen angebracht, da ich keine Einstellung für ein Loslager gefunden habe.
Die Kraft habe ich oben auf die Fläche angebracht.
Die Vernetzung habe ich relativ klein gewählt, da das gesammte Bauteil keine sehr großen Abmessungen besitzt.
Berechnung
Die Verformung zeigt eine komplette Durchbiegung !

Vielleicht entdeckt jemand auf die Schnelle den Fehler. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Schwabo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwabo
Mitglied
Student / Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Schwabo an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabo

Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008

erstellt am: 12. Mai. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Hier noch die ersten drei Dateianhänge die verloren gegangen sind.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 12. Mai. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwabo,
willkommen unter den Schreibern bei cad.de.

Ich kann mit Deinen Angaben jetzt keinen Fehler sehen / feststellen. Kannst Du die Feder auch hochladen (als *.zip), dann kann man sich die Abmessungen besser vorstellen (wg. Elementgröße...).

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 12. Mai. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwabo.

Also die Höhe Deines FDS klingt doch gar nicht so verkehrt.

Schau Dir noch mal die herrschende von-Mises-Spannung an,
wie hoch denn diese ist.
Ich vermute, die Darstellung der verformten Feder kommt von
dem von Simulationexpress automatisch gewählten und leider
(meines Wissens nach) nicht änderbaren Verformungsfaktor.

Roland 

------------------
-------------------
Keine Homepage ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwabo
Mitglied
Student / Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Schwabo an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabo

Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008

erstellt am: 12. Mai. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blattfeder_lang.SLDPRT


vonMises.JPG

 
Hallo nochmal,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mal die Feder angehängt. Die Feder ist nur mal eine grobe Konstruktion !
Mittlerweilen habe ich eine Überschlagsrechnung auf dem Papier gemacht aber mich interessiert natürlich auch ob man solche einfachen Dinge mit
dem Xpress sinnvoll simulieren kann.

@R.Frank  : Ich habe gelesen dass zur besseren Übersichlichkeit 10 % mehr Verformung grafisch ausgegeben werden, meinste die ?

Die Spannung von Mises kommt mir ein wenig hoch vor ! 

Hilfe !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 12. Mai. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schwabo,
wenn Du die *sldprt nicht zippst, wird die beim upload automatisch in ein *.pdf umgewandelt...

tbc

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwabo
Mitglied
Student / Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Schwabo an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabo

Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008

erstellt am: 12. Mai. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 12. Mai. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schwabo.

Noch mal schön der Reihe nach.

1.) Streckgrenze Deines Materials: 325 MPa

2.) max. von-Mises-Spannung 0,4 MPa (und wenn man das genauer untersuchen
    könnte, würde sich evtl. zeigen, dass die nur an Engstellen des
    Netzes herrschen und somit Singularitäten sind.
    Im Bogen selbst herrschen durchschnittlich ca. 0,2 Mpa (die grünen
    Flächen).
    Daraus resultiert auch u.A. Dein FDS (Faktor der statischen
    Sicherheit).

3.) Wenn man einen Bericht erstellt werden auch die Spannung, der FDS
    und die Verformung als statische Screenshots abgespeichert.
    Dann steht links oben im Kopf der JPG's, um welchen Faktor
    SimulationExpress "übertreibt".
    Dieser Faktor beträgt häufig 200-400 oder auch mehr.
    Er ist in der Vollversion änderbar, in der Xpress-Version IMHO
    nicht.
    Ich vermute, dass da bei Dir ein recht hoher Wert steht, weshalb er
    Deine Feder optisch "zusammenfaltet".

4.) ein weiterer "Pferdefuß" der Xpress-Variante ist auch, dass man
    in den Eingabe- und Darstellungseinheiten gebunden ist.
    Deshalb muss man da immer höllisch aufpassen. 
    In der Vollversion lassen sich da natürlich etliche Einstellungen
    treffen.

Roland 

------------------
-------------------
Keine Homepage ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal in Wirklichkeit wird die Feder zuerst nur in der Mitte des Bogens beansprucht und bei zunehmender Abflachung verteilt sich die Kraft dann auf eine immer größer werdende Fläche. In Deiner Simulation bringst Du die Kraft von Anfang an auf die gesamte Fläche auf, das führt insbesondere an den Rändern der Fläche in der Nähe der Lager zu einem ziemlich irrealistischen Setup. Richtig darstellen lassen würde sich das nur in einer Baugruppe mit Kontaktdefinition, also jenseits der Grenzen von SimulationXPress.
Die nicht ganz korrekte Lagerdefinition (Festlager statt Loslager) könnte auch eine Rolle spielen. Ich glaube nicht, dass sich das Problem mit XPress vernünftig abbilden lässt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwabo
Mitglied
Student / Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Schwabo an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabo

Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008

SolidWorks 2009 / SP3.0

erstellt am: 10. Jun. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal für die vielen Antworten, ich glaube auch das die Genzen vom Express erreicht waren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

erstellt am: 27. Okt. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Passt zwar nicht so ganz, will aber nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.
Ich habe seit ein paar Tagen Solid Works (2009) Premium und wollte gern das FEM-Modul SimulationXpress testen. Bei Einzelteilen hat es geklappt, bei Baugruppen benötige ich hier als Solid Works Neuling und Einzelkämpfer Eure Hilfe!!!

Dazu mehrere Probleme:
-In manchen von mir erstellten Baugruppen passiert nichts wenn ich unten von Modell auf Bewegungsstudie gehe um eine Basisbewegung zu erstellen!!! Bug?????

Weiterhin bekomme ich manchmal eine Meldung:

"Um Solid Works Xpress Simualtion ausführen zu können müssen Sie alle reduzierten Komponentenvollständig darstellen"

Es ist aber nichts unterdrückt oder ausgeblendet! Was ist damit gemeint???


-Wenn dann soweit alles zu klappen scheint und die 2 ersten Fehler nicht auftreten, hängt er bei dem Punkt:"Bewegungslasten abrufen"
Fehler beim Importieren von Lasten aus folgenden Gründen aufgetreten:
Fehler beim Einlesen der Basisbewegungs-Daten aufgetreten.

Habe in einem Beispiel versucht einen Motor auf Hohlprofilen zu lagern und die Lastreferenz über Einfügen/Baugruppen-Feature/Lastreferenz angegeben. Nun Hab ich den Motor nur auf einem der parallel laufenden Hohlprofile referenziert bzw. verknüpft. So wird nur ein Profil und der Motor angezeigt und in meinen Augen muss ich davon ausgehen das eine Lasteinleitung nur über ein Profil berücksichtigt wird!!!!???? Muss ich die Profile vorher in ein Teil verwandeln?

Über eine kleine Anleitung zur richtigen Lastverknüfung würde ich mich sehr freuen. dann hätte würde ich vielleicht mal weiter bis zur Analyse kommen 

Bin über jede Hilfe und wenn es nur noch so kleine Hinweise sind, dankbar!

liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz