| |
 | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Fem mit Skizzengeometrie möglich? (681 mal gelesen)
|
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2013 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 31. Mrz. 2009 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo FEM ist übertrieben gesagt aber ist es möglich mit Skizzengeometrie Festigkeitsberechnungen zu machen? Ich dachte mir eventuell in layout Modus aber kriegs nicht hin. Ich möchte mittels Linien konstruktionen Belastungspunkte ermitteln für einfach sachen. Wie reagiert Kraft X wenn ich Länge Y ändere etc. Hoffe es ist einigermassen verständlich. Eventuell wäre sogar möglich den besten Angriffspunkt für ne Kraft oder den Winkel zu ermitteln. Gruss marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Calculator Mitglied Berechnung, Konstruktionsunterstützung

Beiträge: 168 Registriert: 18.07.2007 -Microsoft Windows 10 Pro -Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz -64 GB RAM -SW SIMULATION Premium 2019
|
erstellt am: 03. Apr. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marques_CH
Hallo marques, ich verstehe nicht, was Du genau meinst. Meinst Du grafische Lösungen? Das geht sehr gut mit Hilfe von Skizzen (Kräfteparallelogramm etc.), allerdings ist das dann noch keine Festigkeitsberechung, sondern dient der Kräfte- und der Wirkungsgeradenermittlung. Gruß Rich [Diese Nachricht wurde von Calculator am 03. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2013 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 03. Apr. 2009 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rich Beispiel das Bild hier, könnte man als Volumenmodell rechnen lassen oder genauso von Hand. Trotzdem, kann man das auch als skizzengeometrie rechnen lassen? Was ich rechnen will spielt keine besondere Rolle, ist nur ein Beispiel, Nehmen wir mal die Kraftverteilung an. Vielleicht ich den optimalen Winkel für den Krafteintritt ermitteln oder weiss der geier. Mir gehts um die grundsötzliche Frage ob man in Cosmos auch mit Skizzengeometrie rechnen kann. Verstehst was ich meine? gruss marques [Diese Nachricht wurde von marques_CH am 03. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |