Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Vernetzungsfehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vernetzungsfehler (2572 mal gelesen)
Ingo48
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ingo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo48

Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vernetzungsfehler.jpg

 
Hallo,

ich bin ganz neu hier und benutze SolidWorks mit einer Studentenlizenz.

Ich habe bei der Vernetzung eines Rahmens, der aus Rohrprofilen besteht Vernetzungsfehler. Genauer gesagt können ungefähr 75 der 83 Elemente nicht vernetzt werden.
Das Feinermachen des Netzes hat auch keine Verbesserung gebracht.

Die Schweißnähte muss ich, soweit ich weiß, nicht definieren. Ich möchte auch nur die Torsion des Rahmens bei einer bestimmten last erfahren, also nur die Profile berechnet haben.

Woran lönnte mein Problem liegen?

Grüße
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo48 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Auch wenn ich Dir nicht direkt helfen kann. Formula Student?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo48
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ingo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo48

Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ja, genau darum handelt es sich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 20. Jan. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo48 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Von welcher Uni bist Du denn? Und viel Erfolg dabei, hoffentlich funktioniert am Tag X dann auch alles.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 20. Jan. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo48 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo.

Also Vernetzungsfehler von Cosmos kenne ich beisher nur von Situationen,
bei denen ein sehr kleiner Hohlraum in den Volumina blieb.

Evtl. hilft es Dir weiter, wenn Du Teile Deines Modelles wegschneidest
oder unterdrückst und so Stück für Stück Dein Modell auf kleine Hohl-
räume und oder kleine Restvolumina (also z.B. unstetige Kanten) untersuchst.

Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 136
Registriert: 18.01.2008

erstellt am: 21. Jan. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo48 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst du die Struktur nicht mit Balken vernetzen?

MfG Stropp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo48
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ingo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo48

Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 21. Jan. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

ja, ich habe im Modell unstetige Stellen. Beim erstellen der Strukturbauteile und dem Trimmen dieser gab es jedoch keine Probleme oder Fehlermeldungen.
Ich habe diese unstetige Stellen im Cosmos versucht über "Kontakt/Lücken" zu umgehen. Leider bringt das Nichts. Das Netz zu verfeinern hat, wie schon erwähnt auch Nichts gebracht.

Wie kann ich denn diese unstetigen Stellen schließen?

Grüße
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo48
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ingo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo48

Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 21. Jan. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stropp,

als Balken kann ich den rahmen vernetzen aber dann kann ich keine Last antragen.
Ein ingenieur hat mir gesagt, dass ich das modell als Volumenkörper vernetzen soll. Ich möchte später auch Knotenbleche in die Berechnung mit einbeziehen.

Grüße
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosmosuser
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cosmosuser an!   Senden Sie eine Private Message an cosmosuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosmosuser

Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2008

erstellt am: 21. Jan. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo48 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

als langjähriger Statiker sage ich Dir, daß Dein System ein klassisches Stabtragwerk ist und auch als solches behandelt werden sollte. Es stimmt nicht, daß man an ein CosmosWorks-Stabtragwerk keine Lasten anbringen kann. Da nur Verformungen gefragt sind, würde ich auf jeden Fall mit Balkenelementen arbeiten. Spätere Versteifungen kann man mit Schalenelementen modellieren. Dieses solltest Du gleich mal ausprobieren, da ich das noch nicht selbst gemacht habe, es aber meines Erachtens gehen müßte.
Volumenelemente sind hier unfachmännisch.

Viel Erfolg,
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 21. Jan. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo48 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mich dem nur anschließen. Solids sind hier völlig unangebracht!!! Vernetz den Rahmen mit Balken (wenn nötig 3-D-Balken) und du hast den Vorteil, dass dir gleich Schnittgrößen ausgegeben werden. Auch die Modellierung von Versteifungsblechen sollte dringend mit Shell-Elementen erfolgen, da es sich wie der Name Blech schon verrät um dünnwandige Strukturen handelt. Solids blähen dein Modell nur künstlich auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo48
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ingo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo48

Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 21. Jan. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vernetzungsfehler_1.jpg

 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die freundliche Hilfe von Euch!

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass die Balkenvernetzung der richtige Weg ist. Nun folge ich eurem Vorschlag natürlich!
Ich kann jedoch immernoch keine Last antragen. Woran liegt das?

Die Kraft möchte ich an einem Verbindungspunkt angreifen lassen (so wie bei der Lagerung) und für die Richtung habe ich eine darüber liegende Ebene (bei den Volumenkörpern hat das auch funktioniert) angegeben.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Lösung dieses Problems weiterhelfen.

Grüße
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 136
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 21. Jan. 2009 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo48 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was passiert denn wenn du auf die Knöpfe mit den roten Pfeilen drauf
klickst? Normalerweise kann man nachdem man die gewünschten
Richtungen gewählt hat auch eine Kraft eintragen.

MfG Stropp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Abgasanlagen (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenEntwicklung
Ingo48
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ingo48 an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo48

Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 22. Jan. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für den Tipp! Jetzt hats funktioniert...
Bei der Analyse kommt nun folgende Fehlermeldung:

Excessive midside node offset (finer mesh may improve).
Do you like to continue ?
Element:1 has zero area.
No. of nodes        = 4763
No. of elements    = 4562
No. of DOF          = 27780
Total solution time = 00:00:01

Das Netz ist allerdings schon fast ganz fein...

Grüße
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz