Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Einführung CosmosWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Einführung CosmosWorks (3834 mal gelesen)
Brüghäm
Mitglied
Maschinenbauingenieur (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Brüghäm an!   Senden Sie eine Private Message an Brüghäm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüghäm

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen an alle hier mal im Forum.

Ich bin ganz neu hier und bräuchte etwas hilfe im Umgang mit CosmosWorks.
Im Moment bin ich gerade dabei meine Diplomarbeit zu verfassen, dazu ist vorgesehen eine Berechnung der erarbeiteten Baugruppe mit CosmosWorks zu berechnen.
Ich probier nun schon seit Tagen herum aber ich komm einfach auf keinen grünen Zweig.
Kann mir hier irgendjemand mal etwas Starthilfe geben?
Also wenn jemand eine Einleiung kennt im Netz immer her mit den Links.
Bei meiner Berechnung handelt es sich um eine relativ große Baurguppe. Immer wenn ich sie berechnen will kommen Fehlermeldungen und mehrere Bauteile können nicht berechnet werden.
So mehr weis ich im Momemnt nicht was ih noch schreiben soll. Also Rückfragen gerne an mich.

Bitte um Hilfe Grüße Brüghäm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 05. Aug. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüghäm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brüghäm!

1.Arbeite das Tutorial durch: cosmosworks > Hilfe > online tutorial
2.Eine (noch dazu größere) Baugruppe "einfach so" zu berechnen, ist kaum möglich. Am Besten wäre eine Schulung! Das Cosmosworks-Marketing versucht zwar cosmosworks als meagy-easy Tool anzupreisen, doch so ganz stimmt das nicht.
3.Erste Übungen UNBEDINGT mit kleinen Baugruppen! Zwei oder maximal drei Bauteile, sonst ist die Fehlereingrenzung kaum zu bewältigen. Wenn ich neue Funktionen teste, dann auch immer an Kleinmodellen (schnell vernetzt, schnelles Ergebnis).
4.Zu deinen Fehlermeldungen kann man natürlich erst etwas sagen, wenn Du sie ins Netz stellst (z.B.Screenshots).

Gruß
Rich

[Diese Nachricht wurde von Calculator am 05. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüghäm
Mitglied
Maschinenbauingenieur (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Brüghäm an!   Senden Sie eine Private Message an Brüghäm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüghäm

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist mir schon klar das da Probleme auftauchen können.
Aber ich brauch das halt.
Kann mir denn jemand mal sagen was das Problem sein könnte wenn bei mir ständig fehlgeschlagen kommt bei der Vernetzung oder wenn sich dauernd das Problem aufhängt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 05. Aug. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüghäm 10 Unities + Antwort hilfreich

1.extras > prüfen
2.extras > Interferenzprüfung
3.reMT auf Netz > Fehlerdiagnose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüghäm
Mitglied
Maschinenbauingenieur (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Brüghäm an!   Senden Sie eine Private Message an Brüghäm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüghäm

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das hab ich auch schon alles probiert.
Aber mal ne Frage mit Extras>Prüfen kann man ja offene Flächen anzeigen. Aber die Pfeile die das Programm dann anzeigt gehen ins Nichts.
Ich weis garnicht was ich mit der Anzerige anfangen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 05. Aug. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüghäm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brüghäm,
die Pfeile zeigen leider nur im Einzelteil auf die richtige Stelle.
Also: abschätzen, welches Einzelteil betroffen ist, Teil öffnen, "prüfen" und dann die Geometrie bearbeiten.

Und: kurze Kanten bei der Prüfung aktivieren!

Grundsätzlich: überflüssige Features unterdrücken (kleine Bohrungen, Fasen, etc.).

Gut wäre ein Screenshot der Baugruppe.

Viel Erfolg, Gruß

Rich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüghäm
Mitglied
Maschinenbauingenieur (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Brüghäm an!   Senden Sie eine Private Message an Brüghäm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüghäm

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort
Screenshot kann ich leider nicht machen da das eine Neuentwicklung ist, und daher Geheimhaltung unterliegt.

Ab welcher Dicke eine Bauteils nutzt man denn Schalenelemente?
Im Moment habe ich manche Bauteile als Oberlflächenmodelle gemacht um sie in einer vernünftigen Zeit zu berechnen, ist das ein Problem?

Schon mal Danke für alle Antworten.

MfG
Brüghäm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 05. Aug. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüghäm 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Schalenelementen bei Cosmosw. habe ich keine Erfahrung, nur bei Nastran.

Das Mischen von Elementen in einem Modell ist grundsätzlich problematischer/schwieriger, als wenn man nur eine Elementart verwendet.
Wann Schale: das hängt von der Gesamtgröße des Modells und der entsprechend relativen Dicke des Teils ab. Generell kann man das also nicht sagen.
Ich vernetze inzwischen gnadenlos mit Volumennetzen.

Nutzt Du die Vernetzungssteuerung um einzelne (z.B. duenne) Komponenten feiner zu vernetzen?

Ansonsten empfehle ich Dir nochmal, die Tutorials und die Hilfe anzusehen.
Ein schnelles Ergebnis kann man leider nicht herzaubern, ich selbst kämpfe seit einem tag damit, mein Modell laufen zu lassen ohne Absturz..........

Gruß
Rich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüghäm
Mitglied
Maschinenbauingenieur (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Brüghäm an!   Senden Sie eine Private Message an Brüghäm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüghäm

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Calculator
Nein mit der Verntzungssteuerung hab ich noch ncihts gemacht. Ich kämpfe seit ca. 2 Wochen mit dem Programm.
Ich muss auch ehrlich sagen ich hab absolut keine Ahnung von dem Programm. Während des Studiums haben wir mit Catia einige FEM Sachen gemacht aber auch dort waren die Baugruppen beiweitem nicht so umfangreich.

Was bewirkt eigentlich die Funktion mit den Kontaktsätzen?


Gruß Brüghäm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüghäm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brüghäm,

die Kontaktsätze sind eine Sache für sich. Leider habe ich nicht die Zeit, Dir das alles zu erklären. Es wäre auch sehr schwierig, hier per Wortbeiträgen.
Versuche, die Hilfe zu nutzen. Praktisch ist bei Cosmosworks, daß es in jedem bearbeitungsfenster recht oben das Fragezeichen für die Hilfe gibt, welches einen sofort auf die richtige Hilfeseite leitet.

Nur soviel:
die verwendung des Kontaktsatzes "keine Penetration" verlängert die rechenzeit sprunghaft(je nach Modell kann die rechendauer auf das 20, 30, oder noch mehrfache steigen).
Wenn überhaupt, dann erst dann einsetzen, wenn das Modell funktioniert.

Nochmal, ganz wichtig: übe an einem KLEINEN Modell. Du wirst fast sicher nicht zum Ziel kommen, wenn Du mit einem großen Modell versuchst, Dich an das Programm heranzuarbeiten.
Es scheint dann natürlich, als würdest Du Zeit verschwenden, weil Du nicht an Deiner eigentlichen Aufgabe arbeitest. Aber unter dem Strich kommst Du schneller ans Ziel!

Viel Erfolg 
Rich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüghäm
Mitglied
Maschinenbauingenieur (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Brüghäm an!   Senden Sie eine Private Message an Brüghäm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüghäm

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ok ich werde es mal so Probieren leider hab ich auch nciht mehr ewig Zeit für die Bearbeitung meiner Dipl. Arbeit.
Aber ich probier das mal.
Kann ich dafür die vorhandenen Übungen in Cosmos Works machen oder einfach selbst ne Baugruppe ausprobieren.
Danke für alle Tipps.

Gruß Brüghäm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüghäm
Mitglied
Maschinenbauingenieur (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Brüghäm an!   Senden Sie eine Private Message an Brüghäm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüghäm

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 05. Aug. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Jetzt hab ich die ganze Baugruppe als Schlanelemente definiert und berechnen lassen. Das ging nun auch aufallenderweiße gut.
Nur hab ich jetzt das Problem das manche Teile in der Netzdarstellung nicht mehr angezeigt werden, obwohl ich sie als Schale definerit hab.
Kann mir da jemand sagen woher das kommt?
Bzw. ist es richtig das ich Platten als Schalenelemente mit entsprechender Dicke einstell?

Schon mal im Voraus vielen Danke

Gruß Brüghäm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 05. Aug. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüghäm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brüghäm.

Du solltest WIRKLICH die Übungen im Tutorial machen.
Brauchst ja nur die relevanten durchnehmen.

Im Cosmos Companion gibt es auch noch etwas Lesestoff (auf Englisch).

Gruß
Roland

------------------
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du
nicht bekommst, was Du wolltest - Randy Pausch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüghäm
Mitglied
Maschinenbauingenieur (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Brüghäm an!   Senden Sie eine Private Message an Brüghäm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüghäm

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Also gut ich mach dann halt doch mal die Übungen.
Aber eine Frage hab ich jetzt doch noch.
DasVernetzen hat jetzt endlich funktioniert, aber bei der Berechnung der Lager kommt immer Übertragungsfehler.
Ich hab da im Moment 4 Festlager als Auflage drin.
Kennt ncoh jemand das Problem, denn in der Hilfe steht nichts in Welcher Art man Lager jkombinieren kann.

Schon mal im Voras Danke für alle Antworten.

Grüße Brüghäm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculator
Mitglied
Berechnung, Konstruktionsunterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Calculator an!   Senden Sie eine Private Message an Calculator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculator

Beiträge: 168
Registriert: 18.07.2007

-Microsoft Windows 10 Pro
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5 2687W @ 3.10GHz
-64 GB RAM
-SW SIMULATION Premium 2019

erstellt am: 06. Aug. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüghäm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brüghäm,
Deine Lager sind wahrscheinlich nicht mehr aktuell. D.h., Du hast die Geo. geändert und die Flächen sind nicht mehr vorhanden, oder die Lagerstellen sind aus irgeneinem Grund fehlerhaft geworden (sozusagen "von selbst"; kommt selten vor).

Lösungen (evtl. hilft bereits einer der Schritte, evtl. alle vollziehen):
1.Lager editieren und die Flächen neu anclicken.
2.neue Studie erstellen (dabei können die Lager etc. mittels drag-and-drop ind die neue Studie kopiert werden).

Allgemeiner Tipp:
1.Bei Problemen reMT auf Studie und "alle Komponenten aktualisieren"
2.Manchmal hilft nur das Erstellen einer neuen Studie (bei sonst nicht mehr erklärbaren Problemen)

Viel Erfolg
Gruß
Rich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüghäm
Mitglied
Maschinenbauingenieur (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Brüghäm an!   Senden Sie eine Private Message an Brüghäm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüghäm

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Aber bei miner Studie veschwinden in der Netzdarstellung immer die Komponenten, an denen die Lager sein sollen.
Naja ichprobier halt einfach mal weiter.

Wer weitere Tipps hat, immer her damit.


Gruß Bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 136
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 07. Aug. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüghäm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brüghäm,

wenn die Komponenten in der Netzdarstellung verschwinden wurde kein
Netz für sie erstellt. Versuche es mal mit einem inkompatiblem Netz.

MfG Stropp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüghäm
Mitglied
Maschinenbauingenieur (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Brüghäm an!   Senden Sie eine Private Message an Brüghäm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüghäm

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja daran habe ich auch schon gedacht aber bei einer reinen Schalenvernetzung kann man kein inkompatibles Netz auswählen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüghäm
Mitglied
Maschinenbauingenieur (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Brüghäm an!   Senden Sie eine Private Message an Brüghäm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüghäm

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 25. Aug. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So die berechnung hat nach langem hin und her geklappt.
Jetzt will der betreuende Dozent noch eine Fehlerabschätzung meines FEM Tools.
Hat da jemand ne Ahnung in welchem Bereich sich der Fehler bewegt bzw. vlt. ne Quelle mit der ich das belegen kann.

Gruß Brüghäm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 25. Aug. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüghäm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brüghäm.

Also eine absolute Zahl als solches wird es wohl kaum geben.
Bei meinen Strömungssimulationen kann ich mehr oder weniger auch nur das
simulierte Endergebnis mit dem auf dem Prüfstand gemessenen Ergebnis
vergleichen.
In meinen konkreten Fällen liege ich z.B. extrem häufig 5-8% zu hoch.
Das halte ich für ein sehr gutes Ergebnis.
Diese "Endabweichung" bzw. "Endgenauigkeit" beruht aber auf einem
Zusammenspiel von mehreren Faktoren ...

In Deinem Falle würe eine Argumentationskette aufbauen:

1.) Bei Deinem Modell ist sicher die eine oder andere Vereinfachung
    enthalten. Dazu kannst Du Dir ja weitere Gedanken machen und diese
    anführen.
2.) sicherlich sind auch Deine Stoffwerte etwas mit Fehlern behaftet
    Woher stammen diese und für welche Bezugstemperaturen gelten diese ?
3.) Hast Du möglicherweise (absichtlich) manche Gegebenheiten in der
    Simulation nicht berücksichtigt ?
    Z.B. erhöhte Temperaturen oder aggresive Umweltbedingungen (saurer
    Regen, Salzwasser, Windbelastungen, Chemikalien ...)
4.) und dann die Berechnung selbst ...
    Hier ist die Frage, wie hoch ist Dein Vernetzungsgrad ?
    Wie gut in Relation dazu ist Dein Konvergenzkriterium (also
    die mathematische Genauigkeit Deines Ergebnisses).
5.) Deine Berechnung hat nun eine gewisse Belastung für die Praxis ergeben.
    Daraus resultiert natürlich ein gewisser Sicherheitsfaktor.
    Sprich, bei einer gewissen Belastung wird die Konstruktion mechanisch
    versagen.
    Wie wahrscheinlich/realistisch ist diese Aussage ?

Ich denke, wenn Du mit Hilfe dieser Gedankenkette mal Überlegungen
formulierst wirst Du nicht allzu schlecht liegen.
Du kannst ja noch das Forum und die Handbücher bzw. die Onlinehilfe
noch ein wenig zu den entsprechenden Themen bemühen.

Roland   

------------------
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du
nicht bekommst, was Du wolltest - Randy Pausch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüghäm
Mitglied
Maschinenbauingenieur (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Brüghäm an!   Senden Sie eine Private Message an Brüghäm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüghäm

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 25. Aug. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die promopte Antwort.
Das ist mal ein ganz guter Anfang mti dem ich beginnen kann. Nur mit dem Punkt 4 kann ich spontan mal nichts anfangen, also Konvergenzkriterium sagt mir mal garnichts.

Aber sonst Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 25. Aug. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüghäm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brüghäm.

Hier findest Du etwas mehr Hintergrundinfo zum Punkt Konvergenz.

Gruß
Roland 

------------------
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du
nicht bekommst, was Du wolltest - Randy Pausch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüghäm
Mitglied
Maschinenbauingenieur (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Brüghäm an!   Senden Sie eine Private Message an Brüghäm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüghäm

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 25. Aug. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok vielen Dank für den Link.

Hat hier noch jemand einen Erfahrungswert für den Fehler der bei der Berechnung mittels CosmosWorks auftritt?

Ich brauch hier keine genauen Werte, nur mal so als Anhaltspunkt wo man sich denn in etwa bei der Simulation bewegt, also 5, 10, oder 20%

Nur mal so als groben Wert. CIh muss da ne Einschätzung schreiben, wenn cih da vlt sagen könnte der Fehler liegt bei etwa 5-10 oder höher wäre mir schon geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüghäm
Mitglied
Maschinenbauingenieur (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Brüghäm an!   Senden Sie eine Private Message an Brüghäm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüghäm

Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2008

erstellt am: 28. Aug. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Jungs und Mädels

Nachdem ich die erste Studie für meine Diplomarbeit hab, soll ich solange die Testlizenz noch läuft eine neue Berechnung machen.
Die Berechnung wurde bereits von ner Fremdfirma gemacht und ich soll nun mal nachschauen ob wir das mit dem COsmosWorks selbst halbwegs so hinbekommen. Aber da gibts mal wieder ein Problem 

Bedeutet:
Neue Berechnung aber Anfängerproblem.
Ich hab das Modell als Schalen modell gemacht udn vernetzen ging auch, nur kommt nun immer dass die Lagerübertragung fehlschlug. Wie kann das erklärt werden?
Bzw. was mus ich anders machen. In meinen Lehrbüchern find ich auch ncihts dazu.
Wenn ich die Baugruppe als Volumenmodell mach schlegt die Vernetzung bei einigen teilen fehl. Woher kommt das. Ich hab auch schon die Fehlerdiagnose bemüht aber die hilft mir auch nicht so recht weiter.

Danke schon mal im Voraus für Tipps.

MfG Brüghäm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz